Oriente Oktober 2002

24.09.2002 13:50 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2002 13:51)
avatar  ( Gast )
#1 Oriente Oktober 2002
avatar
( Gast )
So amigos; ich verabschiede mich 'mal fuer drei Wochen Richtung Kuba...... Morgen frueh geht der Flieger!! Eure Post ist ja teilweise schon dort, der Rest geht dann auch morgen mit. Treibt mir keinen Unfug hier inzwischen...! Mehr news von der Insel dann so um den 20.10. an dieser Stelle!

doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 13:54
avatar  ( Gast )
#2 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
( Gast )
@Alex

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!!

Und wenn Du wieder da bist, kann ich bereits jubeln, dann sind
es nur noch 17 Tage!!!

Gruß Nadine

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 13:56
avatar  Che
#3 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in
Wünsch Dir auch einen schönen Urlaub.
Saludos
Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 15:15
#4 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Forums-Senator/in
Schön Alex, dass es jetzt soweit ist. Hoffentlich wird's nicht zu windig im Flugzeug. Dann grüsse Costa Rica mal schön von mir und Mara natürlich auch.

goeie reis, niet uit de raampjes leunen en tot gauw!
groetjes
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 18:56 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2002 18:59)
#5 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Forenliebhaber/in
Guten Flug und viel Spaß! Melia ist gerade erzürnt aus Baracoa abgerückt, aber das hat er Dir sicher schon erzählt.
Sag den Genossen dort mal, sie sollen nicht so auf den Putz hauen, vielleicht hören sie ja auf Dich als alteingesessenen Cuba-Freak...

Venceremos!
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 19:02
avatar  el lobo
#6 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola amigo!
espero que tengas buen viaje

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 21:08
avatar  melia ( gelöscht )
#7 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
melia ( gelöscht )
He Schrauber, war da der Buschfunk wieder schneller?
Noch bin ich in Baracoa, aber denke nicht mehr lange bei den Affen.
Alex du weist ja alles Spitzel und man kennt sie ja auch, also bis dann per ICQ.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 21:53
#8 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Forenliebhaber/in
Hi Shipper,

sag bloß Du hast Dir`s nochmal überlegt? Da steckt doch bestimmt mehr dahinter, zumindest hört man im Buschfunk seltsame Sachen...
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 22:05
avatar  melia ( gelöscht )
#9 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
melia ( gelöscht )
Was für Sachen?
Schrauber oder meinst du den Deutschen der für die Sicherheit arbeitet und dafür seine Resi hat? Das ist doch alt ,der Typ ist in Baracoa doch schon bekannt das er schnüffelt, werde den mal fragen ob er mir sagen kann wann der Alex kommt. Der hat gute Kontakte zu den Reisebüros die sagen dem alles, im Forum schreibt der auch.
Oder was meinst du? Meinen Mastbruch ,der Besuch der Eltern oder was? Oder brauchst du wieder PPG oder was denn?
Schaffe dir mal ICQ an..

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 22:14
#10 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Schaffe dir mal ICQ an..


guter Tip werde mal drüber nachdenken...
Welche Reisebüros geben denn Infos weiter, da bin ich aber mal gespannt?


el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 22:20
avatar  melia ( gelöscht )
#11 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
melia ( gelöscht )
Jedes Reisebüro was denkt einen Fuss in das Schildkrötenland zu bekommen, werde den mal fragen wo Alex gebucht hat.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 22:25
#12 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
Forenliebhaber/in
das steht alles im Forum, also frag´ lieber den Buschfunk, geht schneller !

el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2002 00:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2002 00:44)
avatar  ( Gast )
#13 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
( Gast )
Gute Reise Don Alex,

und ich beneide Dich. Denn hier fiel viel Schnee heute, und es wurde sakrisch kalt.

Aber mit der Hausmusi vom Berghuhn und ein bißchen Rum läßt sich diese Witterung ertragen.

