reisekosten

  • Seite 3 von 5
18.11.2004 09:51
avatar  ( Gast )
#51 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das stimmt, 5,-Dollar Convertible für (N)Aktaufnahmen, da zahlste hier mehr..........

Ja das würde ich hier für etwa 5 Minuten bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 10:59
avatar  ich
#52 RE:reisekosten
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aber 20-30 Dollar pro Tag ohne Unterkunft und Auto sind realistisch.

Das kommt so in etwa hin, wenn man sich nicht zu sehr der Völlerei hingibt:

Ich bin im Oktober mit 200 Dollar und 400 Euro los. Und ich habe nochmal 200 Dollar nachgeholt (die ich allerdings meiner Frau dagelassen habe). 400 Euro sind 500 Dollar. Macht also 700 Dollar für 14 Tage. Also frei nach Adam Riese 50 Dollar pro Tag.

Für mich ist das fast Rekordverdächtig. Habe wirklich mächtig in die Tasten gegriffen. Ständig eins der teuersten Taxis am Ort, das wir dann - mit einer Ausnahme - auch immer alleine benutzt haben. Dazu ein schon wegen Spritpreis und V8 teurer Zweitagestrip nach El Cobre und Santiago. Und ein paar mal Strand mit Komplettprogramm (Sauferei, mit Familie essen gehen). Dazu Eintritt für ein paar "Sehenswürdigkeiten" und an den freien Tagen jeden Tag mehrstündiger Frühschoppen und praktisch jeden Abend das obligatorische Kulturprogramm. Meistens mit teuren Getränken (also Bier und Sprudel statt Rum).

Trotzdem sind in den 700 Dollar noch für rund 100 Dollar Tinnef und Eigenbedarf (Zigarren, Zigaretten, Rum, Geschenke, Urlaubskarten usw.) drin, die ich mit nach Deutschland geschleppt habe. Des weiteren abzuziehen sind ein paar Dollar als auftragsgemäße Finanztransfers für Dritte :-) Im Ergebnis sind also etwa 40 Dollar am Tag von mir für die Lebensführung verbraucht worden. Das wäre allein durch Fahrerei mit einem Lada statt mit einem Chevy Bel Air aber nochmal um fünf bis zehn Dollar/Tag zu senken gewesen. Ohne Fahrerei wären dann vielleicht 25 übrig geblieben. D'accord.

Nehmen wir aber mal die 40 Dollar. Rechnet man da für den Individualtouri die Casa dazu, dann erhöht sich der Betrag noch einmal um 10 bis 25 Dollar am Tag. In Santiago bekommste schöne Buden für'n Zehner am Tag, in Holguin kannste derzeit für weniger als 'nen Zwanziger nicht einmal in der Pilzbude von Amelia übernachten.

Rechnest Du noch zwei mal 10 Dollar für "Sonstige Dienstleistungen" und zwei, drei Dollar für das Frühstück und das Mittag- und das Abendessen dazu, dann bist Du bei der Rechnung, die e-l-a aufgemacht hat. Nämlich (bei teurer Bude) bei bis zu 100 Dollar am Tag.

Kuba ist eben sehr flexibel und sehr unterschiedlich. Ich kenne auch Leute, die dort permanent wohnen, und mit 2000 Dollar im Monat vorne und hinten nicht hinkommen. Ich selbst käme dagegen mit etwa 500 Dollar prima zurecht.

