Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor

  • Seite 2 von 3
07.07.2004 08:59 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2004 09:40)
avatar  chulo
#26 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Forums-Senator/in

Sehr lebendig geschrieben, pero me parece que tienes el chino atraz !

Ich habe in Kuba niemals so viel stress wie Du, ausser wenn ich auf die Familie warte, wenn ein Ausflug geplant ist. Sogar die Sache mit dem fehlenden A2 verlief letzendlich auch relativ stressfrei (ausser der Angst bei der Ausreise).

ELA, musst halt auch mal Deinen Ansatz und Deine Erwartungshaltung Kuba gegenüber überdenken ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 11:55
avatar  ( Gast )
#27 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

Zum Beispiel dahingehend dass er es nicht als Urlaub mit den entsprechenden Erwartungen (seinerseits), ansieht?
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 12:27
avatar  chulo
#28 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Zum Beispiel dahingehend dass er es nicht als Urlaub mit den entsprechenden Erwartungen (seinerseits), ansieht?

Dahingehend, dass er seine (typisch deutschen) Erwartungen an Organisation, Pünktlichkeit ... tatsächlich in Deutschland lässt und mit dem festen Willen, sich zu entspannen, nach Kuba fährt ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 12:29
avatar  ( Gast )
#29 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
mit dem festen Willen, sich zu entspannen, nach Kuba fährt ...

...der war gut!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 12:45
#30 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Jungs, spekuliert hier nicht rum. Daß ich meine Besuche in Kuba schon lange nicht mehr als "Urlaub" betrachte, dürfte den meisten klar sein. Nur diesmal saß mit wirklich der "Chinese am Hintern". Und für diejenigen, die mich nicht kennen: Die Titelzeile ist sarkastisch gemeint.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 15:39
avatar  Sandy ( gelöscht )
#31 Weiter machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
avatar
Sandy ( gelöscht )

ELA, bitte fleissig an Deinen Cuba-Reportagen weiter-
schreiben!! Ich glaube fest daran, dass Du mit einer
Auswahl der besten Anekdoten ein tolles Buch zusammen-
kriegst ...

Wenn Du noch Inspiration brauchst, wie andere Leute
ihre Reiseanekdoten zusammenbringen hätte ich noch einen
Literatur-Tipp für Dich zur Hand von einem Reisejournalisten.
. Geniale Storys aus aller Welt!!!

"Helge Timmerberg: Tiger fressen keine Yogis - Stories von
unterwegs"

Timmerberg hat übrigens auch mehrere Jahre in Havanna ge-
lebt; leider berichtet er in dem Buch über sein Kubaleben
aber nur am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 17:34
avatar  ( Gast )
#32 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

hallo ELA,

wunderbarer bericht, mit genauer dosierung ........ wie immer.
weiter so freund.

danke für deine bemühung um einen langen bericht zu schreiben, obwohl du gerade ziemlich müde sein musst.
wir beide wurden (leider) nochmals von rafael verarscht worden, mein 40 dollar ist weg. mehr dazu kommt per PM.

übrigens, wegen dein buch; ich würde meine 47 reiseberichte über cuba (die ich schon bei c... veröffentlich hatte)
gerne zu verfügung stellen. aber wegen teils "über 18 geschichten" müssen wir einen mittelweg finden.

viele gruesse

chloride


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 20:09
avatar  ( Gast )
#33 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

ELA
2 Fragen

1)
Warum bist du nicht nach Tarara gegangen das ist doch viel näher
und habe gelesen dass man auch dort Anmeldung erledigen kann

2)
Noch im May galt, dass man bei Bekannten mit A2 wohnen konnte.
Du hast sicher das an der Wand in Tulipan bei Inmigracion lesen können.
Weiss du, hat sich was geändert?

