Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft

  • Seite 4 von 4
25.03.2004 16:25
avatar  Che
#76 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
unsere Botschaft lehnt von 10 gestellten Visaantraegen 8 ab! Das halte ich für reine Spekulation oder veröffentlicht die Botschaft Statistiken?

Ist aber leider so und ich habe mit Betroffenen darueber unterhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 17:50
avatar  Moskito
#77 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ist aber leider so und ich habe mit Betroffenen darueber unterhalten.
Mit Betroffenen meinst du sicher Antragsteller deren Visumsantrag abgelehnt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Personengruppe ein objektives Urteil über die Häufigkeit von abgelehnten Anträgen abgeben kann.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 18:12
avatar  Jorge2
#78 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Also irgendwo habe ich schon mal so eine Statistik gesehen. Die bezog sich aber, glaube ich, auf die Gesamtmenge der von deutschen Botschaften erteilten und abgelehnten Visa weltweit und die Quote lag bei annähernd 60 Prozent positiver Bescheide.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 18:28 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2004 20:20)
avatar  errue ( gelöscht )
#79 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:

a) 2002 von den deutschen Auslandsvertretungen erteilte Visa für kurzfristige Aufenthalte (Transit, Besuch, Geschäft, Tourismus): 2.203.028 (2001: 2.349.724)

b) 2002 von den deutschen Auslandsvertretungen erteilte Visa für längerfristige Aufenthalte bzw. für Aufenthalte, die zu einer Erwerbstätigkeit führen sollten: 394.423 (2001: 399.975)

c) 2002 von den deutschen Auslandsvertretungen schriftlich abgelehnte Visumanträge: 218.929 (2000: 195.575)

d) 2002 von den deutschen Auslandsvertretungen insgesamt bearbeitete Anträge: 3.037.315 (2001: 3.232.626 )


Quelle:Auswärtiges Amt
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 18:43
avatar  Moskito
#80 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, diese Statistik vom AA kenne ich auch.
Interessant wäre so eine Statistik zu einzelnen Staaten, insbesondere zu Kuba.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 18:56 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2004 20:20)
avatar  errue ( gelöscht )
#81 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Interessant wäre so eine Statistik zu einzelnen Staaten, insbesondere zu Kuba.

Gibt es mit Sicherheit nicht für den öffentlichen Gebrauch, sondern nur innerhalb des AA zur Ermittlung einer Gesamtstatistik. Solange die Zahlen niemand an den SPIEGEL verpetzt, wirst du die nie erfahren.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 19:14
avatar  Jorge2
#82 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn schon die Links auf der INET-Seite des AA nicht funktionieren, wird man an Zahlenmaterial schon gar nicht kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 17:23
avatar  Che
#83 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe mich mit den Antragsteller, sowie mit Reiner Ast von der Neckermann Vertretung in SCU unterhalten. Desweiteren habe einen Antragsteller darauf hingewiesen, dass er dagegen Widerspruch einlegen kann.

Che


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 18:43
avatar  Moskito
#84 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro


Ja, ja, der Reiner...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 21:43
avatar  ( Gast )
#85 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Cooler Typ, der Rainer!

Unser Neckermann in Santiago de Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2004 00:41
avatar  ( Gast )
#86 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Und was bringt der Wiederspruch???


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 10:13
avatar  ( Gast )
#87 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

@ chulo

In Antwort auf:
Das blöde ist nur, dass dann gleich geheiratet wird, um die Angebetete zu exportieren.

Wieso warnst du so eindringlich davor, zu heiraten, um novia/novia "mitzubringen"? Erzähl doch mal. Hast du einschlägige Erfahrungen gemacht? Was kann denn da so schief gehen?


Außerdem wüsste ich gerne, wofür genau man sich mit dieser Sicherheitshinterlegung von USD 2.500 verbürgt.

Gracias

Honey


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 10:38 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2004 10:38)
avatar  meli
#88 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

@ Honey
Außerdem wüsste ich gerne, wofür genau man sich mit dieser Sicherheitshinterlegung von USD 2.500 verbürgt.
---------------------

Es geht um die Rückkehrbereitschaft, dies wird manchmal von der deutschen Botschaft angezweifelt. Sie gehen davon aus, dass wenn Du so eine Sichheitshinterlegung gemacht hast, dass Du auch dafür sorgen wirst, dass die eingeladene Person fristgemäss nach Cuba zurückkehrt.

meli


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 11:17
avatar  ( Gast )
#89 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Wie soll ich mir das denn vorstellen, Gassi nur an der Leine und zu Hause wird dann angepflockt. Ich glaube kaum, daß du eine Peson, die in Kuba schon weiss, das sie nicht zurück möchte, in Deutschland auch wirklich daran hinder kannst. Die 2500 Eus sind lediglich schon mal die 1. Anzahlung für die möglichen Abschiebekosten. In einem Punkt gebe ich dir Recht. Man sollte somit schon davon ausgehen können, daß du weißt, worauf du dich einläßt und damit selbst daran interessiert bist, das Risiko so gering wie möglich zu halten. Sprich, du nur eine Person einlädst, der du etwas mehr vertrauen kannst.

