Lebendiger Sozialismus - Kuba

  • Seite 2 von 3
12.08.2004 12:03
avatar  Moskito
#26 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sozialismus ist überhaupt nicht überlebensfähig....

....daß es sich hierbei um eine Art "Staatsmonopolistischer Kapitalismus" handelt



Na ja, welchen Namen man dem Kinde auch geben mag, überlebt hat Kuba bis jetzt allemal. Und unter einigen Gesichtspunkten gar nicht mal so schlecht.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 12:11 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 12:53)
avatar  ( Gast )
#27 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

Und wenn wir jetzt mal die Zahlungen der Exilkubaner und Co. sowie die der Liebeskasper, die auch nicht unerheblich sein dürften, weglassen? Dann tut es Kuba wohl schon weh!
Wie hoch ist eigentlich die Staatsverschuldung?
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 12:17
#28 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn der gesamte Staat zentral gesteuert wie ein Großkonzern kapitalistische Wirtschaft mit Monopolstellung betreibt, aber seine "Angestellten" mit einem Hungerlohn abspeist? Diese dann auch noch zwingt, im "firmeneigenen" Geschäft zu überteuerten Preisen lebensnotwendiges zu kaufen?

Das hat sehr viel Ähnlichkeit mit Sklaverei oder bestenfalls wilder Kapitalismus der Anfangszeiten.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 13:33 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 13:33)
#29 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Außer in Kuba gab es und gibt es das in keinem anderen "sozialistischen" Staate: Daß die eigene Bevölkerung mit selbst gedrucktem Geld bezahlt wird, zum einkaufen aber Devisen benötigt!
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 13:38
avatar  Alf
#30 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Die Ansätze gab es ja auch schon in der DDR. Noch nich so ausgeprät wie in Cuba heute.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 13:43 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 13:45)
#31 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Ansätze gab es ja auch schon in der DDR. Noch nich so ausgeprät wie in Cuba heute.
Unsinn. Nenne mir mal nur einen einzigen lebensnotwendigen Gegenstand, den es nicht für DDR-Geld gegeben hätte! Und wenn es irgend etwas tatsächlich überhaupt nicht gab, dann hast du es auch nicht für Westgeld bekommen.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 13:58
avatar  jan
#32 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eine S-Bahnfahrkarte nach West-Berlin

Soll ein Witz sein
Weil mir im Moment nichts eingefallen ist, das lebensnotwendig gewesen wäre.
Somit muss ich e-l-a einmal Recht geben


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 14:04
avatar  Alf
#33 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Wie sah das vor 15 Jahren in Cuba aus?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 14:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 14:05)
avatar  Alf
#34 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 14:13
#35 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie sah das vor 15 Jahren in Cuba aus?

Das kann ich dir sagen. Da mußte ein Kubaner, wenn er sich nur ein ganz einfaches MZ-Motorrad kaufen wollte, schon ein Auerwählter sein und 8000 km fliegen, um dann in der DDR 2 Jahre arbeiten zu dürfen und sich so ein Teil mitzubringen. In der DDR standen die Dinger überall, ohne Anmeldung, ohne Wartezeit.

Die Unterschiede zwischen diesen Ländern waren schon damals zu groß, sodaß jeder Vergleich hinkt.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 19:35
avatar  Moskito
#36 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Tja, und wie sähe es aus, wenn Kuba nicht einem Wirtschafts...ähm...bargo ausgesetzt wäre, wenn es Kredite bekäme, Entwicklungshilfe usw? Ich finde es ein bischen engsichtig, die wirtschaftliche Situation und den Devisenmangel Kubas nicht im globalen Zusammenhang zu betrachten.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:16
avatar  ( Gast )
#37 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

Wenn Kuba keine Kredite bekäme, warum sind sie dann so verschuldet! Und Kuba bekommt viel mehr "Entwicklungshilfe", dank der vieln Exilanten und Pepes, als andere Länder der dritten Welt!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:40
avatar  ( Gast )
#38 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

Siehe auch:
http://www.bwclub.de/finanzlexikon/e/embargo.htm

Frage ist nur, wenn das Embargo nicht wäre, was würde Kuba, den Export betreffend, ausführen wollen??
Nennenswerte Wirtschaft oder Bodenschätze gibt es nicht.
Rum/Zucker exportieren sie trotzdem, da sich viele Länder einen Scheiss um das von der USA verhängte Embargo kümmern. Dollares der Verwandten kommen auch an...

