Zug-Fahrpläne Cuba

  • Seite 1 von 2
09.07.2004 10:41
avatar  Chris
#1 Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hier die aktuellen Zug-Fahrpläne für Cuba:

Fahrplan UNIÓN DE LOS FERROCARRILES CUBANOS

Änderungen vorbehalten!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 11:36
avatar  ( Gast )
#2 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

Klasse, danke!

Lustig, für den Tren frances gibt es eine "garantía de puntualidad horaria". Das hat noch nicht einmal die Bundesbahn. VC ist übrigens neulich 4 Stunden zu spät angekommen. War wohl nix!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 11:41
avatar  ( Gast )
#3 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Lustig, für den Tren frances gibt es eine "garantía de puntualidad horaria". Das hat noch nicht einmal die Bundesbahn. VC ist übrigens neulich 4 Stunden zu spät angekommen. War wohl nix!

Doch, ist ne feine Sache. Ich bin im Januar 2004 die Strecke Havanna-Santiago gefahren. Zug hatte schon bei der Abfahrt eine Stunde Verspätung, in Santiago waren's dann eineinhalb. Am folgenden Tag bin ich mit meiner Kleinen zum Bahnhof nach Santiago und habe ohne Probleme das ganze Fahrgeld zurückerhalten. Man darf nur nicht am Tag der Verspätung versuchen, sein Geld zu bekommen, weil das auch ganz viele empärte Kubaner/innen versuchen und da ist Stress. Einen Tag später geht's dann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 12:02
avatar  ( Gast )
#4 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

Für anderthalb Stunden Verspätung auf der langen Strecke? Na das erzähl mal unserer Bahn hier....
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 12:02
avatar  Moskito
#5 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
garantía de puntualidad horaria
Ja, die Züge, zumindest auf den Hauptstrecken sind erstaunlich pünktlich. Auch der normale Tren, z.B. auf Strecke Gtmo - Havana (bzw. umgekehrt), immerhin ca. 16 Stunden viaje, kam von siebenmal nur zweimal mit Verspätung an. Die anderen fünfmale lag die "Unpünktlichkeit" bei gerade 15 Minuten.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 12:03
avatar  ( Gast )
#6 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Na das erzähl mal unserer Bahn hier....

...nö, mach ich nicht. Mit unserer Bahn will ich nix mehr zu tun haben. Sauhaufen! Lieber laufe ich!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 18:39
avatar  ( Gast )
#7 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

Im April und in Mai war ich 2 mal Habana - Guantanamo und zurück.
Einmal pünktlich in Guantanamo sonst bis 4 Stunden später.
Mehrere male Habana - Cienfuegos.
Immer mit dem Rad.
In Habana war fast unmöglich das Fahrrad mitzunehemen.

Die Auskünfte vom Personal sind nicht immer genau.

Auch im Fahrplan Habana - Cienfuegos ist die Abfahrt
nicht vom Station H. Coubre sondern vom H. Central

Gruss
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 22:41
avatar  Dirk
#8 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
super Mitglied

@Chris:

Hält der tren frances eigentlich nicht in Matanzas oder hat man die Station bloss "vergessen" ?

Gruss Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 23:44
avatar  ( Gast )
#9 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
( Gast )

Der Tren frances hält nicht in Matanzas.

SCheiße, bin auch damals mit den Tren frances 1 1/2 Stunden zu spät angekommen. Wußte nichts davon, daß man dann das Geld für das Ticket wieder zurück bekommt.

Hoffe bei VC ist die Garantie nicht schon verfallen - und kriegt sie auch das Bestechungsgeld (20 USD), um überhaupt ein Ticket zu bekommen, wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2004 22:26
avatar  Dirk
#10 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Der Tren frances hält nicht in Matanzas.

Naja wäre auch zu einfach gewesen, wenn in Varadero angekommene so einfach in Matanzas einsteigen könnten um Richtung Osten zu fahren :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2004 00:33 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2004 01:47)
#11 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Dirk, der 31er(klimatisierter ex kanadischer Inox-Triebwagen) hält auch im neuen Fahrplan tägl. um 18h54 in Matanzas, weiter nach Ciego,CMW,Tunas,Cacocum,Santiago(6h10).
Ob es in Matanzas allerdings Devisentickets gibt, keine Ahnung, in Tunas gibt es z.B. keine. War aber nie ein Problem, dann läßt du dir die Fahrkarte halt von einem Cubi auf seinen Carné kaufen, am Bahnsteig und im Zug wird ja nur der Fahrschein verlangt.10$ Bestechung sind allerdings normal, da ja Fernzüge für Kubaner immer ausverkauft sind. Es werden aber immer Plätze für "spezielle Gäste" freigehalten.
Wenn du ganz runterscrollst, findest du am späteren Abend noch (Bummel-)Züge nach Holguin, Manzanillo und Sti Spiritus(letzterer aus alten deutschen, asbestverseuchten 1.-Klasse-Wagen), die allerdings nicht tägl.verkehren.
Der TF hält ostwärts planmäßig wirklich nur in Santa Clara und Camagüey.
Saludos!
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2004 09:50
avatar  Moskito
#12 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
das Bestechungsgeld (20 USD),
20 USD? Üblich sind 4 - 5 USD. Man muss halt ein bissel verhandeln.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2004 18:02
avatar  Dirk
#13 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
super Mitglied

@Machinista:

Na eigentlich will ich nach CdA, dürfte also spannend werden :-)
Aber Bummelzug mit asbestverseuchten 1. Klasse Wagen klingt ja auch nicht schlecht. Schau mer mal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2004 09:11
avatar  chulo
#14 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ob es in Matanzas allerdings Devisentickets gibt, keine Ahnung

Klar kannst Du die in Matanzas kaufen, Stand Januar 2004.

tren frances hält nicht in Matanzas, fährt nur langsam mit schadenfroh winkenden Reisenden durch.
Die normalen Züge, die in Matanzas halten, haben meist Verspätung 2 bis 4 Stunden. Vorteil, wenn du am Abend in Varadero ankommst und schnell zum Bahnhof Matanzas fährst, hast du gute Chancen, noch einen der verpäteten Züge in Richtung oriente (Santiago, St. Luis) zu bekommen. Ist ein Lotteriespiel, wie fast alles in Cuba.



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2004 23:47 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2004 00:01)
#15 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Der 16er aus Holguin hatte am 02.05. fast 7h Verpätung(erst 2 dann 3 dann 5...), Ankunft schließlich 15h40 statt 8h50, doppelter Maschinenschaden, so die Auskunft. Was tut man nicht alles für seine Familie, aber wenigstens ging dem Rumbero im aufgepeppten Dollarimbiß das Bier nicht aus. Hätte nicht gedacht, daß auch Espaniolas und Argentinas per Zug durch Cuba reisen...
Der 12er aus Santiago hatte am selben Tag gar 10h Verspätung, also über 24h Reisezeit für die armen Santiageros. Meist sind es aber "nur" 2-3h.
¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2004 09:09
avatar  chulo
#16 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Santiago hatte am selben Tag gar 10h Verspätung

Wir haben im Januar in Matanzas auch ca. 8 Stunden auf den verspäteten (mit Maschinenschaden) Zug gewartet. Mann, war ich sauer !


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 10:15
avatar  Norbert
#17 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Santiago hatte am selben Tag gar 10h Verspätung

Wir haben im Januar in Matanzas auch ca. 8 Stunden auf den verspäteten (mit Maschinenschaden) Zug gewartet. Mann, war ich sauer !



Und da mault doch tatsächlich einer gegen die Deutsche Bahn AG



 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2004 18:58
#18 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ob es in Matanzas allerdings Devisentickets gibt, keine Ahnung

Doch, die gibt es, aber nur 2 Stück pro Zug. Wenn man also gegen Abend in Matanzas Bahnhof ankommt wurden diese meist schon längst verkauft.

Natürlich könnte man versuchen, ein nationales Ticket von jemand zu übernehmen. Für 10 USD gelingt das vielleicht sogar. Allerdings waren beide Male als ich versucht habe in Matanzas den Zug nach Santiago zu besteigen schon 20-30 Wartenden vor mir. Also keine Chance.

Seither fliege ich nur noch direkt nach Santiago.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 08:35
avatar  chulo
#19 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber nur 2 Stück pro Zug

Wir allein haben 4 fulatickets gekauft und es waren noch eine Handvoll anderer pepes im Zug. Kann Deine Aussage also nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 10:52
#20 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Und die hast du in Matanzas gekauft? Dann haben die Peso-Tickets für USD verkauft, die bekannte cubanische Schaukelei und Schindluder. Dafür konnten einfach 2 Cubaner an dem Tag nicht mehr reisen.

Offiziell gibt es in Matanzas nur 2 USD-Tickets zu kaufen, das ist jedenfalls was man einmal mir allein und einmal mit meinem Mann zusammen mitgeteilt hat.

Die anderen Touristen sind ja womöglich schon im Zug gewesen.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 11:07
avatar  chulo
#21 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Dann haben die Peso-Tickets für USD verkauft, die bekannte cubanische Schaukelei und Schindluder

Habe auf der Strecke Santiago -- Havanna immer den fulapreis bezahlt. Es wäre neu, dass man als pepe in pesos zahlen könnte. Matanzas - Santiago mit dem normalen Zug kostet 20 fulas y pico.
In pesos konnte ich nur einmal die Zugtickets zahlen, irgendwo im Westen von Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 12:27
#22 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Es wäre neu, dass man als pepe in pesos zahlen könnte.

Habe ich das denn behauptet?

Aber sage mal, hast du die 4 Tickets Matanzas-Santiago am Bahnhof Matanzas gekauft?
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 12:40
avatar  chulo
#23 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
hast du die 4 Tickets Matanzas-Santiago am Bahnhof Matanzas gekauft?

Ja !


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2004 13:06)
avatar  jan
#24 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Matanzas - Santiago mit dem normalen Zug kostet 20 fulas y pico.


Und warum bezahle ich von Santiago nach Matanzas für den Tren 12 (ist doch normal, oder was?) etwa 40-45?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2004 13:12
avatar  chulo
#25 RE:Zug-Fahrpläne Cuba
avatar
Forums-Senator/in

@Jan

der billigste Zug hat tatsächlich etwas mehr als 20 fulas gekostet. Kann sein, dass der tren 12 etwas schneller ist (offiziell zumindest) und deshalb teurer ist.
Meines Wissens gibt es 3 Typen von trenes: den billigsten, den normalen (?) und den tren frances. Wenn man den richtigen Tag erwischt, zahlt man eben nur diese 20 und etwas fulitas.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!