Gruss
Jose

Irgendwann Anfang des Jahres habe ich in Miramar bei der Tankstelle rechts vor 70 Supermercado gefragt und die hatten einen Peugeot für 144$ 3 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 20:40
#34 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
1)
Warum bist du nicht nach Tarara gegangen das ist doch viel näher
und habe gelesen dass man auch dort Anmeldung erledigen kann


Meines Wissens nach, kannst du in Tarara nur dein Touri-Visum verlängern. Brauchst du ein A2 Visum mußt du nach LaHabana, selbst wenn du schon mit A2 eingereist bist, wollen sie dich noch ( und weitere 5USD ) in der IMI von LaHabana sehen

War jedenfalls bei mir in April/04 so.

Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 21:42 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2004 21:44)
avatar  ( Gast )
#35 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

@ Ela

In Antwort auf:
Daß man so etwas nicht komplett gleich auf dem Flughafen bei Einreise erledigen kann, spricht eindeutig dafür, daß man keine Touristen wie uns dort sehen möchte. Reine Schikane

Tja, das ist eine gute Frage, warum die Einreiseformalitäten samt Wertmarkenerwerb nicht sofort bei der Einreise erledigt werden können.

- Um einen nicht korrumpierbaren Ablauf zu gewährleisten, mit gleichzeitiger gerechter Zuführung von Devisen an die "selbständig" wirtschaftenden staatlichen Instutitionen ?
- Oder einfach nur der gewohnte Spaß an der Schikane - ebenfalls für die sozial-intigrierten Yumas - da auch die einheimischen Kubaner diese bürokratische Schnitzeljagd alltäglich durchstehen müssen?

Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 22:41
#36 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Ha, der 3. Teil findet sich unter der Rubrik "6Tourismus" - ohne ihn bis jetzt gelesen zu haben: Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Saludos,
hdn, der sich jetzt den 3. Teil zu Gemüte führt ...

http://www.mariveli.com


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 22:45
avatar  Shakira
#37 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Viel Spaß!Einfach aus dem Leben geschrieben.Genau so etwas hält uns wach!
Shakira


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 22:47
#38 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Joe

Es ist leider genau so, wie Shark es geschrieben hat.

Ob bei Freunden oder nicht, spielt für mich keine Rolle, da sowieso familiär. Aber soweit ich gehört habe geht es zumindest in Havanna problemlos die Tourikarte in A2 umzuwandeln, auch bei Freunden, muß nicht zwingend Verwandtschaft sein.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 23:06 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2004 23:22)
avatar  Ullli
#39 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo el-loco-alemán,
ich freue mich schon auf ein Wiedersehen am 23. Juli und auf Deinen Bericht 4.Teil!
Deine Berichte sind einfach genial. Da wird auch nichts beschönigt bei Dir. Entschuldige, aber ich habe auf dem Boden gelegen vor Lachen! Dein Buch solltest Du wirklich in Angriff nehmen. Die Leute wollen solche Geschichten lesen. Wenn man dort in Kuba selbst vor Ort ist, dann helfen ein paar Dosen Bucanero und ein paar Gläser Rum, dass man die ganzen Erlebnisse als ausgesprochen lustige Situationskomik angenehm verarbeitet. Auf den nüchternen Magen ist das alles zusammen weniger lustig und manchmal schwer zu ertragen.
Das mit den 100 Dollar Forderungen hatte ich vor Jahren schon in der Nähe vom Hotel Tropicoco erlebt:
mein Freund und ich hatten für wenige Tage einen Bungalow oberhalb vom Tropicoco auf halber Höhe an dem Hang gemietet (extrem teuer). Dann sprach mein Freund, der kein spanisch spricht, eine sehr hübsche Chica an und verhandelte mit Zeichensprache über den Preis für einen Zeitraum von einer Stunde. Mein Freund fängt niedrig an und sagt auf Deutsch: "zehn Dollar". Die Chica -hocherfreut- antwortet: " claro que si, cién dolares!" Mein Freund auch sichtlich zufrieden über den Vertragsabschluss, bestätigt noch einmal: "zehn Dollar" und will mit seiner neuen Braut losziehen. Die Chica ruft im Weggehen noch ihren Freundinnen zu: "cien fulas!" und handelt sich bewundernde Blicke der übrigen Jineteras ein. Das laut gerufene "cién fulas" hatte ich dann zum Anlass genommen mich in die scheinbar abgeschlossenen Verhandlungen einzuschalten und habe dann das Missverständnis aufgeklärt. Es kam dann nach meiner Mitwirkung nicht mehr zum Vertragsabschluss und sowohl mein Freund wie die süsse Chica waren beide sichtlich enttäuscht! Wie man es macht ist es verkehrt. Undank ist der Welt Lohn!
Ullli


