von Varadero nach Santiago

09.05.2004 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2004 14:18)
avatar  R.Bost
#1 von Varadero nach Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

gibt es eingentlich ein möglichkeit direkt von varadero nach santiago bzw. santiago de cuba nach varadero zu kommen. cubana scheint ja keine direktflüge anzubieten. mit dem bus oder zug ? weiss jemand rat ?
r.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2004 17:17
avatar  jan
#2 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie die Cubaner: a la botella
da gewöhnt man sich gaanz schnell an die Verhältnisse, abseits der ghettos.
jan
sie warten in Stgo.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 00:01
avatar  ( Gast )
#3 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
( Gast )

@ Rainer

Viazul fährt die Strecke, Cubana mein wissens nach auch...; zug weiß ich nicht !
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 07:52 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2004 07:53)
avatar  Moskito
#4 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war zwar noch nie in Varadero, aber ich würde es wahrscheinlich folgendermaßen machen: Mit einem Bus (oder sonstwas) von Varadero nach Matanzas, dort mit dem Zug nach Santiago. Der Havana-Santiago bzw. Havana-Guantanamo Tren fährt täglich irgendwann Nachmittags bzw. am frühe Abend durch Matanzas.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 11:23
avatar  jan
#5 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Von Varadero nach Santiago

Also a la Botella sollte ein Witz sein!
a la Botella heißt per Anhalter: Eine Hand ausstrecken und mit dem Finger rühren, mit einem Fula in der Hand mehr chancen
Wenn man in Varadero üblicherweise am Späten Nachmittag ankommt ist Sense
Entweder nach Matanzas mit den Viazul-Bus um ca. 17:00 und dort schlafen, am nächsten morgen mit dem Zug der zwischen Havanna und Stgo.fährt. (Zeiten werde ich noch raussuchen)
2.) mit einem Touri-Bus nach Varadero Halbinsel, (Ghetto), kostet 10 Fulas,dort eine Nacht z.B. im Hotel Herradura,*** Sterne trotzdem.( Ein bißchen heruntergekommen,die Tapeten! lösen sich von der Wand) Kostet 45 Dollar ohne Vorausbuchung,es befindet sich in der selben Querstr. wie die Viazul- Station,nur Entgegengesetzt, Hotel am Strand, Bus: Calle 36 entre Autopista.Abfahrt des Busses nach Trinidad um 7:30 , 20 Dollar. Tip! 1 Tag in Trinidad bleiben, lohnt sich. Strand Ancon oder wo die chicas sind: La Boca
Um 08:15 ab Trinidad nach Stgo. für 33 Dollar, an Stgo 20:30, pünktlich!
Man kann auch zwischendurch in Santa Clara austeigen, El Che!!Und am nächsten Tag mit Viazul nach Santiago.Dies ist der Bus Hav.-Stgo.
Es gibt many Möglichkeiten Cuba anzusehenNur Mut, man kann sich nicht "verlaufen".
( Wie früher in West-Berlin: egel wohin-immer an der Mauer entlang!)
Die Insel ist lang gestreckt, 1 Carretera Central und 1 Haupteisenbahnlinie.Die anderen Strecken später? Siehe Tren-Bilder von Joop.
Buen Viaje.
detalles mas tarde.
Jan
chica o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 11:55
avatar  ( gelöscht )
#6 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
( gelöscht )

Direktflüge gibt es keine - weder mit Cubana noch mit Aerocaribbean, hatte mich im März danach erkundigt.

Empfehle auch die Viazul Variante. Entweder via Trinidad, wenn man ohnehin dorthin möchte, oder über Havanna.



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 16:26
avatar  jan
#7 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Varadero Airport- Santiago, Teil 2

Am Airport kommt um 18:25 der Viazul-Bus von Varadero Halbinsel vorbei und fährt nach Labana Zoologico, Ankunft 20:50, Fahrpreis 10Dollar, weiß nicht ob weniger, da gesamte Strecke 10 kostet.
In Havanna schlafen oder auch nicht
Gleich buchen für Viazulbus nach Santiago 51 $, Abfahrt:15:00 oder 20:00,Ankunft Stgo. 6:50 oder 11:30, immer pünktlich, falls nicht gerade Reifenpanne.
2.) Tren, ferrocaril- ab Habana um 15:15 Ankunft Stgo.ca.6:30,Preis ca.47 Dollar,
ich bin immer nur bis Matanzas in umgekehrter Richtung gefahren. Pünktlichkeit nicht garantiert, im Gegenteil.Im Januar 2004 5 Std. Verspätung weil Taigatrommel defekt.Aufenthalt auf offener Strecke vor Ciego de Avila.Also bei Rückfahrt nach Matanzas/Varadero einen Puffertag einplanen, sonst ist der Flieger weg.
Weitere Infos?
jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 17:13 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2004 17:14)
avatar  R.Bost
#8 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Cubaliebhaber/in