ADE REY, der einen Schneeball baut und "platsch" - meine arme mujere


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 21:03
avatar  ( Gast )
#14 RE:Oriente Oktober 2002
avatar
( Gast )
so, da bin ich in GTM angekommen..... 30 grad und schwuel. Mit dem regen ging's die Tage.
Sonst halt der normale Wahnsinn alles hier...;-) Ich hatte absolut kein problem mit 33kg Koffer und 10kg rucksack uebrigens!! Weder beim check-in noch in holguin beim Zoll keinerlei Bemerkungen, geschweige dass jemand Geld wollte .... Es ist und bleibt wohl nach wie vor eine Lotterie.....

internet ganz easy: Karte kaufen, Zugangscode losrubbeln und einloggen von jedem Office der ETECSA im Lande. 15USD fuer 5 Stunden. Kein Schnaeppchen undebedingt aber es funktioniert.

ok, bis die tage!



doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 16:52 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2002 17:02)
avatar  ( Gast )
#15 da isser dann der Bericht!
avatar
( Gast )

18/10/2002

Cuba - Oriente 25.9-17.10.2002

Ein kurzer Reisebericht


Also der Trip begann in Amsterdam mit Martinair. Ein diesesmal problemloser check-in mit einem grossen Koffer 33 kg schwer. Das Flugzeugwar nicht ganz voll, so dass ich mir gleich eine ganzer Dreierreihe in der Mitte sichern konte. Damit war der lange Flug via Puerto Plata schonmal gerettet. Ein puenktlicher Start schien es zu werden al auf dem Wg zur Startbahn die Stewardessen feststellten dass einer der Oefen fuers Essen nicht funktionierte. Darum erst mal quer ueber den Flughafen zu den Mechanikern gefahren. Die kamen dann an Bord und reparierten das Teil. Endgueltiger Abflug dann mit fast 2 Stunden Verspaetung. Wir haben dann aber gut aufgeholt und kamen mit nur noch einer halben Stunde Verspaetung in Holguin an.
Dort auch wieder ohne auch nur angesprochen zu werden ducrh Passkontrolle und Zoll spaziert. Auf der Tourikarte hatte ich wie immer ein Hotel in Santiago eingetragen. Fuer 25USD eine Mitfahrgelegenheit in einem der Transferbusse gefunden und dann in Santiago erst mal in eine casa particular eines Freundes eingzogen. Der hat mich dann am naechsten morgen auch nach Central Costa Rica bei Guantanamo gefahren in das Haus der Familie meiner Freundin die ja schon eine Woche vorher dort angekommen war.

Hier sollte ich auch die meiste Zeit meines Aufenthaltes wohnen. Der Nachteil in diesen abgelegen Doerfern ist , dass dort der oeffentliche Transport so schlecht ist, dass ich dann doch ein Moped bzw spaeter ach noch paar Tage ein Auto gemietet habe in Guantanamo bei Transtur im gleichnamigen Hotel. Ansosnten geht das prima v.a in groesseren Staedten auf gambiones, Pferdekutschen und guaguags fuer ein paar Peso...

Nun galt es mal wieder die uebliche Behoerdenrennerei zu bewaeltigen. Aber wer’s kennt , bringt schon mal die noetige Zeit, Gelassenheit und Sellos mit. Consuldoria neue Einladung und dann zur Inmigraion. Dort mein visum fuer 45USD in sellos auf A2 umschreiben lassen (dafuer musste die Mama nochmal mit antanzen dort wegen der “einladung” in ihr Haus am naechsten Tag)und die neue Ausreise fuer meine Freundin beantragt. Die carta blanca haben sie diesmal gleich weggelassen und wir konnten gleich zur Bank die 150.-USD fuer die PVE bezahlen.
Paar Tage spaeter haben wir dann ihren Pass wieder abgeholt. Also recht problemlos alles.
Bloss bei A2 haben sie wieder darauf hin gewiesen, dass es nur fuer Verwandte ersten Grades gilt im Prinzip.

Nun hatte ich paar Tage Zeit genommen gemuetlich das Dorfleben und die Leute zu beobachten und langsam zum guajiro zu mutieren..... Fotos folgen demnaechst. Jedenfalls habe ich wieder viele neue Eindruecke und Einsichten in den Alltag gewonnen. Die Versorgungslage und der Transport sind im Vergleich zu grossen Staedten einfach sehr schlecht zu nennen. Vor allem im Oriente. In Holguin z.B. geht’s dann sehr deutlich besser habe ich gesehen. Da sind die Geschaefte wieder voller und auch die Leute scheinen mehr Geld zu haben...

