ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?

10.02.2003 10:00
avatar  stendi
#1 ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar

In Antwort auf:
Alarcon hat mitgeteilt (allerdings noch nicht in Cuba selbst), dass Cuba noch dieses Jahr Ein- und Ausreisevisa ¨für Ihre Bürger aufheben will. Es ist kaum zu fassen aber vielleicht ist dies wirklich der Beginn einer grundlegenden Aenderung?

gelesen im urlaubsforum madmatt





 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2003 10:05
#2 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
spitzen Mitglied

Kann ich mir nicht vorstellen ich glaube da hat jemand sein wunsch-denken zum besten gegeben??


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2003 10:15
avatar  stendi
#3 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar

In Antwort auf:
Kann ich mir nicht vorstellen ich glaube da hat jemand sein wunsch-denken zum besten gegeben

wenn dem wirklich so ist......aber warten wir ab.
sobald neue infos zur verfügung stehen ,werden sie hier zu
lesen sein.
es wär den cubis zu gönnen,wenn wahr.





 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2003 10:28
#4 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
spitzen Mitglied

Kann dir nur beipflichten warten wir es ab,denn ohne FINANZIELLE-unterstützung aus dem ausland geht für Kubaner ja sowieso nichts !


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2003 08:17
avatar  ( Gast )
#5 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

das stimmt wirklich!
im april soll darüber entschieden werden.
visapflicht für cubaner im emigrante-status und u.a. auch über die gepäckbegrenzungen bei der einreise!
am wochenende war ein artikel dazu in "el pais".


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2003 16:39
avatar  Che
#6 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

für mich alles nur ein gerücht. schade!
eben typisch cubanisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2003 10:01
avatar  ( Gast )
#7 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

Es hat sich erledigt...
nix wird die nächste Zeit aufgehoben...
Amen


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2003 10:11
avatar  stendi
#8 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar

In Antwort auf:
nix wird die nächste Zeit aufgehoben

kubanito,
woher weisst du das.geht es etwas genauer.ist doch ein wichtiges thema.
stendi





 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2003 18:05
avatar  ( Gast )
#9 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

Stendi
stand gestern in der Zeitung....
Obwohl in Kuba kann sich alles schnell ändern... aber wann hat der alte schon irgendwas geändert auf vorteil der reichen Touris ??
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2003 08:39
avatar  ( Gast )
#10 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

in welcher zeitung stand das denn bitte?
ich glaube auch nicht, daß das irgendwas mit reichen touris zu tun hat, sondern daß die initiative von den exil-cubanern in miami ausging...
es geht ja nicht darum, daß touris mit mehr gepäck einreisen können, sondern daß im ausland lebende cubaner offiziell vermehrt zur unterstützung ihrer familien beitragen können. und in diesem zusammenhang eben die visa-pflicht diskutiert wird.
gibt ja schließlich nicht allzu viele länder, in die man nur mit visum in sein geburtsland einreisen darf, nur weil man beschlossen hat, in einem andren land zu leben! und bei einer vielzahl der cubaner ist das eben so!
das heißt nicht, daß ich sicher bin, daß es so kommen wird, aber die hoffnung stirbt zuletzt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2003 08:51
avatar  ( Gast )
#11 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

Dal Nuevo Herald del 10/2/2003


La Habana no eliminará el permiso de salida ANITA SNOW / Associated Press LA HABANA

Ricardo Alarcón

Las autoridades cubanas están estudiando una petición de cubanos en el exterior para efectuar cambios que les faciliten a ellos visitar la isla, pero un alto funcionario dijo ayer que las proposiciones de los emigrados no incluyen eliminar los permisos de salida de los cubanos que viven en la isla y quieren ir al extranjero.

En conversaciones recientes con un grupo de emigrados cubanos de La Habana, ''éstos sacaron a relucir sus intereses en cuanto a entrar a Cuba'', dijo a la prensa Ricardo Alarcón, el presidente del parlamento cubano, durante una feria internacional del libro celebrada aquí. ``Por supuesto, eso se está estudiando''.

Pero la cuestión de permisos de salida para cubanos que viven en la isla no se suscitó, según él.

''Lo que se ha discutido son nuestras relaciones con ellos'', dijo Alarcón. ``Tengo que decir verdaderamente que de lo que hablamos fue de los viajes que ellos hacen a Cuba''.

Actualmente, los nacidos en Cuba que viven en el exterior tienen que conseguir permisos de entrada del gobierno cubano para visitar la isla.

Los cubanos que viven en la isla requieren permisos para emigrar o para viajar fuera, además de visas para los países adonde van.

Los permisos de entrada y salida han sido ampliamente criticados por representar caros y engorrosos trámites burocráticos que crean barreras para la libertad de viajar y las reconciliaciones familiares.

La proposición para la eliminación de los permisos de entrada surgió a fines de enero, cuando un grupo de cubanos que viven en el exterior vino a reunirse informalmente con funcionarios cubanos sobre una conferencia conjunta que habrá de tener lugar en abril.

Eliminar los permisos de entrada les haría mucho más fácil a los cubanos que residen en el exterior visitar a sus familiares en la isla, simplemente eliminando un trámite burocrático.

Puede haber hasta un millón de cubanos en el extranjero, en su mayoría en Estados Unidos. Pero también hay muchos en Latinoamérica y en Europa.

Ya son dos las delegaciones de emigrados que se han reunido con funcionarios de la cancillería de Cuba para establecer las bases de la conferencia migratoria que se realizará del 11 al 13 de abril.

Las autoridades calculan que por lo menos 1,000 personas asistirán a la conferencia en La Habana, entre ellas unos 600 cubanos que viven en Estados Unidos.

Otros temas que se están ventilando en estas reuniones preliminares son las relaciones entre Estados Unidos y Cuba y el embargo comercial de Washington, que ya va por su cuarta década.

Dos conferencias similares entre cubanos de la isla y del exterior tuvieron lugar en 1994 y 1995, y dieron pie al relajamiento de otras barreras a las visitas a la isla por parte de los cubanos de fuera.

En años recientes,el gobierno cubano ha estado tratando de mejorar sus relaciones con los cubanos políticamente moderados que residen en el extranjero.



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2003 10:52
avatar  ( Gast )
#12 RE:ein und ausreisevisum für cubaner wird aufgehoben?
avatar
( Gast )

genau das habe ich gemeint!
die miami front macht mobil um eine einreise nach cuba zu vereinfachen und um so eine bessere unterstützung ihrer in cuba lebenden angehörigen zu ermöglichen!

das wär doch trotzdem ein riesen schritt! gerade für personen, die keine pre bekommen haben und nun ständig um ein 21- tägiges besuchs- visum bangen müssen und dafür auch noch ne menge zu blechen haben...
der rückschluß wäre ja dann vielleicht eines tages, daß die pre ihren stellenwert verliert und das wäre finanziell gesehen doch auch eine erleichterung, ganz abgesehen von den geschonten nerven!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!