Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?

  • Seite 1 von 2
20.10.2002 13:08
#1 Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe soeben mit einem altgedienten Kubakenner aus Berlin telefoniert. Er sagte mir, übereinstimmend aus 2 Quellen, daß es ab sofort möglich sein soll, mit der Touristenkarte bis zu 3 Monaten in Cuba bleiben zu können. (wie bisher die Kanadier).

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 18:42
avatar  paloma
#2 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
spitzen Mitglied

@ Ela
Werde mich mal kundig machen, bin gerade in Cuba.
Gruss aus dem Capitolio in Havanna...
Saludos Paloma


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 19:57 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2002 19:58)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Auf meiner Touri - Karte (Visum) wurde in HAV am 03.10.02 handschriftlich der Vermerk " 90 dias" angebracht, obwohl mein Ticket die Ausreise für den 14.10 vorsah!
Grüße, DET


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 20:11
avatar  Moskito
#4 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
bis zu 3 Monaten in Cuba bleiben zu können.
...hey geil, dann buch ich mein Ticket noch mal um......M


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 20:32
avatar  ( Gast )
#5 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Alidet
wer verheiratet ist, könnte schon immer 90 Tage Visum bekommen, ( auf A 2 basis )verlängbar sogar bis 11 Monate !
Wenn ihr die Touristen Karte umdreht, steht es sogar auf deutsch wie lange sie gueltig ist !!

Ob eine A2 auf 11 monate verlängert wird, entscheidet wie immer Inmigration, nach der Motto: was bei Klaus war muss bei Willy nicht sein ! !!!
Touristenkarte kann ( muss nicht ) auf 60 tage verlängert werden ( ausnahmen bestätigen die Regel ) !
Ich kenne jedoch noch keinen Fall, wo sie net verlängert würde !!
Wer länger als 60 tage bleiben möchte, bekommt idr wenn es klappt eine A2 Visum !!
saludos y suerte ;-)

Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 21:05
avatar  ( Gast )
#6 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

@ Guajiro:

Hallo Gabriel,

... die Jungs (in diesem Fall, die muchacha) wissen definitiv nicht, dass ich verheiratat bin ... !

Grüße, DET


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2002 21:23
avatar  ( Gast )
#7 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Hi det
dann war es möglicherweise einen Fehler !!
Logisch ( cubanisch gedacht ) klingelt ( selbst wenn auf 90 tage verlängbar wäre ) dass Inmigration sie immer monatlich verlängern würde !
Mal schauen wie bei den anderen Reisenden praktisiert wird !
ich meine in Kuba kann sich schnell was ändern, aber selten zum Vorteil der Touris
Saludos, y suerte !!!

Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2002 11:36
avatar  ( Gast )
#8 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Na hoffentlich biste Dir da sicher....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2002 14:00
#9 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo DET,

bist du da einfach hin und hast gesagt, so Mädels ich will jetzt 90 Tage hierbleiben oder wie lief das? Sicher hast du ja die T-Karte in "registro de estancia", also das "kleine"-A2 umschreiben lassen (40 oder 45 Dollar? auch eine interessante Frage)
Und was hast du bezahlt für die Verlängerung? Die ersten 30 Tage sind ja "frei".
Klingt jedenfalls interessant.
Saludos de
Johnnie

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2002 15:21
avatar  ( Gast )
#10 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Hola, e-l-a,

all dies hat sich bei der Pass- und Tourikarten - Kontrolle abgespielt.
Bisher (mit meinem "alten" Reisepass) wurde ich dort regelmässig mit mehr
oder weniger wichtigen Fragen gelöchert, anschliessend haben sie mein
Gepäck regelmässig gefilzt, ... und ich durfte ebenso regelmässig meinen
US - $ - Obulus entrichten.
Seit ich einen anderen Pass habe bin ich eben der "Neue". Im Juli hat mir
der Kerl sogar viel Spass mit den Cubi - chicas gewünscht und eine Heirat
in Aussicht gestellt ... wenn der gewusst hätte ...!
Die 90 - diaz - Eintragung erfolgte einfach so ...
Das A2 - Visum hole ich mir nie!
Meine Frau, ganz uncubisch, sagt, dass sie das schon gebacken bekommt,
schliesslich seien wir ja verheiratet ... ;-))

Grüsse,

DET

P.S.: @ e-l-a:
Kannst Du mir sagen, wo ich etwas Schriftliches bekomme über die "Pflichten"
eines Residenten (Ausreisegebühr etc.)? Die Botschaft hat auf zwei diesbezügliche
Anfragen nur mit den "Rechten und Bedingungen" für Bewerber auf die "residencia
permantente" geantwortet! >>> ggf. private mail!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2002 19:33 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2002 21:40)
#11 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
all dies hat sich bei der Pass- und Tourikarten - Kontrolle abgespielt (...) Die 90 - diaz - Eintragung erfolgte einfach so ...