Jetzt genug gerechnet habende Grüße,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 12:32
avatar  Kisa
#53 RE:reisekosten
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Eher so früh ins Bett gehen Michael

Hola Devil-D,
das meinst aber auch nur du, wenn man bei Novio wohnt, man nicht viel für essen
ausgeben muss (sprich auch mal selber kocht), man keinen Eintritt in Diskotheken
zahlen muss und diese sowieso wesentlich günstiger sind (was den guten Ron betrifft)
als die Touri-Schuppen ist das auf jeden Fall machbar. Außerdem kann man auch
günstig Taxi fahren (sprich Nachbarn, Freunde, die freuen sich doch über jeden (jetzt) CUC).
Außerdem denkt die Familie von meinem Freund auch nicht gleich das die Yuma
kommt und alles bezahlt. Wurde sogar in den Urlaub mit eingeladen ohne etwas zu
bezahlen, was mir dann aber wiederum unangenehm war.
Wie du siehst stehen 15$/Tag nicht für 22:00 Bett! Obwohl das ja auch mal ganz nett
sein kann!

Saludos
Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 13:04
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#54 RE:reisekosten
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

lande auch immer bei ca. $100 am tag, mal sehen nun gehöre ich ja zur familie, vielleicht wirds diesmal billiger
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 13:52
#55 RE:reisekosten
avatar
super Mitglied

bei den ganzen "Geiz ist geil" Beiträgen gehe ich mich mal dafür schämen, dass ich in meinem (Arbeits-)Urlaub nicht (wesentlich) schlechter leben will als hier in Deutschland.

Für die ursprüngliche Fragestellung eines Erstbesuchers ist es wahrscheinlich schwer nachlebbar, wenn Menschen mit Familienanschluß in der cubanischen Pampa Minimalrechnungen aufmachen. Aber vielleicht dienen diese ja als Zielvorgabe für den zweiten oder dritten Besuch...

Michael
..................................................
No hay mal que por bien no venga


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 14:03
avatar  ( Gast )
#56 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

Hallo Kisa,

war auch als Scherz gemeint, daher Von wegen entweder früh aufstehen oder halt früh ins Bett und somit nicht in die Kneipe, Disko, zum Strand etc etc...
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 14:09
avatar  Kisa
#57 RE:reisekosten
avatar
spitzen Mitglied

Hola Michael

Wie du eine Seite vorher lesen kannst habe ich auch schon geschrieben
das für normal Touris 50 CUC ausreichen, wenn nicht sogar mehr!

Aber es geht nunmal auch anders und wie schon gesagt es hat an nichts gefehlt,
auf jeden Fall nicht weniger als in den Urlauben in denen ich auch ca 100
Fulas ausgegeben haben!

Übrigens lebt mein Freund nicht in der "cubanischen Pampa" sondern
in La Habana!

Kisa


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 14:13
avatar  Kisa
#58 RE:reisekosten
avatar
spitzen Mitglied

@ Devil-D

AAAHHH so !

Aber kennst du das nicht auch wenn man spät ins Bett geht,
früh aufsteht und wenn man wieder in Deutschland ist eigentlich
Urlaub vom Urlaub braucht!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 14:19
avatar  ( Gast )
#59 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

Geht mir jedes Mal so, egal wie lang der Urlaub war.Verstehe das gar nicht....
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 14:57 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2004 14:58)
avatar  Kisa
#60 RE:reisekosten
avatar
spitzen Mitglied

Mein häufigster Ausspruch auf Cuba:
"No me estreses!!!!!!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 21:42
avatar  ( Gast )
#61 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

Hi,

ich war über Neujahr 2002/03 auf Cuba. Was ich festgestellt habe, ohne Spanisch zahslt du generell mehr als mit. Dann die unverschähmten versuche von z.B. 5 Dollar 20 zu machen, denn die Deutschen zahlen es ja, aber nicht beim Türken. Ich muss sagen, meine tägliche Preisspanne lag so zwischen 50 - 150 Dollar, je nachdem, was ich unternommen habe. Die meiste Kohle zahlst du sowieso nicht an die Kubis sondern, wir waren zu fünft (Kumpels), und das hat am meisten gekostet (ausgeben bla bla bla). Kuba ist zwar nicht billig aber auch nicht teuer und damals war das Preis/Leistungs-
verhältnis in Ordnung, denn die selbe Kohle lasse ich auch jedes Jahr in der Türkei zurück, wenn ich Urlaub mache.

