probleme bei kautionstellung

  • Seite 1 von 2
05.08.2004 23:18
avatar  pepilla
#1 probleme bei kautionstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

zum zweiten mal habe ich meinen freund eingeladen, und dieses mal sollte ich eine kaution stellen. die postbank macht so etwas überhaupt nicht mehr, alle anderen angefragten banken wollten mir kein konto mit unbefristetem sperrvermerk einrichten, das ausländeramt hat kein treuhänderkonto mehr, schließlich erklärte sich nur die commerzbank bereit, diesen service zu übernehmen. mein fazit: man braucht offensichtlich nicht nur geld für die ganze prozedur, sondern auch ein persönliches verhältnis zum bankbetreuer, jedenfalls hier in der großstadt. alle scheuen den verwaltungsaufwand, die ausländerbehörden natürlich sowieso. das erfordernis der kautionsstellung soll nicht pragmatisch gelöst, sondern eher individuell problematisiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 08:56
avatar  ( Gast )
#2 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Sag mal, habe ich das richtig verstanden, Deinen Freund war schon mal bei Dir und jetzt bei der 2. Einladung mußt Du eine Sicherheitshinterlegung machen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 09:03
avatar  jan
#3 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sag mal, habe ich das richtig verstanden

Könnte mal jemand den Text auf spanisch übersetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 09:14 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2004 09:15)
avatar  ( Gast )
#4 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Hab' ich gesagt "Klodeckel öffne dich!"?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 10:00
avatar  pepino
#5 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das muss für leute sehr angenehm sein eure kommentare zu lesen aber wahrscheinlich fehlt es mir wieder an humor


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2004 12:44)
avatar  ( Gast )
#6 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Irgendwie gebe ich Dir ja Recht, aber der Beitrag von Pepilla beinhaltet eigentlich keine Frage, sondern ist eher ein Statement. Und ja sie hat Recht, es ist alles sehr aufwendig, kostspielig und nervenaufreibend. Für mich wiederum tut sich dabei aber die Frage auf, warum man für einen Kubi bei der 2. Einladung eine Sicherheitshinterlegung machen muß. Ich dachte, wer beim 1. Besuch ordentlich zurückkehrt, genießt automatisch Vertraunswürdigkeit bei der dt. Botschaft. Es könnte ja höchsten sein, daß Pepilla mit der 1. Einladung schon mal abgelehnt wurde und es dann, später mit einer 2. probierte und die Botschaft sich da auf eine Sicherheitshinterlegung eingelassen hat. Das war meine (ganz ernsthaft gemeinte) Frage. Und Entschuldigung an all die Schlauen, denen so was natürlich schon von vornherein klar ist.

Gruß Andre


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 10:55
avatar  Alf
#7 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Vieleich ist ja auch die Sicherheitshinterlegung gemeint die man abgeben muß, so man keine,entsprechenden, Gehaltsnachweis bringen will/kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 12:43
avatar  ( Gast )
#8 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Kenne ich gar nicht?
Seit wann gibt es die "Sicherheitshinterlegung" ?
Und wieviel muss hinterlegt werden?

Ich weiss nur das man irgendwo zwischen 1000,- und 1300,- Euro im Monat verdienen muss um eine Einladung zu machen.

Aber von der SH habe ich noch NIE was gehört ?

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 12:46
avatar  ( Gast )
#9 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Die Sicherheitshinterlegung beläuft sich eigentlich immer auf 2500,- Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 12:59 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2004 13:00)
avatar  Alf
#10 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

pro Person.
Das mit der Sicherheitshinterlegung bekommt man auf der Ausländerbehörde mitgeteilt (in meinem Fall, als ich mich nach den generellen Formalitäten für eine Einladung erkundigte, ohne weitere Nachfragen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 12:59
avatar  ( Gast )
#11 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Wird nicht immer verlangt, eigentlich dann wenn Zweifel an der Rückkehrbereitschaft bestehen.
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 16:02
avatar  ( Gast )
#12 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

na denn.........muss meine Frau noch sparen fals das zum tragen kommt wenn Sie mal Ihre Mutter einladen will...... meine Frau würde sie nämlich nicht mehr weg lassen.....

In Antwort auf:
Wird nicht immer verlangt, eigentlich dann wenn Zweifel an der Rückkehrbereitschaft bestehen.

Und wer stellt das fest ???

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 17:38
avatar  Che
#13 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Und wer stellt das fest???

