cuba-spanien

19.02.2003 08:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2003 08:53)
avatar  el lobo
#1 cuba-spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht passt es es nicht ganz hier ins Forum ,aber ich denke die Cubaner
haben viel Mentalität von Ihrer ehemaligen Kolonialmacht Spanien übernommen.
Gerade von unserem Teneriffa Trip mit meiner Esposa (Tunera) und Stiefsohn
zurückgekehrt habe ich einiges erlebt was mich ungemein an die Verhältnisse
in CU erinnert.
1.Problem . Auf der Autobahn von Santa Cruz nach Los Christanos wurde ich von der
Guardia civil angehalten und mit einer Multa von 98€ wegen zu schnellen fahrens
belegt. Einen Beweis Foto,Video,Laser Pistole etc. gab es nicht. 144km/h waren
es lt.Aussage des Policia.Nachdem er wusste das wir nur noch 5Tage auf der Insel verweilen würden gab er mir auf Grund meines Protestes der fehlenden Beweismittel
zur Antwort das ich in 15 -20 Tagen die Fotos in Santa Cruz einsehen könnte.Falls
nicht mein Auto ersichtlich wäre gäbe es Geld zurück.(Wie schlau bei nur noch 5Tagen
Aufenthalt)
2.Problem : Im Aquapark (Spaßbad) in einer Rutsche verstauchte sich meine Esposa
ihren Halswirbel.Da es anfänglich (Schmerzen,Übelkeit etc.)etwas kompliziert aussah
suchten wir die im Bad befindliche Sanitätsstelle auf .Mit Blaulicht und klapprigem
"Dringende Med.-Hilfe" gings ins 5 Min. entfernte Hospital, was annähernd an Cuba
erinnerte, zur Notaufnahme.Hier verbrachten wir etwas mehr als 2 Stunden mit dem
aufnehmen der Personalien und das obwohl meine Esposa als Cubana perf. spanisch
spricht.Nach 2,5h sollte dann das Röntgen losgehen und ca. 1h Wartezeit in Aussicht
gestellt.Inzwischen hatte sich meine Esposa von Ihrer "Achterbahnfahrt" erholt und
die Nase von der ewigen Warterei voll.Wir sind dann ohne Abschied nach fast 3,5h
gegangen.Eine Nachuntersuchung am Sonnabend bei Heimkehr einschließlich Röntgen
dauerte in D 30min !!!!
ALSO ALLES IN ALLEM CUBAN. VERHÄLTNISSE

MfG El Lobo
PS. Gestern(8.03.03) erhielten wir Einschreiben aus Teneriffa mit der Rechnung
des Hospitals.Für blankes warten in der Notaufnahme (Transport war schon
bezahlt) Untersuchung fand ja nicht statt wurden 62,50€ in Rechnung
gesetzt welche ich natürlich nicht bezahle.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2003 08:55 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2003 08:56)
avatar  PeterB
#2 RE:cuba-spanien
avatar
Forenliebhaber/in

Man weiß ja nicht ob "das" normal ist und wir hier in Deutschland einfach verwöhnt sind.


pb


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2003 09:08
avatar  ( Gast )
#3 RE:cuba-spanien
avatar
( Gast )

Mhhh, nachdem was Renate im anderen Forum erzählt ist in Spanien alles ganz toll!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2003 11:05
avatar  ( Gast )
#4 RE:cuba-spanien
avatar
( Gast )

Ja, Eure Erfahrung deckt sich zu 100% mit oft gehörten Stories aus Madrid, sie ist also nicht "Inselabhängig"!

Die Patienten müssen oft stundenlange Wartezeiten einplanen, doch so ganz scheinen sich die Menschen nicht daran gewöhnen zu wollen, und aus den großen Wartesälen vernimmt man ein wimmerndes, jammerndes und stöhnendes Klagen.
Sind die Patienten aber dann erst mal im Arztzimmer, verstummen sie oft vollends und verwandeln sich in Maden, "Made in Spain", die am Boden kriechen; eine Delikatesse für jeden Arzt. Schließlich brauchen ja die Halbgötter in weiß viel Protein. Als Verdauungsprodukt kriechen sie nach kurzer Durchlaufzeit wieder aus dem Sprechzimmer und metamorphosieren keifend schnell zu selbstbewussten und kritischen Zeitgenossen.

Um ein OP-Termin zu bekommen, müssen die Patienten oft jahrelang warten. So mancher Krankheitsfall, besonders wenn´s um den "spanische Saumagen" geht, wird grundsätzlich im Sitzen geheilt; ein sehr günstiges und sicheres Behandlungsmodell.

In Deutschland werden wir wohl solch rosige Entwicklungen nie erleben!

Saludos cantaor


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2003 21:36
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE:cuba-spanien
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Um ein OP-Termin zu bekommen, müssen die Patienten oft jahrelang warten. So mancher Krankheitsfall, besonders wenn´s um den "spanische Saumagen" geht, wird grundsätzlich im Sitzen geheilt; ein sehr günstiges und sicheres Behandlungsmodell.

In Deutschland werden wir wohl solch rosige Entwicklungen nie erleben!


