Ausweis

06.02.2004 17:04
avatar  ( Gast )
#1 Ausweis
avatar
( Gast )

Hallo,

weiß ob man für eine Kubanerin, die den deutschen Nachnamen des Mannes angenommen hat einen neuen Ausweis beantragen kann? In Kuba geht das anscheinend nicht. Und nun gibt es ständig Probleme, weil in ihrem kubanischen Paß ihr kubanischer Nachname steht, sie aber eigentlich einen deutschen Nachnamen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 17:40
avatar  Cubacar
#2 RE:Ausweis
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

nein der cubanische Name bleibt in ihrem Ausweis und das Ticket falls sie mal fliegen will muß auch den cubanischen Namen haben. Der deutsche Name wird nur auf der Aufenhaltsgenehmigung eingetragen mehr nicht.
Und welche Probleme gibt es? Klar man muß sich damit abfinden aber hier in Deutschland heißt sie dann so wie ihr Mann. Wir haben das auch 7 Jahre lang durchgemacht aber jetzt hat sie die deutsche Staatsbürgerschaft

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 19:43
#3 RE:Ausweis
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber jetzt hat sie die deutsche Staatsbürgerschaft
Und trotzdem muß sie dann immer noch mit kubanischem Namen und kubanischem Pass herumhantieren, falls Ihr denn mal nach Cuba fliegen wollt.
Die dt. Staatsbürgerschaft gilt überall auf der Welt, außer auf dieser Insel eben. Das ist zwar völlig abartig, doch leider Realität.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 20:38
avatar  ( Gast )
#4 RE:Ausweis
avatar
( Gast )

Danke für die Infos. Da habe ich wohl jetzt ein Ticket auf den falschen Namen gebucht? Aber bei der Reise in die Türkei hat das dann geklappt. Ob es da dann Probleme bei dem Flug nach Kuba geben wird? Was meint ihr? Oder sollte ich den Namen dann eher umbuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 21:15
avatar  tupac
#5 RE:Ausweis
avatar
super Mitglied

@Milena,

kein Kubaner auf dieser Welt wird seinen Namen ändern dürfen und mit den neuen Namen bzw. mit
einem ausländischen Pass in Kuba einreisen dürfen, so lange El Comandante an der Macht ist.

Viele meiner Landsleute denken fälschlichwerweise, dass eine ausländische Einbürgerungen ihr
Status als Kubaner in Kuba ändern könnte. Das ist einfach laut der aktuellen in der kub. Verfassung
verankerten Gesetzen nicht möglich. Also, sie wird an Ihren "Roots" weiterhin festgebunden bleiben
wollen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2004 22:20
avatar  Cubacar
#6 RE:Ausweis
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo ela,

das ist klar das sie dort dann beide vorzeigen muß.

Grüße
"Kubaner sind die besten Schauspieler der Welt"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!