"Permiso"-Verlängerung

22.06.2003 20:15
#1 "Permiso"-Verlängerung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Kubafreunde!

Ich habe für meinen Besuch mittlerweile das Visa von 3 auf 6 Monate verlängert. Allerdings ist die kubanische "Permiso" nur 3 Monate gültig.

Muß ich diese nun unbedingt verlängern, damit meine Freundin dann bei Rückkehr keinen Ärger bekommt oder ist das nicht notwendig? Bei der Ausländerbehörde in Deutschland weiß man davon nichts, allerdings hat man ihr das unbedingt in Kuba angeraten, falls das Visa verlängert werden sollte.

Wer kennt sich da genau aus und kennt dann die Schwierigkeiten, die dann evtl. eintreten könnten, falls wir die "Permiso" nicht auch auf 6 Monate verlängern. Meines Erachtens ist das nämlich nur Geldmacherei für "Fidel". Und was soll denn schlimmstenfalls passieren? Darf sie dann nicht mehr nach Kuba? Oder dürfte Sie dann nie mehr nach Deutschland?

Viele Grüße,

krambamboli


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2003 09:46
#2 RE:"Permiso"-Verlängerung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Karamba. die pre. kanst du auf der kubanischen botschaft in bonn verlängern meines wissens nach bis zu 11.monaten gesamt aufenthalt soweit ich mich noch erinnern kann78.-Dm pro monat(kann per einschreiben mit rückantwort durchgeführt werden)nach vorheriger kontaktierung mit der botschaft de kuba !


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2003 10:29 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2003 12:53)
avatar  Moskito
#3 RE:"Permiso"-Verlängerung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich rate euch die PVE (Permiso de Viaje al Exterior) auf jeden Fall bei der cubanischen Botschaft in Bonn, bzw. Berlin zu verlängern. Das kostet um 36 € pro monat + eine Gebühr. Wenn deine Freundin dies nicht tut, wird sie vermutlich in Cuba größere Probleme bekommen, wenn sie das nächste mal aus Cuba ausreisen will.
Die deutschen Behörden interessiert das überhaupt nicht.

Infos gibt es hier: http://www.botschaft-kuba.de/

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2003 11:59
#4 RE:"Permiso"-Verlängerung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hola,
Antworten hast Du ja schon bekommen, aber mich würde mal interessieren, wie Du das mit der Visa-Verlängerung hingekriegt hast. Meine kommt im Oktober und ich denke daß wir auch gern verlängern würden.
Danke und Tschuess aus München
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2003 19:30 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2003 21:31)
avatar  ( Gast )
#5 RE:"Permiso"-Verlängerung
avatar
( Gast )

@ desperado

dies hängt direkt mit der ausländerbehörde zusammen! Die haben einen sehr großen Spielraum bis zur dauerhaften Duldung. Sprich vorher mit denen, der amtsleiter ist die beste ansprechperson. solltest du irgendwelche connection zum landrat haben, nutze sie! ein fürwort von höherer stelle bewirkt wunder! aus eigener erfahrung, aber pass auf das sie dir nicht in der zeit davonläuft! ;)))) das wird dann wohl erst richtig teuer...aber nicht aus eigener erfahrung ;))))

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2003 11:35
avatar  Moskito
#6 RE:"Permiso"-Verlängerung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber mich würde mal interessieren, wie Du das mit der Visa-Verlängerung hingekriegt hast.
Streng genommen handelt es sich nicht um eine Verlängerung, denn das Shengener Visum ist über 3 Monate hinaus nicht zu verlängern.

Was die Ausländerbehörde machen kann (aber nicht muss!) ist, an das Shengener Visum ein nationales deutsches Visum anzuhängen. Damit ist ein Aufenthalt von weiteren 3 Monaten in Deutschland möglich, nicht aber in den Shengener Staaten. (Also die Urlaubsreise nach Espana vorher machen...;-)) )

In der Regel wollen die AB's einen triftigen Grund für diese 'Verlängerung' hören. Was dabei im einzelnen als solcher akzeptiert wir, dürfte äußerst unterschiedlich sein.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!