... das glaubst du doch wohl selber nicht, kleines Fake am Rande vom "Neuen Mitglied" ?
Wenn Du der bist, den ich vermute, melde dich bitte über icq!
Venceremos!

el machinista


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2002 20:23
avatar  vivofeliz ( gelöscht )
#12 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
vivofeliz ( gelöscht )

Hallo leute,
war gerade eine woche in habana, bin derzeit in caracas.
kann nicht bestaetigen, das mann 3 monate erhaelt.
ich erhielt vor 2 wochen touristcard bei botschaft in wien (oesterreicher).
gilt fuer 30 tage, kann man in cuba verlaengern auf weitere 30 tage, dann muss man raus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2002 20:23
avatar  vivofeliz ( gelöscht )
#13 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
vivofeliz ( gelöscht )

Hallo leute,
war gerade eine woche in habana, bin derzeit in caracas.
kann nicht bestaetigen, das mann 3 monate erhaelt.
ich erhielt vor 2 wochen touristcard bei botschaft in wien (oesterreicher).
gilt fuer 30 tage, kann man in cuba verlaengern auf weitere 30 tage, dann muss man raus.
aber vielleicht gibts was ganz neues ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2002 23:48
#14 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die 90 - diaz - Eintragung erfolgte einfach so ...

wo? an der Einreisekontrolle? Hast du da gesagt, daß du so lange bleiben willst, oder wieso trägt da wer was ein?
Bin mir im Gegensatz zu anderen ziemlich sicher, daß du hier niemanden veräppelst, dazu kennen wir uns ja gut genug sag ich mal.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2002 00:42
avatar  ( Gast )
#15 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Also, e- l - a,

da wir uns persönlich kennen, gehe ich davon aus, dass Du einschätzen kannst / weisst, dass ich nicht zu denen gehöre, die es hier darauf abgesehen haben, andere, die nach Info suchen, zu veräppeln.
Das, was ich oben beschrieben habe, spielte sich bei der Einreise / Passkontrolle ab. Ob cubiseits ein Fehler gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls habe den Vermerk "90 diaz" kommentarlos aber verwundert hingenommen (ich spiele immmer den Blöden, und das fällt mir ja auch nicht schwer)!

@ "el machinista":
... das glaubst du doch wohl selber nicht, kleines Fake am Rande vom "Neuen Mitglied" ?
Wenn Du der bist, den ich vermute, melde dich bitte über icq!

>>> Ich bin sicher nicht der, den Du vermutest, sondern ich bin "DET", der einigen Teilnehmern des Forums persönlich bekannt ist! Daher werde ich mich auch nicht über "icq" melden (sorry)!

Grüsse an alle!
DET


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2002 01:08
avatar  ( Gast )
#16 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

GRANMA hat etwa so geschrieben. Habe vor etwa 2 Monaten gelesen.

Zur Zeit haben nur die Touristen aus Kanada
die MÖglichkeit 2 mal 3 Monate in Kuba zu leben.
Das sind - klar - Rentner und es wir überlegt ob man
auch auf die andere Länder die gleiche Möglichkeit ausdehnt.

Gruss
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2002 11:07
avatar  ( Gast )
#17 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Bin ganz Deiner Meinung! Und so wie ich dich kenne hast Du das auch wirklich nicht nötig.
Danke für die Grüße ( fühle mich einfach auch mal angesprochen ;-))

Wollte dir einige Fotos vom Juni schicken, hat aber irgendwie nicht geklappt. Aus Südkuba.
(estos son algunas fotos para que conosca la ciuddad donde yo vivo
BARACOA)
oder so ähnlich.

tchaíto (will heißen "tschüßchen")


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2002 00:13 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2002 00:31)
#18 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Forenliebhaber/in

@ Det:
Sorry ganz meinerseits, der Ausdruck "Cubi" kam mir nur so bekannt vor . Leider häufen sich ja die Fakes in letzter Zeit...
Allerdings klingt das mit den 90 Tagen auf T-Visum an der Paßkontrolle wirklich ziemlich unglaublich!