Nazmi


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:08 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2004 22:09)
avatar  Jorge2
#62 RE:reisekosten
avatar
Rey/Reina del Foro

5.500,- USD in 58 Tagen
abzgl. Flug 600,- (inkl. Umbuchung)
abzgl. casa 1.200,-
abzgl. Auto 1.900,-
verbleiben 1.800,- : 58 Tage = 31,- USD/Tag Eigenverbrauch (EVB)

Oder am Tag: EVB 31.- + casa 20,- + carro 40,- = 91,- > 100, USD/Tag

Dann ist man aber wirklich rundum zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:15
avatar  ( Gast )
#63 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
EVB 31.-

Was macht Ihr da ??? 24Sdt im Puff mit Whirlpool oder was ???

Ich würde es nicht mal hier schaffen 31,- Euro am Tag auszugeben, selbst wenn ich wollte....

ElRobo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:29
avatar  Jorge2
#64 RE:reisekosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann gehst Du wohl kaum mal ins Restaurant zum Essen. Da komm ich beim Chinesen, oder Griechen mit Essen und Trinken ganz schnell auf 25-30 ALLEINE!
Und wenn ich mal richtig einen drauf mache sind hier doch 100,- EUR NICHTS!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:37 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2004 22:38)
avatar  ( Gast )
#65 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
mit Essen und Trinken ganz schnell auf 25-30 ALLEINE!

Jeden Tag ??? 58 Tage ???

Ich gehe einmal die Woche zum Grieschen, aber 30,- alleine (ehemals 60DM) habe ich da noch NIE bezahlt !

Und in Kuba schon gar nicht !!!!

Robo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:50
#66 RE:reisekosten
avatar
Forums-Chef

....kann ja jeder selber mit seiner Kohle machen was er will.
Wenn es Dir nicht wert ist 20,- € mehr bei deinem Griechen auszugeben, lass es halt. Andere geben das Geld gerne aus und finden das ok. ;-)
http://www.billigfly.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:52 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2004 22:55)
avatar  ( Gast )
#67 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

Na, wie Jorge2 sagt, die berühmten 100 Fulitas pro Tag. Klar, ich kann (besser könnte) mich auch von Reis und Bohnen ernähren, jeden Abend den "Rum" aus diesen Fäßchen der Peso-Cafeterias trinken oder Piss-Piss in Moneda Naional, in irgendeinem illegalen Dreckloch wohnen und natürlich zu Fuß gehen und wenn, dann mit dem Camionetta reisen. Aber mache ich dafür Urlaub! Die schönste Zeit des Jahres?

TAQUAñOS!!!

Also doch 20-25 Fulitas für die Casa. Essen im Paladar mit Novia und ein paar Bierchen - 25 Fulitas, männo, ich brauche halt ein ordentliches Schnitzel auf den Teller - am Abend ein schöner Laden, EIntritt 3 Fulitas pro Person (in Labana auch schon mal deutlcih mehr!) und der Mojito 2 Fulitas - naja - da kommt bei einem Trinker und den versoffenen Kubanern was zusammen - dazu Taxi, Viazulbus, Inlandsflüge, Zug und Mietwagen - 100 Fulitas am Tag plus Flug. Na und die lieben Kubaner wollen auch noch mal den ein oder anderen Wusch erfüllt haben!

Klar, ich bleibe auch immer für nur kurze Zeit. Würde ich vier Wochen bleiben (länger würde ich es in dem Zirkus nicht aushalten) dann würde ich auch nicht so viel Geld verbraten.


Ok, ich weiß - ich bin ein Depp. Hier gibt es Leute, die genießen herrliche Langusten für Pesobeträge (als ob je ein Kubaner eine Languste angemessen zubereitet hätte (Sorry Kubis - ich liebe Euch alle - aber auf dem Gebiet seid ihr die absoluten Versager), trinken hervorgendes Bier für Moneda nacional und natürlich gibt es auch wunderbare Casa Particulares für 10 Fulitas!

