Visumsvergabe

  • Seite 2 von 2
15.05.2001 11:21
avatar  Habanero ( Gast )
#26 Re: Visumsvergabe
avatar
Habanero ( Gast )
...tja liebe Renate ich kann Dir vielleicht weiterhelfen,weil wir noch ein paar freie Plätze haben.

unter : 06056/4386 hilft mann weiter ;-)

saludos Habanero (Detlev)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 14:16
avatar  Renate ( Gast )
#27 Einladung, Visum, Flug
avatar
Renate ( Gast )
Lieber Habanero (Detlev),
vielen Dank für das Angebot, aber solange Du mir nicht gleich einen kubanischen Reisepass mitverkaufen kannst, fahre ich eben erstmal selber hin, schließlich haben wir keine Lust, den ganzen Papierkram nochmal völlig vergeblich abzuwickeln, vom rausgeworfenen Geld ganz zu schweigen.



 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 16:01
avatar  jeff ( Gast )
#28 Re: Visumsvergabe
avatar
jeff ( Gast )
Warum eigentlich rausgeworfenes Geld? Habt Ihr bereits ein Ticket verfallen lassen? Verpflichtungserklärung und Invitacion haben doch ein paar Monate Gültigkeit..¿?
beste Grüße
Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 17:37
avatar  Bernd ( Gast )
#29 Re: Visumsvergabe
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Achim,
die Sache mit dem Ticket geht nicht immer, aber mit Risiko hat dies nichts zu tun. TUI hat die Restplätze über L`Tur verkauf. Auf dieser Maschinen waren verschiedene Veranstalter. Die Abwicklung beim Einchecken machte aber das Bodenpersonal der Airline. Die freuen sich wenn sie überhaupt Listen der Passagiere der verschiedenen Veranstalter bekommen.
Ich habe einen Flug bei einem Veranstalter gekauft und wie in aller Welt soll jetzt die Airline diesen besagten Platz weiterverkaufen ?????
Buchst du bei Fluggesellschaft direkt z. B. Condor direkt geht es nicht!!! Aber glaub mir, wir haben uns vorher genau erkundigt und sind somit kein finanzielles Risiko eingegangen.
Saludos Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 18:11
avatar  Renate ( Gast )
#30 Re: Visumsvergabe
avatar
Renate ( Gast )
Hallo Jeff,

nein, das Ticket ist noch nicht verfallen, wird aber demnächst storniert, für $ 100. Das Problem ist, dass die Papiere bisher bis zum 20. August ausgestellt sind, es nun aber vor diesem Datum keinen Rückflug gibt und die deutsche Botschaft nur dann ein Visum ausstellt, wenn der Rückflug vor dem Ablaufdatum des Visums liegt.

Das zweite Problem ist, dass keine Menschenseele weiß, wann nun diese neuen Pässe unters Volk gebracht werden, im April hieß es auf der Inmigración, im Mai, und weil mittlerweile Mai ist, heißt es, im Juni, und was die dann im Juni erzählen, wird man noch sehen...

Da wir aber bereits alle Papiere haben, außer eben dem Pass, mit diesen nun aber nichts anfangen können, ist das Ganze wirtschaftlich betrachtet rausgeschmissenes Geld. Tja, wie heißt es immer, das Leben ist hart aber ungerecht.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 22:13
avatar  jeff ( Gast )
#31 Re: Visumsvergabe
avatar
jeff ( Gast )
Ich hoffe für Dich, daß er also bis August seine Reise antreten kann. 100 $ Verlust wg. Ticket geht ja noch. Ich hatte damals aus anderen Gründen monatelang auf meine Liebste warten müssen. Und das Teure daran waren die Telefonate während dieser Zeit. Für die Beträge dieser Telefonrechnungen hätte ich locker mehrfach fürstliches Bakschisch zahlen können. Das Geld hat mich natürlich geärgert, richtig schlimm war aber das Warten, das vergebliche Hoffen und das nächste "mañana", wenn wir uns mal wieder kurz vor dem Ziel sahen.
Aber irgendwann hat es doch mal geklappt und die ekelhafte Zeit war dann schnell vergessen.
Viel Glück
Jeff

