Wohnen bei der Novia

08.08.2003 09:25
avatar  Guajiro ( gelöscht )
#1 Wohnen bei der Novia
avatar
Guajiro ( gelöscht )

Hallo Allerseits !
Noch ne Frage: Ich fahre nächste Woche zur Freundin und werde bei ihr wohnen. Ich habe ein A2-Visum da ich noch mit einer Cubanerin verheiratet bin. Welche Anschrift schreibe ich ins Einreiseformular am Zoll ? Was muß ich tun wenn ich dort bin damit meine Freundin kein Ärger bekommt ? Muß ich zur Polizei, Immigration oder CDR ?
Bitte um Hilfe.
Servus

Guajiro


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 10:28
avatar  ( Gast )
#2 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
( Gast )

Nur Inmigration kann genehmigen in einen Bestimmten unterkunft Privat zu wohnen !
Wenn du das Erlaubnis bekommst bei Rosita zu wohnen, dann betrifft nur Rosita !

Da sie dir wahrscheinlich kein erlaubniss erteilen werden um bei der andere cubanita zu wohnen,ist der korrekt weg (um dir/die cubanita unannemligkeiten zu ersparen) entweder in einen Hotel oder in eine Offizielle Casa zu übernachten !
Bei Inmigration solltest du aber auf jeden Fall hin !


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 10:44
avatar  Guajiro ( gelöscht )
#3 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
Guajiro ( gelöscht )

Danke Kubanito, ich glaube jedoch Du hast nicht berücksichtigt, daß ich ein A2-Visum habe. Ich hatte mal vor ein paar Jahren Ärger mit der Bullerei in Varadero und bin danach zur Immigration. Die sagten mir, daß ich mit einem A2-Visum die gleichen Rechte habe wie ein Cubaner, d.H. privat wohnen, in privaten Autos mitfahren etc.
Ich bin quasi kein Tourist sondern ein Besucher. Bei der Einreise muß ich nur die Anschrift angeben wo ich wohne. Mir hat noch nie Jemand gesagt, daß ich nur bei der Familie meiner (Ex)Frau wohnen darf. Bei den zum Teil beengten Schlafmöglichkeiten in cubanischen Häusern ist es ja fast die Regel daß man bei Verwandten oder Freunden übernachtet. Meine Frage war wo ich mich registrieren lassen muß.
Guajiro


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 13:47
avatar  ( Gast )
#4 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
( Gast )

mit A2 Visum hast du gar keine grosse Rechte, du kannst dich nur bei deine Familie aufhalten, wofür dir das Erlaubniss erteil wird ! also nur dort !!!
Du kannst " legal " nicht woanders schlafen !

Wenn du mit A2 einreits, kannst du dich nur bei deine Frau registrieren lassen , alles andere wäre ja illegal !!
Willst du dann das ganze legal machen, gehst zu Inmigration, fragst ob bei deine neu Flamme schlafen kannst... die werden zu 95 % nein sagen, dann ziehst du brav in irgendwelche Offizielle casa um !
Willst du das risiko eingehen, ziehst du bei der neu cubanita um... und hoffst das nichts passiert ! Was willst ja ansonst machen ?
Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 14:14
avatar  ( Gast )
#5 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
( Gast )

hola kubanito

war zum jahreswechsel 2x für 4 wochen bei der familie meiner novia (songo-la maya, bei scu) und es gab glücklicherweise keine probleme. sie hatten zwar zum schluss etwas bedenken, man koennte ihnen eine multa aufbrummen, ich habe aber bisher nichts gehört, dass dem so gewesen wäre.

hinzu kommt, dass eine ältere schwester seit 4 jahrem mit einem italiener verheiratet ist und ein jahr zuvor dessen eltern einige wochen zu besuch waren, scheinbar auch, ohne bei inmi zu fragen. die zweite schwester hat sich im märz per notariat ebenfalls it einem italiener verheiratet und ich war trauzeuge (pa la firma). auch ihr mann hatte zuvor bei ihnen gewohnt und war eigentlich nicht gemeldet.

wie schätzt du die lage ein, pures glück, bestechung, gleichgültigkeit,...

buen fin de semana

martino


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 15:23 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2003 17:25)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
( Gast )

Hola Martin
wenn du so oft dort warst, weisst du ja wie im etwa die Lage ist.... dinger werden 99 mal toleriert, bis irgendwann man auf irgendwelche " Arsch " trifft, und warum auch immer
die Gesetze zu 100 % angewendet werden !
Im anderen forum erzählt Fini ( Cubanita ) sie war im Juli mit ihren deutschen Ehemann und den gemeinsamen Kind in Santiago.... Ein Bekannter Fuhr sie zum Strand !

Polizei hat den Wagen angehalten, der Deutscher dürfte aussteigen, und nur mit Offiziellen Taxi weiterfahren !

Wie gesagt, der legalen weg ist sich bei Inmigration zu registrieren, und wenn sie nein sagen .... bleibt nur im Offizielle casa zu wohnen !
Wenn mann es nicht tut sich zu registrieren.... kann es 99 mal gut gehen, und irgendwann ist jemanden wieder dran.... Kuba ist schwer zu verstehen/berechnen !!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 16:46
avatar  Che
#7 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
wie schätzt du die lage ein, pures glück, bestechung, gleichgültigkeit,...

Nein, aber die Familie gut mit in ihren Barrio zustandigen CDR.
Dann gibt es auch keine Probleme!
Saludos
Ché


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2003 20:44
avatar  ( Gast )
#8 RE:Wohnen bei der Novia
avatar
( Gast )

Net ganz richtig Che
es braucht im Grunde genommen nur eine Person aus der Nachbarschaft ( neid ? ) eine Anzeige zu erstatten, und schon sind die Problemen da !

Wenn jemanden cubanos gerne hat, wird versuchen legal zu wohnen indem er sich einen Erlaubniss bei Inmigration holt, und wenn nicht erteilt wird... dann geht er in eine Legale Casa wohnen !

Über die Unmensch. Gesetze brauchen wor ja net zu reden, die sind aber nunmal da, und in der tat kann den cubanos viel kosten !

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!