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 23:10
avatar  dirk_71
#40 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
sowohl mein Freund wie die süsse Chica waren beide sichtlich enttäuscht!

ja ja die Sprache.. dein täglicher Feind


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 23:16
avatar  el carino ( gelöscht )
#41 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
alles bei Temperaturen um die 35 Grad, ohne Wasser
hab dich noch nie mit ner flasche wasser gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 00:18
avatar  ( Gast )
#42 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

Super geschrieben, ich mußte schon ein bißchen schmunzeln, sei mir nicht böse. Hat mich sehr enspannt, nach einem ganzen Tag Kisten packen, schleppen. Ich freue mich schon auf den 3. Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 00:34
avatar  Jorge2
#43 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

@Kawa
Haste noch nicht mitbekommen? Den dritten Teil findest Du unter der Rubrik "Sextourismus".


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 00:41
avatar  ( Gast )
#44 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

Ne hab ich nicht mitgekriegt, bin ziemlich fertig, schleppe seit 3 Tagen Kisten, Möbel usw. Habe nur den Bericht gelesen, nicht die Kommentare. Ok geh ich noch nicht ins Bett, lese ich jetzt noch. Hoffentlich werde ich morgen früh wach.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 00:48
avatar  Jorge2
#45 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Oh, ja! Scheiße, Du bist ja "Auf der Flucht"!
Ich wünsch Dir auf jedenfall wenig Psychostreß, den anderen hast Du ja momentan eh!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 01:02
avatar  ( Gast )
#46 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

Hast du gut gesagt, auf der Flucht. Den Psyscho Streß habe ich schon hinter mir. Jetzt kann`s nur noch bergauf gehen. Wie hat ein Freund gesagt: über 70 von den 100 Mauern bist du schon rübergekrabbelt.Den 3. Bericht habe ich gerade gelesen, auch lustig, doch sehr männlich. Hatt sich trotzdem gelohnt aufzubleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 09:07
avatar  meli
#47 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
spitzen Mitglied

Ich schließe mich den anderen hier an, klasse Bericht und Dein Schreibstil lest sich wirklich gut.

LG meli


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 22:58 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2004 23:05)
avatar  ( Gast )
#48 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich frage mich auch, warum tue ich mir das überhaupt immer wieder an. Und sitze nach ein paar Monaten wieder im Flieger...


Hmm, vielleicht weil Du/Ihr es nicht besser wisst ???

http://www.susibar.com/cgi-bin/frameset....f=1;t=7821;st=0

@ELA : Großes Lob, schöner Bericht ! Zum Glück konnte ich mich rechtzeitig von Cuba loseisen.

Herzliche Grüsse

Mariachi


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 23:00 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2004 23:00)
avatar  ( Gast )
#49 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
( Gast )


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2004 17:51
#50 RE:Reisebericht 06/04 2. Teil - Genau so stelle ich mir einen Urlaub vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Der vierte Teil

...wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen.
Nachdem ich heute einen Motivationsschub in Form eines Sponsorengeldes in Höhe von 100 Euro (!) erhielt, werde ich mich erst einmal vorrangig der Fertigstellung des angekündigten Buches widmen. Daher bitte ich um Verständnis und etwas Geduld.

Dieses Buch wird besonders auch für die neueren Forumsmitglieder interessant sein, welche die älteren, fast legendären Berichte nicht kennen, die während meines halbjährigen Aufenthalts direkt in Kuba entstanden sind.

Über weitere Zuwendungen würde ich mich jederzeit sehr freuen. Meine Bankverbindung sende ich gern auf Anfrage. Die 5 besten Sponsoren erhalten je ein handsigniertes Freiexemplar und werden, sofern sie dem nicht widersprechen, im Anhang dankend erwähnt.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!