Und wie ich schon mal schrieb, kommt es Castro auch nicht gerade unpassend. Durch seine regelmäßigen Haßtiraden kann er seine Stellung festigen. Meint er jedenfalls, aber nach und nach durchschauen immer mehr Kubaner sein Spielchen
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:49 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 23:02)
avatar  Moskito
#39 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und Kuba bekommt viel mehr "Entwicklungshilfe", dank der vieln Exilanten und Pepes, als andere Länder der dritten Welt!
Ob das viel mehr ist, sei mal dahingestellt. Quesito wird seine Aussage bestimmt noch mit ein paar handfesten Zahlen untermauern, gelle? Aber Tatsache ist, dass nicht der kubanische Staat diese Gelder bekommt, sondern zunächst der Kubaner.
In Antwort auf:
Außer in Kuba gab es und gibt es das in keinem anderen "sozialistischen" Staate: Daß die eigene Bevölkerung mit selbst gedrucktem Geld bezahlt wird, zum einkaufen aber Devisen benötigt! e-l-a
Da Aufgrund der geopolitischen Verhältnisse die Devisenbeschaffung des kubanischen Staates gewissen Einschränkungen unterliegt, muss er natürlich, zumindest ein Teil der Waren, die er selbst für Devisen auf dem Weltmarkt aufkauft, im eigenen Land wieder für Devisen verkaufen. Ist ein ganz normales marktwirtschaftliches Prinzip. Das Resultat dieser Politik sind u. a. die Shoppies in denen die eigene Bevölkerung für Devisen einkaufen muss. Das diese Situation zu Problemen führt ist nicht bestritten, sollte aber im überstaatlichen Zusammenhang gesehen werden.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:54
avatar  Moskito
#40 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
da sich viele Länder einen Scheiss um das von der USA verhängte Embargo kümmern.
Gott sei dank richten sich nicht alle Länder dieser Erde nach der Politik der USA, aber ich wage zu behaupten, dass sich der überwiegende Teil der wirtschaftlich potenten Staaten dieser Erde direkt oder indirekt diesem Embargo anschließen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 23:00)
avatar  Moskito
#41 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und wie ich schon mal schrieb, kommt es Castro auch nicht gerade unpassend. Durch seine regelmäßigen Haßtiraden kann er seine Stellung festigen.
Logisch, dass Castro die Situation für seinen Machterhalt nutzt (ebenso wie die jeweils gerade amtierenden US-Präsidenten), um so unverständlicher die starrsinnige Einstellung der ach so aufgeklärten und fortschrittlichen 'Erstwelt'.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:02 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 23:03)
avatar  ( Gast )
#42 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Quesito wird seine Aussage bestimmt noch mit ein paar handfesten Zahlen untermauern, gelle?

LOL, Du weißt Zahlen und objektive Daten sind meine Spezialität, nein, eigentlich bin ich mehr für vulgäre Polemik zuständig. Aber gefühlt habe ich in Kuba schon mehr Geld gelassen (und alles Geld landet irgendwann beim Bärtigen), als durch meine Steuern indirekt sonstwo, wo unsere Entwicklunghilfegieskanne rumplätschert.

Ansonsten Hauptsache ordentlich anti, schon richtig! Joaquin hätte sicher ein paar Statistiken aus dem Miami Herald vorrätig, aber leider ist der Gute ja dem Forum entschwunden!

Ich wünsche mir die beste Lösung - ich wünsche mir den letzten Balsero!


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:04
avatar  Moskito
#43 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
eigentlich bin ich mehr für vulgäre Polemik zuständig
Schon wieder betrunken?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:13
avatar  ( Gast )
#44 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

ähem, naja, das läuft noch unter Feierabendbier!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:24 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 23:24)
avatar  Moskito
#45 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Joaquin hätte sicher ein paar Statistiken
Joaquim nennt sich jetzt Vilmaris und besucht ein Survival Camp für Exilgusanos.
In Antwort auf:
Feierabendbier!
brrrr....versuchs mal mit HC!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:26
avatar  ( Gast )
#46 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
....versuchs mal mit HC!

na, daesmacht die biorne schöin xcumpf!!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 08:45
avatar  Alf
#47 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Aber Tatsache ist, dass nicht der kubanische Staat diese Gelder bekommt, sondern zunächst der Kubaner.

ÄHhm ist das nich viel besser (effektiver) als dem Staat Geld zu geben und zu hoffen das den Verantwortlichen 1 Porsche reicht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 09:19
avatar  Moskito
#48 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ÄHhm ist das nich viel besser (effektiver) als dem Staat Geld zu geben und zu hoffen das den Verantwortlichen 1 Porsche reicht?
Mag sein, Alf, es ging mir jedoch nicht um Bewertung, sondern um Beschreibung. Ich glaube allerdings nicht, dass es der Bevölkerung zugute käme, wenn der Staat nicht in der Lage wäre, überlebenswichtige Waren, wie Medikamente, Energiestoffe, Technologie usw auf dem Weltmarkt zu kaufen, und die gibt es halt nur für harte Währung und nicht für Pesos.

Allerdings habe ich in Kuba noch keinen Porsche gesehen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 09:22
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#49 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

In Antwort auf:
der überwiegende Teil der wirtschaftlich potenten Staaten dieser Erde direkt oder indirekt diesem Embargo anschließen.

sehe ich auch so mücke....wenn z.b. ein frachtschiff in havanna angelegt hat, darf es 6 monate nicht mehr in einem hafen der usa seine ladung löschen. da werden bestimmt ein haufen reedereien von frachten nach kuba absehen.
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 09:52
#50 RE:Lebendiger Sozialismus - Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Aber Tatsache ist, dass nicht der kubanische Staat diese Gelder bekommt, sondern zunächst der Kubaner.

Aber nur ganz kurz Moskito. Nach einem, zwei Tage hat der Staat das Geld erhalten.

Natürlich muss er dann zuerst wie jeder guter Buchhalter (ich sage jetzt mal nicht "Kapitalist") seine Unkosten und die Kosten für die Warenbeschaffung abziehen. Dann bleibt aber garantiert viel übrig, denn Cuba presst ihre Lieferanten wie eine Zitrone und liefert für deine USD nur mässige, sprich billige, Qualität.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!