Wer weiß näheres?

  • Seite 2 von 2
31.08.2004 11:11
avatar  ich
#26 RE:Wer weiß näheres?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Welcher Touri kennt schon die Playa Blanca?

Richtige Touris? Vermutlich gar keiner. Das ist ja das schöne am Kubanerstrand. ;-)

Playa Blanca hat zwar keinen so schönen Bewuchs wie Playa Guaralavaca, aber dafür hat man außerhalb der Wochenenden und der Schulferien den riesigen Strand quasi fast für sich alleine. Und das Wasser ist auch angenehmer als in Guardalavaca. Und auch die Geräuschkulisse: Nix anderes als die selbst mitgebrachte Musik.

Man muß außerhalb dieser Tage nur seinen ganzen Kram, einschließlich der Getränke, mitbringen, weil man am Playa Blanca gar nix kaufen kann. Da es die gekühlten Bierdosen aber am Kiosk in Freyre für 50 Cents (absolut bester Preis in der ganzen Gegend) gibt, ist das nicht ganz so wild. Ich bevorzuge übrigens Bucanero, weil ich vom Crystal immer 'nen flotten Otto ;-) bekomme.

Anders als N.O. habe ich am Playa Blanca auch noch nicht eine einzige Mücke gesehen. 'nen fetten Sonnenbrand habe ich mir da aber schonmal geholt. <g>

Vom 28 Grad warmen Atlantik träumende Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2004 14:18 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2004 14:19)
avatar  Jorge2
#27 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Bier in Freyre kriegste jetzt aber auch nicht mehr für 50 Cent, das ist schon seit Anfang des Jahres vorbei. Ich glaube jetzt verlangen sie für Cristal 80ct. und für Bucanero 90ct. Ab und zu gibts aber in der carpita (an der Ausfallstraße zur Kreuzung mit der Dampflok hin) Faßbier für 40ct. den Becher 0,3L.
Hast Recht, wenn ich da bin gehen wir auch lieber an die Playa Blanca, da einfach ruhiger und cubanischer. Und wenn dann die Getränke ausgehen, kann man ja schnell mal zu Playa Don Lino rüber und Nachschub besorgen (wenn geöffnet). Kleiner Tip: Fahr mal zur Hotelanlage Don Lino und direkt vor der Einfahrt fährst Du dann etwa 200 Meter rechts weiter. Dort ist sowas wie eine Parkanlage zu erkennen, aber überhaupt nicht mehr gepflegt. Dort findest Du einen schönen kleinen Strandabschnitt, wo überhaupt nichts los ist.
Oder kennste das schon? Wo rechts dann auf den Klippen sowas wie ein Restaurant steht, mit Stiegen direkt hinunter zum Strand.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 14:01
avatar  ich
#28 RE:Wer weiß näheres?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Das Bier in Freyre kriegste jetzt aber auch nicht mehr für 50 Cent, das ist schon seit Anfang des Jahres vorbei.

Ich hätte fast geschworen, dass wir da im Februar noch 'ne Palette geholt haben. Obwohl der Vogel hinter der Thele sich bei Paletten immer ziemlich mädchenhaft angestellt hat. :-) Wird aber dann doch wohl doch schon letztes Jahr gewesen sein. Bei den jetzigen Preisen lohnt es ja kaum noch.

In Antwort auf:
Hotelanlage Don Lino

Ist das in etwa hier:

In Antwort auf:
Oder kennste das schon? Wo rechts dann auf den Klippen sowas wie ein Restaurant steht, mit Stiegen direkt hinunter zum Strand.

Wenn das die Anlage auf dem (nicht wirklich schönen:-) Foto an etwa der markierten Stelle ist, dann war ich da noch nie. Ich meine, da hat man vor Jahren mal versucht, einen meiner Bekannten abzuzocken oder nicht reingelassen oder sowas in der Richtung.

Deswegen wollte da immer keiner (mehr) hin.

Aber ich werd' Deinen Tip dankbar aufnehmen, und beim nächsten mal einfach mal kurz vorbeigucken. Selber ausprobieren regiert. Sofern's dann noch was zum gucken gibt:

Sieht Gott sei Dank so aus, als ob das Ding an Kuba vorbeigeht.