Nichts für ungut!

Venceremos!

el machinista


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 04:03
#19 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da bin ich ja mal gespannt, wenn jetzt so viele auf die Insel fliegen, ob es außerdem noch jemandem gelingt, einen derartigen Eintrag von 90 Tagen auf die Turi-Karte zu bekommen.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 09:22 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2002 09:24)
avatar  ( Gast )
#20 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Ach
Bei der Passkontrolle hat der Beamte nicht aufgepast und gedacht,
dass der Deutsche ein Kanadier ist.
Auf meiner tarjeta Turistica lese ich - handschriftlich - immer 30 dias.

Die Kubaner sollen schon endlich auch für die Touristen aus anderen Ländern
den Aufenthalt für die Langzeittouristen erleichtern.
Ich lasse dort monatlich so an die 800$ oder mehr.
Wir bringen wesentlich mehr netto Einahmen nach Kuba als die AI Touristen.
Habe gelesen: Von einem AI Tourist hat Kuba ca 200$ für 2 Wochen.
Meinetnwegen sollen sie eine turistische Taxe,
wie in turistischen Orten in Europa üblich ist, einführen.
Mit Regress für längeren Aufenthalt.

Diese Unsicherheit, Änderungen, unverständliche Einschränkungen und ähnlich, dämpfen erheblich die Freude, nach Kuba zu reisen.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 13:14
#21 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Diese Unsicherheit, Änderungen, unverständliche Einschränkungen und ähnlich, dämpfen erheblich die Freude, nach Kuba zu reisen.


und genau das ist ja beabsichtigt

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 13:17
#22 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Forenliebhaber/in

verstehe ich das richtig, die Kanadier kriegen 90 Tage auf T-Visum und müssen nicht mal Verlängerungsgebühr bezahlen
Venceremos!

el machinista


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 17:06
avatar  ( Gast )
#23 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Nee ELA, das ist nicht beabsichtig, sondern Unerfahrenheit,
Angst etwas falsch zu machen, Angst vor der Verantwortung.
Der Beamte mag nicht im positiven Sinne entscheiden .
So kann ich mir auch die Verzögerung bei der Erteilung von Permiso erklären.
Ich nehme es an, dass die wissen, wie ich mich in Kuba bis jetzt verhalten habe.
Und aus ihrer Sicht kann man meinen, dass nicht Alles einwandfrei war.
Irgend Jemand muss Antrag unterschreiben und das ist eine Verantwortung.
So macht man zunächst gar nichts, erst nach vielen Anrufen geht das weiter.


Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 19:36
avatar  ( Gast )
#24 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
( Gast )

Hola Joe
hast du nichtmal gedacht, dass Touristen aus Europa geduldet werden aber nicht beliebt sind ?
Wer kann sich erlauben 3 Monate in Kuba zu bleiben ?
In der Regel doch nicht der jenige der Kohle hat oder berufstätig ist, ( wer Kohle hat kann sowieso bleiben ) sondern eher der Rücksack/sparasamer Tourist der viel unter Cubanos lebt... und gerade das soll wenn nicht vermieden wenigstens eingeschränkt werden, so mag wahrscheinlich FC denken.

Das was die meisten wollen sind Touris aus Kanada und vor allem aus den USA !!
Wenn es soweit ist das die Amis frei Einreisen durfen, hat sich für die meisten Besucher aus Europa das Thema Kuba wahrscheinlich erledigt !!

Saludos



Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2002 19:59
avatar  el lobo
#25 RE:Neue Einreisebestimmungen für Deutsche Touristen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hat sich für die meisten Besucher aus Europa das Thema Kuba...

DANN REISEN WIR EBEN DORT HIN WO DIE AMIS NOCH NICHT SIND,WAHRSCHEINLICH
BLEIBT UNS DANN ABER NUR DIE MITTLERE MONGOLEI

MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!