...danke, die frage ist für einen bekannten. bin selbst mal vor jahren von havanna in den osten geträmpt würd ich heut aber nicht mehr machen.
r.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 17:22
avatar  jan
#9 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@cubanito
frag mich ruhig
jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 17:32
#10 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Forums-Senator/in

Viazul hat übrigens eine (vergleichsweise) hervorragende Homepage:

http://www.viazul.cu

Auf Spanisch und Englisch, alle Zeiten, alle Preise. Und - der Wahnsinn! - man kann sogar online ein Ticket buchen, ausdrucken und per Kreditkarte zahlen! Und das beste: Es funktioniert!

Bin überrascht, dass das hier niemand zu kennen scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2004 21:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
( gelöscht )

Da wäre ich gern dabei, wenn einer mit seinem Online-Ticket in den Bus
einsteigen will...
Das Palaver würde ich mir gern anhören...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2004 10:13
#12 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Forums-Senator/in

War überhaupt kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2004 12:31
avatar  jan
#13 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
VIAZUL

Das Dumme ist nur, ich kann nicht vorausplanen.
Gefällt es mir hier nicht mehr, haue ich morgen ab.
Und den Fahrplan habe ich im Kopf.
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2004 12:38
#14 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal ne Frage zum Thema. Hat schon mal jemand probiert, bei so einem Bus unterwegs auf der Strecke auszusteigen, wo keine offizielle Haltestelle ist? Oder muß der Busfahrer stur durchbrettern? Kann mir vorstellen, daß da mit ein zwei fulas ein kurzer Zwischenstopp drin ist, oder?
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2004 13:20
avatar  jan
#15 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Für 1 fula auch! Manche nehmen auch (weibl.) cubis auf Teilstrecken mit.
Z.B. von Varadero Richtung Trd. bis auf ein Dorf vor der Autopista. Anders wäre sie nicht hingekommen, es war nicht das erstemal!Habe es schon 2x miterlebt, Zufall?
Und sie hat nicht bezahlt, da sie hinter der Brücke eingestiegen ist.
Kennt Ihr doch, Ghetto-Brücke Varadero nach links Richtung Cardenas.
Ich selbst bin im Jan. in Lopez Pena nähe San Cristobal auf offener Strecke, nach Anruf bei Viazul am Vorabend : Punkt: "unter der Brücke" in den Bus zwischen Pinar und Havanna eingestiegen. Bezahlung offiziell beim Fahrer 1/2 Preis 6 Dollar.
Hat geklappt.Habe mich selbst gewundert! "Sie" wußte BescheidWar wohl nicht der Erste der so wegfuhr
jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2004 13:39 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2004 13:41)
avatar  Alf
#16 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Funktioniert völlig problemlos. Mach das jedes mal in Florida so.
1$ hilft beim heraussuchen der Koffer ungemein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2004 15:10
avatar  ( gelöscht )
#17 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
( gelöscht )



Ich selbst bin im Jan. in Lopez Pena nähe San Cristobal auf offener Strecke, nach Anruf bei Viazul am Vorabend : Punkt: "unter der Brücke" in den Bus zwischen Pinar und Havanna eingestiegen. Bezahlung offiziell beim Fahrer 1/2 Preis 6 Dollar. Hat geklappt.
In Antwort auf:

e-l-a: Dass man an inoffiziellen Orten aussteigen kann für 1 fula zugunsten chofer, dürfte kein Problem sein, aber der obgenannte Fall ist ja wirklich unglaublich! für Viazul...



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2004 17:59
#18 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Der Havana-Santiago bzw. Havana-Guantanamo Tren fährt täglich irgendwann Nachmittags bzw. am frühe Abend durch Matanzas.

Das habe ich 2 x versucht, ich Esel. Vielleicht sind meine Bestechungsversuche aber auch nicht effektiv genug. Wenn man nicht weiss wieviel! 2 USD sind jedenfalls nicht genug.

