Trigena

  • Seite 3 von 3
04.10.2003 16:53 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2003 19:13)
avatar  ( Gast )
#51 RE:Trigena
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Was ist eine Trigeña. Nun vor allem ist sie es nur mit dem "ñ".

Tut mir leid, aber angesichts derart keck vorgetragener "Sprachkenntnisse" kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass außer der Tilde auf das n selbstverständlich ein u vors e muss, weil sonst das g ausgesprochen wird, wie im deutschen Wort "Ach" oder wie in der spanischen Stadt Gerona.

Trigueña.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 22:29
avatar  Jorge2
#52 RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Um eine Erklärung zu erfahren, was eine Trigeña/Triguena (anscheinend ist man sich nichtmal über die Schreibweise bewußt?!) ist, sollte man sich vorort in Cuba, bei denen, die rassistisch genaustens unterscheiden, erkundigen.
Unsere Diskussion, nach unseren Prämissen, gehen vermutlich am Ziel vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 23:00
avatar  vivofeliz ( gelöscht )
#53 RE:Trigena
avatar
vivofeliz ( gelöscht )

Danke für die Nachhilfe in spanischer Rechtschreibung Renate, soll ich in Zukunft meine Beträge von Dir checken lassen, meine deutsch Rechtschreibung ist auch nicht gut. :-))


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 23:02
avatar  errue ( gelöscht )
#54 RE:Trigena
avatar
errue ( gelöscht )

Hab´ ich doch schon gemacht!
Ist doch Alles klar!
Das hier ist die Erklärung, die man hauptsächlich von denjenigen hört, die gerne Triguenos wären bzw. gerne einen Trigueno in ihrer Verwandtschaft hätten.

In Antwort auf:

Nur mit glatten Haar ist man Trigeño,und die Gesichtszüge europäisch oder mit Mischung asiatisch, aber nicht afrikanisch. von der Hautfarbe gibt es deshalb Trigeños von weiss bis dunkel wie "Negros".
Weisse Haut und Schwarzes Haar bezeichnet man als "Weiss", vorwiegend.

Ist natürlich FALSCH!

Triguenos sind Weiße, allerdings mit dunklem Hauttyp und dunklen Haaren.

Blancos sind natürlich auch Weiße, allerdings mit hellem Hauttyp.

Das Weiß nicht ausschließt, dass es in der Familie auch mal einen Mulato gegeben hat, ist dabei unbenommen. Kann sowohl im ersten wie im zweiten Fall so gewesen sein. Entscheidend ist, dass keines der negriden Merkmale mehr zu erkennen ist; daher gibt es auch keine schwarzen Triguenos, wie oben behauptet.

errue


_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 23:23
avatar  Jorge2
#55 RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso Erue soll es keine dunklen Trigeñas geben? Klar gibt es diese. Das ist ja genau der Spagat! Es sind keine Weißen, im eigentlichen Sinn, es sind aber auch keine Negras, im wesentlichen Sinn. Genau das Mischungsverhältnis macht es aus - und das können wir hier, als Nichtintegrierte einfach nicht erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 23:26
avatar  ( Gast )
#56 RE:Trigena
avatar
( Gast )

Hach, da sehne ich mich doch an die guten alten Zeiten der Schädelvermessungen zurück. Und Rassenkunde war ein richtiges Schulfach. Und das unwerte Leben ist bei Doc Mengeles Experimenten gelandet. Das war noch echte Wissenschaft.

Aber wie Gabi ja bemerkte, dank Fidel gibt es auf Kuba ja keinen Rassismus mehr.

Quesito

Blond, blauäugig, arisch - ohne jegliche negride Merkmale.

Allerdings mit einer Negerin schlimmste Rassenschande betreibend.



 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 23:35
avatar  Jorge2
#57 RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

@Quesito
Hast Du wohl blaue Augen? Ich schon. Und deshalb habe ich auch in Cuba schonmal Vorteile. Man glaubt es nicht, es ist aber so! Si blanca, mulatta, trigeña, o negra, les te amaran todas!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 00:04
avatar  errue ( gelöscht )
#58 RE:Trigena
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Es sind keine Weißen, im eigentlichen Sinn, es sind aber auch keine Negras, im wesentlichen Sinn. Genau das Mischungsverhältnis macht es aus - und das können wir hier, als Nichtintegrierte einfach nicht erklären.

Was du da beschreibst sind Mulatos! Triguenos sind im eigentlichen Sinne Weiße! Die haben mit Negros Nichts gemein!
Also bei der Auswahl an Exnovias und den damit verbundenen Familienkreisen habe ich da glaube ich schon einen guten Einblick und habe schon alle Erklärungen gehört; die Essenz ist das, was ich beschrieben habe.
Falls nochmals jemand, der eindeutig eine dunklere Hautfarbe hat, dir zu erklären versuchen, er sei ein Trigueno, dann grinse breit und sag: Ja,ja, wer es glaubt wird seelig; spätestens nach 2 Minuten wird er versuchen dir nachzuweisen, dass er aber wenigstens einen Trigueno in der Abstammungslinie habe.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 00:27 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2003 02:29)
avatar  ( Gast )
#59 RE:Trigena
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es sind keine Weißen, im eigentlichen Sinn, es sind aber auch keine Negras, im wesentlichen Sinn. Genau das Mischungsverhältnis macht es aus - und das können wir hier, als Nichtintegrierte einfach nicht erklären.