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 22:16
avatar  cappuccino ( Gast )
#32 Re: Visumsvergabe
avatar
cappuccino ( Gast )
Als ich habe per Email mal bei der Deutschen Botschaft nachgefragt, was ist wenn sich der Einladungszeitraum verschiebt. Sie antworteten, dass ich formlos den geänderten Zeitraum bestätigen könne, dass ginge dann o.k.
Zitat aus Emailantwort:"...
Zu 1) Die Verpflichtungserklärung können Sie auch formlos auf den 23.07.01 für 90Tage ändern. ..."

Wie das "formlos" in der Praxis ausssieht, ob Fax, Brief etc. weiss ich noch nicht, da der Fall noch nicht eingetreten ist. Aber frag doch selbst mal nach!
"Deutsche Botschaft Havanna" <alemania@ip.etecsa.cu>
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2001 23:06
avatar  Renate ( Gast )
#33 Re: Visumsvergabe
avatar
Renate ( Gast )
Vielen Dank, Jeff & Cappuccino, für die Unterstützung.

Wir warten eben schon seit bald fünf Monaten, diese Einladungsprozedur haben wir Anfang März angeleiert, die Telefonrechungen sind, wie bei Dir, Jeff, einfach haarsträubend, und angesichts der im Augenblick nicht vorhandenen Pässe weiß keiner, wie lange die Warterei noch dauern soll. Irgendwann steht einem diese Reiseungewissheit dann bis Oberkante Unterlippe, weswegen ich im Augenblick meine 4-wöchige Abwesenheit hier vorbereite, und Mario kommt dann eben her, sobald es wieder Pässe gibt...

Jeff, aber schön zu hören, dass alles ein gutes Ende nehmen kann (was ich in unserem Fall eh glaube). Ich habe Euren Hochzeitsbericht gelesen, Mario kommt aus Imías, ist ja bei Esmeralda um die Ecke...

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2001 08:33
avatar  Renate ( Gast )
#34 Casa particular
avatar
Renate ( Gast )
Jeff,

kannst Du mir vielleicht die Adresse von der ewig bewässerten und klimatisierten Wundercasa in Ciego mit kühlem Patio und leckerem Frühstück geben, in der Du am 6. Oktober 1999 übernachtet hast? Haben die auch ein Telefon?

Vielen Dank!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2001 09:54
avatar  jeff ( Gast )
#35 Re: Visumsvergabe
avatar
jeff ( Gast )
Hi Renate,
da verwechselst Du mich. Habe mein Lebtag noch nicht in CdA genächtigt. Habe irgendwann mal die Casa de Lita in Camaguey beschrieben, meinst Du die???

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2001 11:08
avatar  Renate ( Gast )
#36 Casa particular
avatar
Renate ( Gast )
Jeff,

ich meine die Casa, die Du auf Deiner Website in Deinem Hochzeitsbericht mit Datum vom 6. Oktober beschreibst. Falls diese Wundercasa in Camagüey ist - umso besser!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2001 12:21
avatar  jeff ( Gast )
#37 El Hostal De Lita
avatar
jeff ( Gast )
Die Adresse hat vor ein paar Tagen hier im Forum unter
--> Reiseberichte --> Casas Cienfuegos und Camaguey
die Anschrift gepostet

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2001 12:27
avatar  Renate ( Gast )
#38 Casa particular
avatar
Renate ( Gast )
Vielen Dank, Jeff.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2001 09:12
avatar  Renate ( Gast )
#39 Re: Visumsvergabe
avatar
Renate ( Gast )
Falls es jemanden interessiert, die Verpflichtungserklärung kann laut Auskunft der dt. Botschaft in Havanna tatsächlich mit einem Schreiben verlängert werden, das dem Gast zugefaxt werden kann.

Die Krankenversicherung muss dessen ungeachtet für den Visumszeitraum ausgestellt sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!