Ab und zu mal in Internet geschaut und die e-mail gescheckt ging auch sehr gut - wenn auch etwas langsam meistens. http://www.infocom.etecsa.cu / http://home.infocom.etecsa.cu
In jeder groesseren Stadt sind bei der ETECSA Karten zu kaufen fuer 15USD fuer 5 Stunden Internetzugang. Dazu kommend annn noch ca. 2 Dollar/Stunde fuer die Nutzung des Computers in deren oficina plus die Telefongebuehren. Zugangscodes freirubbeln und los kann’s gehen. Zum surfen bei 33kbps Modems habe ich dann zwar doch keine Nerven gehabt , aber man kann zumindest mal schauen was passiert in der Welt.

Nachdem es uns dann doch zu langweilig wurde, haben wir beschlossen noch ein paar tage ins’ immer noch und immer wieder wunderschoene Baracoa zu fahren. Wir haben uns ein bischen “Luxux” geleistet und uns im Hotel “Porto Santo” einquartiert. Schoenes Hotel und v.a Ruhe! Sehr wenig Touristen zu sehen ueberall im allgemeinen. Dadurch auch alle Preise fuer casas,paladar und chauffeur z.B. sehr gut verhandelbar im Moment!! Auch in Baracoa Mopeds zu mieten und Internetzugang wie gesagt kein Problem. Nach Baracoa und zurueck nach Guantanamo mit dem Bus von Viazul, der taeglich eine Verbindung von Santiago dorthin anbietet. Ansonsten dort faulenzen am Strand oder pool. Herrlich war’s!

Zurueck in Guantanamo habe ich es diesmal auch endlich geschafft mit die Taliban anzuschauen. Naja, zumindest die Guantanamo-Bay vom Ausichtspunkt Malones aus. Ist ja alles Sperrgebiet des kubanischen Militaer aber inzwischen auch als einzelner Tourist kein Problem dort hoch zu kommen! Es war sehr eindrucksvoll muss ich sagen! Beim Hotel GTM bei dem Vertreter von “Gaviota’ fuer 5 USD ‘nen Passierschein holen. And der grossen Schranke wo es dann hoch auf den Berg geht (14km Auffahrt!) erscheint dann auf vorherige Absprache ein guide mit seinem Jeep fuer den dann die Bewacher das Tor oefnen. man faegt dann mit seinem Auto (oder Taxi) hinter ihm her nach oben (ca.330m hoch). Dort bekommt man dann einen sehr gute Fuerung bzw. Erlaeuterung ueber das was man unter einem so sieht in der geteilten Bucht. Erinnerte mich sehr an deutsch-deutsche Zustaende vor 1989..... Aufschlussreich , spannend und lehrreich - 100%!! Fotos darf man auch machen wie man will, es gibt oben auch ein fernrohr, Fernglaeser und -nicht ganz unwichtig- eine Bar. Oben darf man dann nochmal 5 USD loehnen (inkl. welcome-drink).


Am letzen Wochenende war ich dann noch 2 Naechte in Santiago mit dem Mietwagen.
Paar alte Bekannte getroffen und die bekannte Runde gedreht zwische tagsueber playa Siboney und nachts auf den Plaetzen der Innenstadt wo die “Szene” herumluemmelt....
Nix Neues im Prinzip von da zu berichten. Samstag die “noche santiaguera” liess auch zu wuenschen uebrig diesmal... Habe ich schon bessere gesehen. Kaum live-Bands und die Biertanks waren auch schon alle um 23.oo uhr.....

Montag war dann Geburtstagsfeier und zugleich Abschiedsfeier angesagt in Costa Rica mit der bekannten Schweineschlachterei, viel Musik und Rumsauferei..... Lustig ist sowas ja meistens!