Danke, mein Bush-Führer, für's Kyoto-No, und auch für die anderen Wohltaten, mit denen Du die Welt segnest,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 19:37
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#29 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Hallo, du,

von hier aus sind die Gibara-Berge schon wesentlich besser zu sehen, als von Guardalavaca aus. Dort mußt du ziemlich weit hinausschwimmen und ziemlich klares Wetter haben, damit du sie mit freiem Auge siehst.

Ich krieg Heimweeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhh!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 21:37
avatar  Jorge2
#30 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ICH
Nein, das was Du auf dem Foto meinst ist Cayo Bariay, da wo Columbus das erste mal die Neue Welt betrat (sagt man). Auf dem Hügel ist ein Restaurant. Eintritt in den Park, zumindest noch vor 2 Jahren, 12USD/Person.
Fahr mal beim nächsten mal Richtung Playa Blanca, wie gewohnt und etwa 1-2km vorher gehts rechts ab zum Don Lino - da gibts nur die eine geteerte Straße rechts weg -(ist eine **-Hotelanlage) und, anstatt Du dann in die Anlage linker Hand fährst, fährste auf dem Feldweg rechts ca. 200, vielleicht auch 300 Meter weiter. Steige aus und gehe auf die Küste zu, seh´ Dich um. Da gehts Treppen zu einer kleinen Bucht mit Strand hinunter, sehr einsam und idyllisch. Ich find´s dort noch schöner, aber das ist Geschmackssache.
Beim nächsten Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 22:41
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#31 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Hallo, Jorge,

Bariay liegt doch noch vor Gibara, oder irre ich mich da? Von Guard. aus wurden letzten Sommer die Repetentes hingeführt, Indio-Spiele aufgeführt und typisches kuban. Essen serviert. Letztes Jahr ist die totale Columbusmania ausgebrochen. Können die Berge auf dem Foto nun bei Gibara sein oder nicht?

Müßte mich sehr täuschen.

LG
N.O.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2004 16:56 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2004 16:57)
avatar  Jorge2
#32 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Nueva Ola,

von Freyre aus Richtung Gibara biegt man etwa 5-6km nach Freyre rechts nach Bariay ab. Das ist der Landvorsprung den man linker Hand ggü. von Playa Blanca sieht. Der Berg den man hier auf dem Foto sieht liegt auf der Straße Richtung Gibara, etwa 12-15 km hinter Freyre auf der linken Seite und ist eine Erhebung, fast wie ein Monolith. Die Berge in der Gegend von Gibara kannst Du auf dem Foto nicht sehen, die sind zu weit weg und würden, geographisch gesehen, weiter rechts zu finden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2004 23:40
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#33 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Danke, dass du mir die Gegend so ausführlich beschrieben hast. Ich kenn ihn ja doch, den Berg. Wir waren 2x in Gibara, einmal mit einem Oldie (danach hatten wir den Sand der "Straße" sogar zwischen den Zähnen) und einmal mit Taxi und mußten an dem Berg vorbei. Danach ist es, glaube ich, nicht mehr arg weit nach Gibara, nicht wahr? Beim 1.x war Gibara noch eine wilde G'stätt'n. Kein Café, kein Restaurant, kein Eis, keine Straßenverkäufer, lediglich Maní in Zeitungspapier-Tütchen konnten wir kaufen. Trotzdem war der Eindruck atemberaubend. Der Hafen muß in "besseren Tagen" ja toll ausgesehen haben. Jedenfalls hat alles einen ziemlich verwahrlosten Eindruck gemacht. Beim letzten Mal vor 2 Jahren war es schon wesentlich besser, da bekam man im Tankstellen-Shop bereits Getränke und was zu essen. Irgendwann muß ich da wieder hin!