Naja - der Jorge hat eben meine Ausführungen zu den Mauren entweder nicht gelesen, oder aber nicht verstanden. Oder er will halt einfach nicht wahrhaben, dass die wunderbaren schwarzen Locken schon nicht mehr viel mit einer Trigueña gemein haben

Ist aber andererseits auch wieder nicht schlimm - im Hinblick auf Kuba ist es in den meisten Fällen eh besser, dem totalen Klarblick konsequent aus dem Weg zu gehen - je näher man hinschaut, desto unerquicklicher ist die Sache in der Regel. Und ich spreche immerhin aus eigener Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 00:42 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2003 02:45)
avatar  ( Gast )
#60 RE:Trigena
avatar
( Gast )

@ Renate

In Antwort auf:
selbstverständlich ein u vors e muss, weil sonst das g ausgesprochen wird

Und vorm Vokal "i" sollte auch ein "u" gesetzt werden, wenn man das phonetische "g" aus dem Wortstamm trigo schriftlich umsetzten will.

Sprachschulen sind fürs Schriftliche nützlich - fürs Orale ist die Straße besser...

Jejeje oder hahaha - wie lacht der Spanier?!

@ Erruhe

In Antwort auf:
Was du da beschreibst sind Mulatos! Triguenos sind im eigentlichen Sinne Weiße! Die haben mit Negros Nichts gemein!

Jaein, auch ein/e Mulato/a kann noch in die Kaste der Triguen~os rutschen.

Vom Phänotyp eben südeuropäisch aussehend - also auch die "Gitanos" aus Andalucien sind auf dieser Positiv-Liste.

Wahrlich "weiss" sind da eher die "Guajioros" die z.B. elsäßische Wurzeln haben.

@ Jorge2

In Antwort auf:
Hast Du wohl blaue Augen? Ich schon. Und deshalb habe ich auch in Cuba schonmal Vorteile. Man glaubt es nicht, es ist aber so!

Die habe ich auch! Aber für die Kubanerinnen ist das Grüne im Geldbeutel oft weitaus erotischer als "Blue Eyes"

@ Quesito

In Antwort auf:
Doc Mengeles Experimenten gelandet. Das war noch echte Wissenschaft.

Der Doktor aus Augsburg hat sich letztendlich als Lateinamerika-Fan entpuppt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 01:10
avatar  Jorge2
#61 RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein unerschöpfliches Meinungs-Terrain! Aber einen gemeinsamen Nenner wird man hier wohl nicht finden. Genauso wenig, als wenn man die Weltbevölkerung befragt, was sie von den DEUTSCHEN hält. Oder, welche Meinung haben wir selbst von uns und, welche Meinung haben andere von uns?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 23:03
avatar  ( Gast )
#62 RE:Trigena
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das sagt die Academia Real, das ist das spanische Pendant zur Dudenredaktion:
trigueño, ña.
1. adj. De color del trigo; entre moreno y rubio.

Also, jetzt habe ich mal meinen Alfredo (Spanier, Mitte vierzig, sprachlich hochsensibel) nach seiner fachmännischen Meinung gefragt, und siehe da: die Academia Real hat recht: In Spanien ist ein trigueño ein Mensch mit sonnenbrauner Haut (ungefähr so, wie ich das ganze Jahr über ) und mit weizenblondem Haar.

Daraus folgt, dass sich die Spanier wenigstens an die ethymologische Logik halten (trigo = Weizen), wobei man in Kuba lange vergeblich nach Logik suchen kann



 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2003 07:01
avatar  el lobo
#63 RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
wobei mann in Kuba vergeblich nach Logik suchen kann

Eher wird die SAHARA fruchtbar als das Du LOGIK in der caribischen
"Irrenanstalt" findest.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 08:41
avatar  leche
#64 RE: RE:Trigena
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von im Beitrag #13
Meiner Meinung nach vertut sich die RAE mitunter, so wurde in der vorletzten Ausgabe "guajiro" las "weisser Bauer" beschrieben, während Kubaner eher "Bauer" darunter verstehen.


Wie so oft auf Kuba stammen manche Worte aus anderen sprachen. Als guajiro wurden die aufständigen Landarbeiter und Bauern bezeichnet, die gegen die Spanier antraten. Ursprünglich war "war hero" gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 13:38 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 13:42)
avatar  condor
#65 RE: RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von leche im Beitrag #64


Wie so oft auf Kuba stammen manche Worte aus anderen sprachen. Als guajiro wurden die aufständigen Landarbeiter und Bauern bezeichnet, die gegen die Spanier antraten. Ursprünglich war "war hero" gemeint.


War hero? Die Ureinwohner Amerikas sprachen Englisch?

Eher:https://es.m.wiktionary.org/wiki/guajiro

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 15:11 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 15:16)
#66 RE: RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

O. K. condor, ansonsten ist der Beitrag aber "taufrisch" .


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:04
#67 RE: RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Damit hat ja wohl leche angefangen, diesen über 14 Jahre alten Thread auszukramen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:28
#68 RE: RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe auch nicht geschrieben, dass condor den Thread "aufgefrischt" hat .


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 00:05
avatar  condor
#69 RE: RE:Trigena
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #68
Ich habe auch nicht geschrieben, dass condor den Thread "aufgefrischt" hat .


Die Wortmeldungen wiederholen sich hier allerweil - ist aber normal und OK.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!