Ab Matanzas gibt es 2 USD-Tickets. Die sind nach meiner Erfahrung schon mindestens 8 Stunden vorher verkauft. Wenn man also am Nachmittag in Varadero landet kommt man zwar bequem zum Bahnhof Matanzas. Auch 3 Stunden vorher. Aber zu ein Ticket kommt man nicht.

Leider wurde die Linie Varadero-Santiago über Holguin die Aerocaribian bis vor ein paar Jahren betrieben hat, aufgehoben.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2004 18:10
avatar  jan
#19 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Florida

In Florida in dem heruntergekommenen hotel hält der Bus sowieso 45 min.
Einzig ein Sprung ins Wasser kann einen trösten, aber nur wenn ...da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2004 18:22
avatar  jan
#20 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Taxi-Service von Viazul

Aber Jamesine Was denkst du denn von Viazul?
Service vom Feinsten!!
Damit die yumas glücklich sind reißen die sich den A... auf
Die können doch nicht die Touris auf den Dörfern, die nicht mal auf einem Plan verzeichnet sind hängenlassen.Vor allem wenn die Kohle alle ist, was sollen die denn noch da?
saludos
jan
chica o muerte
Einmal hat mich soger der Mini-bus fahrer, der vom Airport varadero nach Labana fährt in meine Casa in Matanzas- Pueblo Nuevo gefahren, Allerdings für 10 fulas, die er einsteckte.(Off.Taxi kostet mind. 20,00)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 09:37
avatar  Alf
#21 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
In Florida in dem heruntergekommenen hotel hält der Bus sowieso 45 min.
Einzig ein Sprung ins Wasser kann einen trösten, aber nur wenn ...da sind.

Viazul hält dort nicht. Zumindest HAv St. Wie das mit Cien St aussieht weiß ich nicht.(laut Plan ja, laut Auskunft Viazul nicht.)

Astro hält wohl dort.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 12:37
avatar  ( gelöscht )
#22 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
( gelöscht )

@Jan:

Ich bin auch fleissige Viazul-Fahrerin und froh um diesen Service. Wusste nur nicht, dass sie sooo flexibel sind und dich auch auf Verlangen auf halber Strecke aufgabeln. Zumal du nichts gross von Bestechungsgelder geschrieben hast, sondern nur vom offiziellen Preis (6 USD)... Aber heh, gut für dich!

Was ist denn das für ein Mini-Bus mit dem du vom Flughafen nach Matanzas gefahren bist für 10 USD?

Liebe Grüsse

Jamesine


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 12:43
avatar  Alf
#23 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

vielleicht Trantour? Die stehen vor dem Flughafen Varadero zumindest rum.
Die fahren allerdings erst wenn genügend Mittfahrer da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2004 17:12
avatar  jan
#24 RE:von Varadero nach Santiago
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Viazul

Hola Jamesine,
es war ein kleinerer Bus für ca. 9 Leute, außer mir war nur 1 deutsche Frau drin welche nach Havanna fuhr. Der Bus kam aus Varadero Strand Abfahrt dort 18:00, passiert den Airport, wartet 10 min., wie mir der Fahrer sagte und fährt dann nach Havanna Zoologico, Ankunft dort 20:50, nach Fahrplan. Gesamte Fahrtstrecke VAR-HAV offiziell 10 Dollar.
Auf mein Angebot ihm 10 bis MTZ. zu geben und dafür einen kleinen Umweg zu fahren, ging er sofort ein, weil nur außer mir nur 1 Deutsche, mit welcher ich sprach, sie zwar nicht kannte, aber sonst keine anderen Touris da waren. Übrigens wollten die Jineteros (Vermittler) die dort immer so aufdränglich sind , vom ihm 5 Fulas haben, welches er ablehnte.
Zur Abholung in Lopez Pena habe kein zusätzliches (Trink-)geben brauchen, ich hatte abends vorher in HAV- Zoologico Tel.7- 881 14 13 angerufen und alles war paletti ohne Discussionen als wäre es die natürlichste sache der Welt mich in der Wüste abzuholen.
Wer die Strecke mal gefahren ist, weiß, dass kein Ort direkt an der "Autobahn" ist.
Lopez Pena ist etwa 5 km. entfernt und nicht sichtbar.Es befindet sich eine Brücke über der Carretera, aber ist nicht angeschlossen!

@ ALF:
Mein Bus fährt von Trinidad ( ab 08:15) nach Santiago (an 20:30) und die Fahrer gehen in dem Hotel in Florida zum Essen und machen ihre 45 min. Pause dort.Das Hotel ist vor der Stadt, (also westlich).
saludos a todos
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!