Und das war’s dann auch schon fast wieder leider. Am Dienstagaben dann in Costa Rica in den Zug gestiegen der von GTM nach HAV faehrt aller zwei Tage. Kostest bis Canconcum bei Holguin “erste” Klasse 10 Peso per Person. Die “zweite” Klasse fuer 5 Peso konnte und wollte ich mir dann doch nicht antun..... In den Kaff Canconcum wurden wir von Freunden aus Holguin abgeholt und haben dann bei denen noch die letzte Nacht geschlafen. Morgens dann noch ‘nen kleinen Stadtbummel und puenktlich um 18.oo Abflug Richtung Amsterdam wieder.
Auch der eine Koffer mit 25 kg Obst (Avocados,Guayava und Zapotes) hat die Reise ueberstanden bis hier her...... Aber ich hab ‘nen jet-leg jetzt.

Das war so bischen was ich/wir so getrieben haben im Urlaub und wie alles so lief. Natuerlich gibt’s eigentlich viel,viel mehr zu schreiben an persoenlichen Eindruecken, Erfahrungen , Erlebnissen, Zustaenden, Situtionen,Tricks und Trips, Menschen, Problemen, Preisen, Tun und Lassen,...............

Auf direkte Anfrage bzw. bei gegebenem Anlass innerhalb von Diskussionen im Forum sicher mehr! Auch werde ich wie erwaehnt wieder ein web-photoalbum basteln dieser Tage.


doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 17:10
#16 RE:da isser dann der Bericht!
avatar
Forums-Senator/in

Danke Alex, für den nostalgisch machenden Bericht. Op Santiago ben je een beetje uitgekeken? Ganz toll finde ich, dass alles mit der Wiederausreise von Mara so schnell geklappt hat. Das war offenbar total unproblematisch? Ich hoffe, dass es bei M. in Dezember genausogut (und vor allem schnell!) geht.

Ich weiss nicht, ob wir uns hier noch treffen. Offenbar hat Ralf jetzt doch vor, uns das Leben schwer, oder im Gegenteil wieder leichter zu machen, da ich die Zeit die ich sonst ans Forum aufwende wieder für andere Aktivitäten benutzen kann! Jedenfalls werde ich in seinem Forum nichts schreiben. Aber du hast ja unsere Adresse. Viele Grüsse an Harderwijk und an Mara.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 19:59
avatar  ( Gast )
#17 RE:da isser dann der Bericht!
avatar
( Gast )

WB ALEX!

In Antwort auf:
Wir haben uns ein bischen “Luxux” geleistet und uns im Hotel “Porto Santo” einquartiert. Schoenes Hotel und v.a Ruhe! Sehr wenig Touristen zu sehen ueberall im allgemeinen.


Ja, ich war da auch mal Gast. Manche Leute finden diese Anlage ein bißchen kitschig, mir persönlich gefällt das Hotel recht gut.
Sehr ruhig und man kann das Meeresrauschen genießen.
Ein besondere Erfahrung war die Show der dortigen Tanztruppe. Bei einem beginnenden Regenschauer sind die Mädels reihenweise auf dem glitschigen Boden neben der Pool-Bar ausgeruscht. Deswegen wurde damals die Show recht schnell beendet. So konnte man in aller Ruhe beobachten, wie einzelne Frösche den Pool in Beschlag nahmen und dort ihr Runden im Wasser drehten.

Ist der Ruf der dortigen Tanzmäuse immer noch so schlecht????

ADE
REY


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2002 19:02
avatar  ( Gast )
#18 RE:da isser dann der Bericht!
avatar
( Gast )


http://snow.prohosting.com/bailador/

hier nun auch noch die versprochenen fotos aus dem letzten Urlaub......!

doei,Alex
(el campanero holandés y el torro alemán)

...no es fácil!

http://walk.to/myhomepage
http://mojito.freewebsites.com/


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2002 13:35 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2002 13:37)
avatar  Che
#19 RE:da isser dann der Bericht!
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Danke für die schönen Fotos Alex. Nur noch 8 Tage , dann bin ich wieder da. Hasta luego, Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2002 15:39
avatar  PeterB
#20 RE:da isser dann der Bericht!
avatar
Forenliebhaber/in

ist schon tragisch wie die Schulkinder durch deine Anwesenheit gequält wurden....

Gruß

pb


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!