Das werden wir sehr wohl erleben, und zwar spätestens in 20 jahren, wenn die
Hälfte der Bevölkerung 65 Jahre oder älter ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2003 14:03
avatar  el lobo
#6 RE:cuba-spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab doch ganz und gar noch ein wichtiges Episödchen in meinem Beitrag vergessen.
Sorry!! In Puerto de la Cruz lernten wir doch tatsächlich 2 Chicos cubanischer
Herkunft kennen welche von Ihren Angetrauten germanischen Ursprungs zum Zigaretten
holen geschickt wurden und nicht wieder (warscheinlich vorsätzlich) an den heimischen Herd zurück gekehrt sind.(Familienflüchtlinge)Nach Ihren Aussagen scheinen sich noch einige mehr dieser Spezies auch des anderen Geschlechts dort
befindlich zu sein und ihren Lebensunterhalt mit dem verkaufen von KrimsKrams zu
bewerkstelligen.Also falls deutsches Weiblein oder Männlein Ihres cuban. Lebenspartners unter mysteriösen Umständen verlustig ist - auf nach Teneriffa ,vielleicht wird man dort fündig.
MfG El Lobo
PS. die beiden besagten Chicos haben die unerlaubte Entfernung von der Truppe tatsächlich zugegeben.Wo sie allerdings vorher "stationiert" waren und wie sie die Flucht bewerkstelligt haben wurde mir nicht verraten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2003 15:57
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#7 RE:cuba-spanien
avatar
roncubanito ( gelöscht )

Ich weiss ja nicht, ob du genügend Zeit oder Nerven gehabt hättest.
Ohne Beweise an Ort und Stelle oder Zahlschein hätte ich mich zur Not einlochen lassen.
Gezahlt hätte ich jedenfalls keinen Euro.
Oder als Alternative- Ausstellung einer Quittung und Zusendung des Beweismittels.

Aber es ist eben doch ein wenig "urlaubvernichtend"


GRuß Roncubanito


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2003 14:23
#8 RE:cuba-spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
1.Problem . Auf der Autobahn von Santa Cruz nach Los Christanos wurde ich von der
Guardia civil angehalten und mit einer Multa von 98€ wegen zu schnellen fahrens
belegt. Einen Beweis Foto,Video,Laser Pistole etc. gab es nicht. 144km/h waren
es lt.Aussage des Policia.Nachdem er wusste das wir nur noch 5Tage auf der Insel verweilen würden gab er mir auf Grund meines Protestes der fehlenden Beweismittel
zur Antwort das ich in 15 -20 Tagen die Fotos in Santa Cruz einsehen könnte.Falls
nicht mein Auto ersichtlich wäre gäbe es Geld zurück.(Wie schlau bei nur noch 5Tagen
Aufenthalt)

Ich würde da eher auf eine Ausbildung in unserem südlichen Nachbarland tippen.
Die Methoden ähndeln sich doch erheblich!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2003 22:18
avatar  ( Gast )
#9 RE:cuba-spanien
avatar
( Gast )

Ja, das sind die klssischen spanischen Probleme. Deswegen nie ohne Zusatzversicherung in das Ausland, und dann immer in die Privat Clinicas. Alles andere geht nur für die hartgesottenen Spanier. Im Norden soll es besser sein. Aber die Inseln und im Süden ist das Gesundheitssystem abgewirtschaftet. Ja, und das mit der Guardia ist schmerzhaft. Aber Freundlichkeit ist das Zauberwort. Wird man bockig, dann werden die Jungs stur. Lass dir Spanien deswegen nicht vermiesen.

Lutz http://www.euromed-espana.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2003 08:34
avatar  el lobo
#10 RE:cuba-spanien
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
..nicht vermiesen

Um Gottes Willen - doch nicht von solchen Episödchen.
Im November gehts wieder auf die gr.karib. Insel und
dann im Feb. wieder auf die kanar. Insel (Tenerf.)
Ständig lebe ich auf ner Ostsee Insel.
INSELFREAK durch und durch
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2003 12:10 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2003 14:13)
avatar  ( Gast )
#11 RE:cuba-spanien
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Mhhh, nachdem was Renate im anderen Forum erzählt ist in Spanien alles ganz toll!

Ja klar, so toll, wie eben auch in Kuba!

Lobito hat mit seinem Kuba-Spanien Vergleich natürlich ziemlich recht, und wer Kuba richtig verstehen will, könnte eigentlich hier anfangen mit seinem Studium ...

Ein Wort zum Gesundheitssystem - persönliche Erfahrungen damit haben wir auf Grund unserer strotzenden Gesundheit (Gott sei Dank!) kaum gemacht, aber man sollte bei allem auch bedenken, dass hier der einzelne Bürger sehr viel weniger für diesen Service zur Kasse gebeten wird, als das in D der Fall ist.

Beispiel gefällig? Eine private Krankenversicherung kostet für 2 Mann schlappe 1000 EUR pro Jahr, in D ist ungefähr der 5-fache Betrag fällig Bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Differenz bei den Beiträgen, die einem abgeknöpft werden, ähnlich dramatisch.

Zur Warterei - ein wenig schönes Thema, fällt aber bei sämtlichen Behörden, Verwaltungen usw. in einem teilweise ziemlich monströsen Ausmaß an.

Beispiel gefällig? Meinem Mann wurde über 3 Monate nach Antragsstellung (mit einem wahnsinnigen Aufwand an Dokumenten und Kopien) eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Bis dann dieses Schreiben in unserem Briefkasten lag, vergingen nochmal vier Wochen, also insgesamt 4 Monate, die Anfertigung des entsprechenden Ausweises nimmt noch einmal mehrere Behördengänge und Tage in Anspruch.

In D dauerte es nach Vorlage der Heiratsurkunde, dem Verdienstnachweis und dem Mietvertrag keine 5 Minuten, bis die Aufenthaltsegenhmigung im Pass klebte.

Was lernt man daraus?

Sich gesund ernähren, immer schön viel Sport ohne hohes Verletzungsrisiko treiben und wo immer es irgendwie geht einen groooooßen Bogen um sämtliche Behörden machen


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2003 15:21
avatar  Moskito
#12 RE:cuba-spanien
avatar
Rey/Reina del Foro


Was lernt man daraus?...
...bleib lieber Zuhaus!



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!