Nur ich Depp lasche meine 100 Fulitas/Tag - tue ich ja gerne - ist ja letzendlich alles für meinen alten Freund Zauselbart, hoffen wir das er noch lange, lange regiert!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:57
#68 RE:reisekosten
avatar
Forums-Chef

Klasse geschrieben !
http://www.billigfly.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 22:59
avatar  jhonnie
#69 RE:reisekosten
avatar
Cubaliebhaber/in

Gut gesprochen, genau auch meine Einstellung.
so isses
jhonnie


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:14
avatar  ( Gast )
#70 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Gut gesprochen, genau auch meine Einstellung.

Meine nicht..... 58 solcher Tage währen für mich kein Urlaub, eher Stress......

Sowas kann man einmal oder 2 mal die Woche machen, aber nicht 58 Tage am Stück, meine Meinung.

Aber ich trinke ja auch keinen Alkohol, und meine Frau auch nicht, mag es daran liegen ???

ElRobo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:21
avatar  pepino
#71 RE:reisekosten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

geld ausgeben macht doch auch spass und bei dem dollarkurs erst recht aber das muss jeder selber wissen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:22 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2004 23:23)
avatar  ( Gast )
#72 RE:reisekosten
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Aber ich trinke ja auch keinen Alkohol, und meine Frau auch nicht, mag es daran liegen ???

Bestimmt! Und wenn Du auch ansonsten verkniffen und lustfeindlich bist, kannst Du noch viel mehr sparen! Wozu dann noch Kuba?

Und wie Pepino recht hat!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:32
avatar  Jorge2
#73 RE:reisekosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo bleiben dann die fiestas mit cerdo und reichlich cerveza und ron? schon mal 50,- pro Woche
Wo bleibt der Genuß eines guten Essen in einem guten Restaurant mit Familie? 50,- pro Woche
Wo bleibt der Discobesuch mit Freundin und Freunden einmal pro Woche? minus 25,- pro Woche
Wo bleibt der Sprit für das Auto für das Rumfahren in der Gegend oder Strand? 25,- pro Woche
Wo bleiben die regalos für die novia oder ein nötiges Teil für die Familie? 25,- pro Woche
Wo bleiben die chupas, caramelos, refrescos y otras cosas para los ninos? 25,- pro Woche

1800,- minus 1600,- > dann hab ich selbst nur 3,50 USD pro Tag gebraucht!

Ist doch OK! Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:34
avatar  ich
#74 RE:reisekosten
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Nur ich Depp lasche meine 100 Fulitas/Tag - tue ich ja gerne - ist ja letzendlich alles für meinen alten Freund Zauselbart, hoffen wir das er noch lange, lange regiert!

Hehe! Der Kubabesuch hat Dir gutgetan.

Dieser boshafte, leicht mit britischem Humor untersetzte Zynismus gefällt mir jedenfalls viel viel besser als die tumbe, deutschtypische Schimpferei. Und da sage noch einer, Kuba trage nix zur Entspannung bei.

Mit den Zauselbart selbst mit Gipsbein noch gerne mögenden Grüßen,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:36
#75 RE:reisekosten
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön, daß die meisten meiner Meinung sind und am Ende mehr oder weniger mit hin und her rechnen auf genau die von mir anfangs erwähnten 100/Tag kommen.

Ich selbst habe sowohl diese Seite als auch die andere schon durch. In dem halben Jahr am Stück hatte ich für 3 Personen, und manchmal noch ein paar mehr, wöchentlich etwa 100 Dollar zur Verfügung. Drängelei und stundenlanges Warten auf den Guagua inklusive, Ernährung Reis-und-bohnen lastig, chispetren vom fass an der Bodega usw. das volle Program. Aber so möchte ich keinen Urlaub verbringen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!