N.O.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2004 13:14
avatar  Jorge2
#34 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind zwar nur etwa 35/40 km von Freyre nach Gibara, aber zwischendurch nur im Schrittempo zu fahren. Also wenigstens 1,5 Stunden ist man da schon unterwegs. Frag mal das nächste mal nach dem Fischrestaurant in Gibara (weiß nicht mehr wie es heißt) - absolut klasse Fisch und Meeresfrüchte für ein paar Dollar. Na ja, recht viel mehr ist heute in Gibara auch nicht los und Strand gibts direkt auch nicht. Da mußt Du Dir ein Boot chartern und in der Bucht Dich auf die andere Seite bringen lassen (so in etwa bei der Tanke ggü.).
Aber für länger möcht ich in Gibara nicht bleiben. Absolut tote Hose!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2004 14:41
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#35 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Ja, ich weiß, aber es leben dort einige gute Bekannte, vor allem auch pensionierte Musiker, die wir noch aus unseren "Anfängen" 1989/91/93 kennen. Einer - ein früherer Opernsänger mit unglaublicher Stimme - wurde gerade erst im vergangenen Jänner zwangs-pensioniert, weil er für einen Freund eine Kleinigkeit aus dem Hotel Las Brisas schwindeln wollte (nicht mal für sich selbst). Er hatte immer schon Probleme mit dem Alkohol, durch seinen Arbeitsplatz im Kreise der "Panchitos" im L.B. konnte er sich ganz gut über Wasser halten. Nun ist er "zu Hause", allein, und säuft sich angeblich zu Tode. Ein ganz winziges und unbedeutendes kubanisches Schicksal, und doch berührt es einen sehr.

Danke für den Tipp mit dem Fischrestaurant. Hab schon davon gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Bin erst jetzt im Sommer auf den Geschmack gekommen, mit einem Mietauto herum zu kurven. Bisher dachte ich, es wäre günstiger, mit dem Taxi zu fahren, aber im Endeffekt spart man nichts (vorausgesetzt man kriegt einen Super-Preis für den Leihwagen), weil der Taxista ja auch den ganzen Tag zu essen und zu trinken braucht und am Ende auch noch ein Trinkgeld erwartet. Da fahr ich lieber selbst und hab nicht noch einen Klotz am Bein!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 13:40
avatar  ich
#36 RE:Wer weiß näheres?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Ich krieg Heimweeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhh!

Hehe. Ich auch. Deswegen werde ich auch zusehen, dass ich entweder am 06. oder am 08.10. loskomme. Warum sind nur die mistigen Flüge im Moment immer noch so teuer. Grrr. Zur Not muss ich dann in den sauren Apfel beißen oder eben doch LTU Anfang November abwarten.

Restlos urlaubsreife Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 13:45
avatar  ich
#37 RE:Wer weiß näheres?
avatar
ich
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
auf dem Foto meinst ist Cayo Bariay, da wo Columbus das erste mal die Neue Welt betrat

Nu' fällt es mir wieder wie Schuppen aus den Haaren. Genau, das war es. Ätzend teuer und dazu wahrscheinlich noch auf Grund eines Ammenmärchens.

In Antwort auf:
1-2km vorher gehts rechts

Hmmmm. Ja. Ich meine, da steht auch ein Schild mit "Hotel Don Lino". Müsste etwa in Höhe des Hauses mit der Solaranlage auf dem Dach sein. Und noch vor der kubanischen Autowaschanlage. Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr.

In Antwort auf:
kleinen Bucht mit Strand

Ich denke, ich werde mir das in jedem Fall mal ansehen. Unser Kutscher wird das schon finden. Muss er auch, denn wenn ich ihn alleine zahle, muss er mehr für sein Geld tun, als wenn sich das drei Leute teilen. ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für den schönen Tip. Wenn ich dran denke, dann mache ich ein paar Fotos.

Urlaubsreife Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2004 15:01 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2004 16:23)
avatar  chulo
#38 RE:Wer weiß näheres?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Warum sind nur die mistigen Flüge im Moment immer noch so teuer. Grrr. Zur

Musst nur wissen wo du schaust, guckst Du hier:

http://www.lmweb.net/scripts/LMPLUSI.DLL...ZIEL=O&BACK=001


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!