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 11:07
avatar  ( Gast )
#90 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

@meli

Man muss bei der Sicherheitshinterlegung doch bestimmt einen Wisch unterschreiben, oder? Mich würde mal interessieren, was da so drin steht. Schließlich setzt man doch schon mit der Verpflichtungserklärung Haus und Hof aufs Spiel . Was decken dann diese 2.500 noch ab? Und kann man sich da mit einer Abschiebekostenversicherung irgendwie absichern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 13:00
avatar  Moskito
#91 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Man muss bei der Sicherheitshinterlegung doch bestimmt einen Wisch unterschreiben, oder?
Man unterschreibt nichts mehr extra. Es wird nur ein Vermerk auf die Verpflichtungserklärung gemacht, dass man das Geld hinterlegt hat.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 13:17 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2004 13:20)
#92 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was muß man vorlegen als Beweis, daß der "Gast" wieder abgereist ist, um seine Kohle zurückzubekommen?

Entfällt mit Sicherheitshinterlegung von 2.500 Euro bzw. einer Bankbürgschaft über diese Summe der Einkommensnachweis, oder muß man den neuerdings extra noch beibringen?

Im Jahr 2000 hieß es noch "entweder Einkommensnachweis - oder Bankbürgschaft".

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 14:41
#93 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zur neuen Visavergabepraxis hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/wi...visapraxis_html

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 15:35
avatar  Moskito
#94 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und was muß man vorlegen als Beweis, daß der "Gast" wieder abgereist ist, um seine Kohle zurückzubekommen?
Gast muss sich nach der Rückkehr auf der dt. Botschaft in Havana präsentieren (persönlich), die machen Mitteilung ans Ausländeramt (wo die Kaution hinterlegt ist) und dann wird das Geld freigegeben. So jedenfalls war es anno 2001.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2004 00:04 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2004 00:24)
avatar  Dee ( gelöscht )
#95
avatar
Dee ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2004 08:29 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2004 08:30)
avatar  meli
#96 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
spitzen Mitglied

@Moskito
Gast muss sich nach der Rückkehr auf der dt. Botschaft in Havana präsentieren (persönlich), die machen Mitteilung ans Ausländeramt (wo die Kaution hinterlegt ist) und dann wird das Geld freigegeben. So jedenfalls war es anno 2001.
------------------------

Ich hatte ja für meinen Freund keine Sicherheitshinterlegung gebraucht, er hat das Visum so erhalten. Er musste sich auch nicht in Havana zurückmelden, sondern bei seiner zuständigen Immi.

Jetzt habe ich ja erst gedacht, dass liegt daran, das ich wie gesagt, keine Sicherheitshinterlegung benötigt habe, mittlerweile weiss ich aber von mindestens zwei weiteren Fällen mit Sicherheitshinterlegung ( im Jahr 2002) wo auch keine Rückmeldung bei der Botschaft notwendig war, sondern die haben sich auch nur bei der Immi zurückgemeldet.

Die Personen hier in DE haben aber trotzdem ihr Geld wieder von der Ausländerbehörde freigestellt bekommen. Wie das jetzt abgelaufen ist, ob die deutsche Botschaft bei der Immi nachgefragt haben, oder ob die Ausländerbehörde einfach so das Geld freigegeben hat . I don´t know ??

Ist doch aber mal wieder typisch im Zusammenhang mit Cuba, immer wieder wird was anderst geregelt.

Grüsse meli


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2004 09:42
avatar  Moskito
#97 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Meli, vielleicht hat sich das geändert. War auch sehr umständlich, gerade für Kubanos aus dem Oriente, extra nach Havana zur dt. Botschaft zu fahren, nur um zu beweisen, dass sie wieder da sind.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2004 17:42
#98 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Man kann sich auch am Flughafen bei der Grenzpolizei eine Ausreisebestätigung holen, diese muß man sich z.B. in München im Polizeibüro im 1. Stock VOR Ausreise ausstellen lassen. Sie wird dann bei der konkreten Ausreise abgestempelt.
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!