Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft

  • Seite 2 von 4
17.03.2004 15:55
#26 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Auch meinem Mann wurde auf der Inmigration immer wieder die Frage gestellt, wie lange wir uns kennen, wo wir uns kennenlernten, usw usw. Sogar noch, als wir schon mehrere Jahren verheiratet waren.

Und nicht nur das: in die Einladung kommt ebenfalls einen Hinweis darauf in welche Beziehung man zu einander steht.

Aber: es ist schon richtig, dass dies alles nur die cubanische Seite betrifft.

Ich bin allerdings der Meinung, dass unsere Botschaften auch nicht von gestern sind und vermutlich sehr wohl einschätzen können, ob es sich um eine kurzfristige Beziehung handelt oder im Gegenteil um eine die schon länger Bestand hat.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 15:56
#27 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

Nee, das ist kein Widerspruch. Weil, wenn die Beziehung stabil ist, wird die kubanische Freundin freiwillig nach Kuba zurückkehren, damit der Einladende keinen Ärger bekommt. Wenn die Beziehung nicht stabil ist, könnte sie sich ja, einmal in Deutschland, einfach absetzen.

http://www.kurskuba.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 16:25
avatar  ( Gast )
#28 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Also meint Ihr nun, die kubanische Seite prüft das genau nach, ob ich vor einem Jahr schon mal da war und sie somit auch schon so lange kennen kann oder eben nicht kennen kann???

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 17:00
avatar  ( Gast )
#29 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Warum machst Du Dich eigentlich so verückt?

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 18:47 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2004 18:48)
avatar  Moskito
#30 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn du also sagst, ihr kennt euch erst einen Monat, schlußfolgern die auf der Botschaft eventuell, dass eure Beziehung nicht stabil genug sei, um eine Rückkehr der Eingeladenen zu gewährleisten
In Antwort auf:
Ist eigentlich ein Widerspruch, oder nicht!?
Hast du falsch verstanden. Wenn man sich kaum kennt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Kubaner/in nur ein Sprungbrett ins Ausland sucht und sich bei bietender Gelegenheit absetzt höher, als bei einer längeren (stabileren) Beziehung (= Liebeskasper - Jinetera Konstellation ).

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:06
avatar  ( Gast )
#31 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Mein Freund hat auf dem Visums-Formular der dt. Botschaft angegeben er sei Student (Stimmt auch). Darauf hin wollte die Frau einen Wisch haben, daß er studiert und wo und was und, daß er für die Dauer des Aufenthaltes in D vom Kurs fernbleiben darf. Wir haben wirklich nur einen Wisch hingebracht und die Frau war zufrieden und wir haben ohne Probleme das Visum bekommen, daß haben wir schon zwei mal so gemacht. Ist wohl besser als arbeitslos hinzuschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:27
#32 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
wirklich nur einen Wisch

Für diesen "Wisch" musste meine Freundin 8 verschiedene Unterlagen / Genehmigungen beibringen (u.a. von der UJC, der FEU, vom Dekanat, meine Einladung...). Es ging da um die Universidad de Oriente.

http://www.kurskuba.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:32
avatar  ( Gast )
#33 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Dieser "Wisch" ist immer wichtig, ob Arbeit oder Studium!!

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:38
avatar  ( Gast )
#34 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Es war wirklich nur ein Wisch. Verblasstes Schreibmaschinenband, Stempel ohne Stempelkissen. Es hat mich auch jedes Mal gewundert, aber es hat denen ohne Probleme gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:40
avatar  ( Gast )
#35 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Ja, genausio sehen kubanische Dokumente aus. Obwohl langsam auch Microkotze Kuba erobert!

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2004 23:46
#36 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ja, genausio sehen kubanische Dokumente aus.

Es geht ja nicht darum, wie sie aussehen, sondern, wie schwer sie zu bekommen sind... (mitunter)

http://www.kurskuba.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2004 07:50
avatar  ( Gast )
#37 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Ja warum mache ich mich eigentlich so verrückt? Ich versuche eben bloß, mit deutscher Genauigkeit kubanische Formalitäten zu regeln.

Und die Quintessenz wird wohl sein, der wahre Kubakenner bleibt wie immer ganz gelassen und der "Liebeskasper" geht die Decke hoch. Na jedenfalls werde ich bei der nächsten Einladung nach der Visumsablehnung nicht mehr ganz so viele Fragen haben. Oder gerade doch.