Ein/e Beamtin/er der AB. Dann spielt dabei der Ermessenspielraum der Beamtin eine Rolle. Und das alles sind dann Einzelfallentscheidungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 19:11
avatar  pepilla
#14 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

mit der ausländerbehörde hier hat das nichts zu tun, es wurde von der deutschen botschaft verlangt, sie sagten, das mit dem visum wirde klargehen, sie möchten aber vorher die kaution bestätigt haben, per fax. ich glaube die haben abgewogen: letztes jahr hatte er das vierte jahr seines jurastudiums hinter sich, fehlte noch das fünfte. jetzt ist er fertig, hat den título, da denken sich die deutschen, was soll der noch da, der will jetzt bestimmt bleiben.
ja es sind wohl immer 2500 euros.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 19:16
avatar  pepilla
#15 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

übrigens mußte ich noch nie mein gehalt angeben, die haben ja meine verpflichtungserklärung. wenn der nun aber abhaut, und aufgegriffen und abgeschoben werden muß, dann ist die kaution weg, wird nämlich wohl dafür verrechnet.
wenn er wieder zurückfliegt, muß er sich bei der deutschen botschaft vorstellen, dann wird die summe freigegeben. wie, weiß ich noch gar nicht so genau. aber was interssiert uns das übermorgen???


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 20:24
avatar  ( Gast )
#16 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ein/e Beamtin/er der AB. Dann spielt dabei der Ermessenspielraum der Beamtin eine Rolle. Und das alles sind dann Einzelfallentscheidungen.

Hä ? Wie will der das fest stellen ? Hypnose per Telefon ? Ferndiagnose ?

Also das hat sich die Botschaft immer vorenthalten zu sagen wer raus darf und wer nicht, aber der Beamte von der AB ?

Mir ist das einmal passiert das die Botschaft NEIN gesagt hat, und da hat auch mein persönliche Vorsprechen nix geholfen, allerdings konnten Sie gegen ein Visa zur Eheschliessung nix mehr machen.

Ich kenne sogar die Botschafterin persönlich, vor Jahren musste man nämlich noch persönlich bei der Vorsprechen, da gab es die Kabinen noch gar nicht.

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 20:57
avatar  Andy
#17 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Ich kenne sogar die Botschafterin persönlich, vor Jahren musste man nämlich noch persönlich bei der Vorsprechen, da gab es die Kabinen noch gar nicht

Du meinst bestimmt die Visastellen-Leiterin !? Die Botschafter auf Kuba waren bis heute nämlich immer Männer.

Außerdem wird Botschaftspersonal i.d.R. immer ca. alle 5 Jahre ausgetauscht. Kann man nachlesen auf den Seiten des AA.

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2004 23:24
avatar  ( Gast )
#18 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Oder die, ich habe den Namen auf der Zunge....

Die war eigentlich ganz nett, aber jetzt der Kabinenmist und dem aroganten Schwarzen am der Pforte, der meint er hätte was zu sagen, ist es ganz schlimm geworden.

Aber OK, ich muss mich mit denen nicht mehr rum zanken, die dritte ist auch meine letzte, zumindest aus Kuba.

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2004 10:37
avatar  Che
#19 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Bei Familienzusammenführungen stellt die AB das Visum aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2004 11:17
avatar  Jorge2
#20 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Nee, das Visum stellt immer die Botschaft aus! Das OK, also die Zustimmung zur Familienzusammenführung kommt von der ABH und die Botschaft "reagiert" nur noch darauf, indem sie das Visum erteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2004 11:34
avatar  el_james ( gelöscht )
#21 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
el_james ( gelöscht )

Hallo Tio Lorenzo,
gibt es den Wichtigtuer an der Pforte immer noch? Das wären ja dann min. 6 Jahre und ich dachte immer nach 5 Jahren wird getauscht. Manche wohl doch nicht.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2004 15:45
avatar  ( Gast )
#22 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

Weiss ich nicht, ich war schon 4 Jahre nicht mehr da ???

Wahrscheinlich ist er jetzt nicht mehr da, aber damals dachte er er währe der Botschafter von DL.

Tio


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2004 13:36
avatar  ( Gast )
#23 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
( Gast )

damals dachte er er währe der Botschafter von DL.

___________________

Tja, Tio - ebenso wie du dachtest, die Tante in der Visa-Abteilung sei Ihre Exzellenz die Botschafterin persönlich ...

So denkt sich eben jeder seinen Teil ...

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2004 10:07
avatar  sarchi
#24 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Forenliebhaber/in

der rausschmeiser an der pforte ist zumindestens schon 5 jahre da
Bei meinen ersten besuch 1999 war er da und heute immernoch.
wahrscheinlich werden nicht alle gewechselt.
Ach ja die leiterin der konsular abteilung auchnoch da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2004 14:35
#25 RE:probleme bei kautionstellung
avatar
Forums-Senator/in

Wenn er jetzt das Studium abgeschlossen hat, ist es dann eigentlich noch so einfach, die PVE zu bekommen? Muss er nicht erstmal die Ausbildung "abarbeiten"?

Ich habe gehört, dass man die Ausbildung auch nachträglich bezahlen kann. Gibt es dafür einen festen Betrag?

Und wer stellt die Urlaubsbescheinigung für die deutsche Botschaft aus, wenn die eingeladene Person noch studiert, der Zeitraum der Deutschlandreise aber nach dem Studienabschluss liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!