was heisst

19.11.2004 12:19
avatar  ( Gast )
#1 was heisst
avatar
( Gast )

Was heisst "Te salistes con la tuya" ?

Ich kann das natürlich auch wortwörtlich übersetzen, (also bitte keine Antworten wie: "Du gingst mit deiner aus"), aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Nehme an es handelt sich um einen typisch kubanischen Ausspruch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 12:34
avatar  Daniela
#2 RE:was heisst
avatar
super Mitglied

Also ich würde es ungefähr übersetzen "du hast deinen Teil gekriegt" oder "du hast das bekommen was du wolltest" je nach Zusammenhang. Mal schauen was die Anderen meinen..


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 12:49
avatar  Moskito
#3 RE:was heisst
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
"du hast das bekommen was du wolltest"
So hätte ich es auch übersetzt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 13:16
avatar  ( Gast )
#4 RE:was heisst
avatar
( Gast )

Ja, das scheint hinzuhauen. Vielen Dank an Euch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 14:54
avatar  chulo
#5 RE:was heisst
avatar
Forums-Senator/in

müsste es nicht saliste heissen ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 14:58
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#6 RE:was heisst
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

te salistes = D U ......

OK?

NO


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 14:58
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#7 RE:was heisst
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

te salistes = D U ......

OK?

NO


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 15:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2004 15:13)
#8 RE:was heisst
avatar
Forums-Senator/in

chulo hat recht

yo salí
tú saliste
él, ella, usted salió
nosotros salimos
(vosotros salisteis) - nicht in Kuba
ellos, ellas, ustedes salieron


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 15:27
avatar  Daniela
#9 RE:was heisst
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
müsste es nicht saliste heissen ?

Das mit dem angehängten "s" in der 2. Person muß wohl Kuba-Slang sein, oder? Lese ich hier des Öfteren...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 15:29
#10 RE:was heisst
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Das mit dem angehängten "s" in der 2. Person muß wohl Kuba-Slang sein, oder?

Komisch. Ich dachte immer, dass die Endungen eher verschluckt werden und nicht noch etwas drangehängt wird...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 15:33
avatar  Daniela
#11 RE:was heisst
avatar
super Mitglied

@Quimbombó

In Antwort auf:
copiar el cunto quer me hisistes para mostrarcelo

...war in einem Thread vom 11.11. gepostet....


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 16:22
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#12 RE:was heisst
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Stimmt, muß mich korrigieren. Aber die kubanische Oriente-Unart, das Endungs-S meist zu verschlucken, treibt manchmal solche Blüten. Man glaubt, man müßte wenigstens korrekt schreiben, wenn schon nicht so gesprochen wird - und schon ist da ein "s", wo es überhaupt nicht hingehört. Danke, für die Berichtigung! Dieses "s" ist nur in der 2. Person MZ angebracht.

Wieder ein bisschen gescheitere Grüße

NO


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 16:45
avatar  ( Gast )
#13 RE:was heisst (Quimbombo)
avatar
( Gast )

yo estoy salido.


Una mujer guapa es un peligro, una fea un peligro y una desgracia


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 13:47
avatar  chulo
#14 RE:was heisst
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Dieses "s" ist nur in der 2. Person MZ angebracht

wenn du salisteis meinst, stimmt das in Kuba natürlich nicht. Besser: Ustedes salieron



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 15:14
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#15 RE:was heisst
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Ich weiß, die 2. Person MZ ist in Kuba nicht gebräuchlich, aber im kastilischen Spanisch sehr wohl. So habe ich die Sprache gelernt, in Kuba mußte ich ein wenig umdenken. Funktioniert aber ganz gut. Inzwischen werde ich ab und zu gefragt, ob ich Kubanerin bin.

LG
NO


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!