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2004 07:54
avatar  ( Gast )
#38 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Versuch mal deutsche Gründlichkeit mit kubanische Lockerheit zu kombinieren!

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2004 08:18
avatar  ( Gast )
#39 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Na klar Quesito, das sehe ich doch ganz genau so wie Du, keine Frage. Und Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, daß Ihr bzw. dieses Forum hier mir Beistand leistet. Ich bin schon viel, viel ruhiger geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2004 20:25
avatar  Che
#40 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe mich hier in SCU mit mehreren Deutschen unterhalten,
unsere Botschaft lehnt von 10 gestellten Visaantraegen 8 ab!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2004 21:07
#41 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
unsere Botschaft lehnt von 10 gestellten Visaantraegen 8 ab!

Meine Freundin berichtet aus der deutschen Botschaft in Havanna (letzter Donnerstag, 18. März 2004):

Eine Frau, die zwar Deutsch lernt, aber nicht möchte, dass ihr Freund Spanisch lernt, weil es "dann nicht mehr so einfach wäre, ihn zu betrügen".

Eine, die ein Besuchsvisum beantragte, um ihren deutschen Freund zu besuchen, mit dem sie schon seit vier Jahren zusammen ist. Sie war in Begleitung ihres kubanischen Mannes.

Eine, die mit ihrem deutschen Freund auch schon seit vier Jahren zusammen ist. Sie kann kein Deutsch, er kann kein Spanisch.

Eine 51jährige, deren deutscher Ehemann 29 ist (das ist interessant!).

Ehrlich gesagt, die Visavergabepraxis der deutschen Botschaft scheint ganz in Ordnung zu sein...

Bin gespannt, was jetzt für eine Anspielung folgt.

http://www.kurskuba.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2004 21:16
avatar  ( Gast )
#42 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Normal!

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 10:39
avatar  chulo
#43 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
unsere Botschaft lehnt von 10 gestellten Visaantraegen 8 ab!

Und das wohl in den meisten Fällen zu Recht. Sie haben einfach Zugang zu Informationen, die dem verliebten Touristen nicht zugänglich sind.
Wohl gibt es eineige ungerechte Härtefälle, aber in vielen Fällen können die Liebeskasper der Botschaft noch dankbar sein.

Das blöde ist nur, dass dann gleich geheiratet wird, um die Angebetete zu exportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 10:41
avatar  chulo
#44 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Sie war in Begleitung ihres kubanischen Mannes.

Hay que luchar, la vida no es facil !!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 10:42
avatar  chulo
#45 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Eine 51jährige, deren deutscher Ehemann 29 ist

Que bobo !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 10:51
avatar  ( Gast )
#46 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Sie haben einfach Zugang zu Informationen, die dem verliebten Touristen nicht zugänglich sind.

Nenne für diese Informationen mal Beispiele. Ich denke es sind weniger Infromationen als bloße Einschätzungen.

Andererseits habe ich auch Zweifel, ob sie tatsächlich die Descaradas aussortieren, wenn ich mir die Kubanerinnen in der Condor so anschaue.

Well, i stand up next to a mountain
And i chop it down with the edge of my hand
Well, i pick up all the pieces and make an island
Might even raise a little sand


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 11:17
avatar  Moskito
#47 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
unsere Botschaft lehnt von 10 gestellten Visaantraegen 8 ab!
Das halte ich für reine Spekulation, oder veröffentlicht die Botschaft Statistiken?
In Antwort auf:
Sie haben einfach Zugang zu Informationen, die dem verliebten Touristen nicht zugänglich sind.
Glaube ich nicht! Das würde eine enge Zusammenarbeit deutscher und kubanischer Behörden vorrausetzen. Auch hat die Botschaft gar nicht die Zeit, bei der Masse von Anträgen, größere Nachforschungen anzustellen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 12:25
avatar  chulo
#48 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
Forums-Senator/in

@ Quesito, Moskito

Beweise dafür habe ich natürlich nicht !

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die d. Botschaft keine connection zu den kub. Behörden hat.

Na ja, nichts genaues weiss man nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 12:28
avatar  ( Gast )
#49 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
( Gast )

Und ich kann mir gerade kaum Vorstellen, daß es eine Zusammenarbeit gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 14:21
avatar  Chango
#50 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Oft reicht einfach ein bißchen Menschenkenntnis, oder Spanischkenntnis. Damit ist die Botschaft schon viel weiter als die meisten Einlader!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!