Einladung

23.09.2002 12:03
avatar  ( Gast )
#1 Einladung
avatar
( Gast )
Hallo,
stimmt es wenn eine kubi einen beruf im krankheitswesen hat,das es sehr viel schwerer ist ein visum zu bekommen?Da es meine erste einladung ist weiß ich nicht genau was ich auf der Einladung als beruf schreiben soll?Manche leute sagen man soll Hausfrau eintragen?Obwohl ich denke dann ist doch das risiko sehr gering das die botschaft ein Visum erteilt?Hat jemand in solcher sache schon erfahrungen gemacht?Muss man bei der einladung schon die Papiere(Verpflichtunserk,Krankenvers)oder sonstiges dazugeben?Oder erst mal nur die Einladung schreiben?

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 14:53 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2002 14:54)
#2 RE:Einladung
avatar
Forums-Senator/in
Lieber eco069

Die Einladung kannst du nicht selber schreiben. Das ist ein notariell beglaubigtes Schriftstück. Du kannst es entweder in Cuba selbst für 140 USD bei verschiedenen Notariaten machen lassen oder dann bei der cubanischen Botschaft in Berlin. Dann kostet es anscheinend etwas mehr. Wieviel genau weiss ich nicht. Ausserdem dauert es ca. 2 Monate bis die Einladung in Cuba ankommt. Wenn die Person in Havanna wohnt geht es etwas schneller.

Aber: im Allgemeinen werden Personen die im Gesundheitsbereich tätig sind, überhaupt nicht auf persönlicher Einladung hin herausgelassen. Aerzte jedenfalls gar nicht. Krankenschwester, Physiotherapeuten usw. auch nicht, obwohl man hie und da hört, dass es im Einzelfall doch gelungen sei. Beim Antrag über den Beruf lügen lohnt sich auf keinen Fall. Die cubanischen Behörden wissen (leider) alles.

Ich würde mir das Ganze deswegen nochmals gut durch den Kopf gehen lassen. Die Gesamtkosten einer Einladung sind sehr hoch und in deinem Fall mit sehr ungewissem Ausgang.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 15:45 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2002 15:49)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Einladung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Du kannst es entweder in Cuba selbst für 140 USD bei verschiedenen Notariaten machen lassen oder dann bei der cubanischen Botschaft in Berlin.


Oder man kann die Einladung über den folgenden Service abwickeln:

www.directocuba.com

Dann kostet die Einladung $US 260 und ist in drei Tagen beim Empfänger.

(Bei der kubanischen Botschaft kostet sie per Post EUR 237 und hat in unserem Fall mal 32 Tage bis zur Ankunft in der kubanischen Provinz benötigt)





 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 18:39
avatar  ( Gast )
#4 RE:Einladung
avatar
( Gast )
Du hast schon recht,aber ist es denn nicht von vortel das sie zur zeit einen gültigen arbeisvertrag hat als sängerin?das kann ich doch auch angeben in der einladung?

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 20:51
avatar  ( Gast )
#5 RE:Einladung
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
oder dann bei der cubanischen Botschaft in Berlin. Dann kostet es anscheinend etwas mehr. Wieviel genau weiss ich nicht. Ausserdem dauert es ca. 2 Monate bis die Einladung in Cuba ankommt. Wenn die Person in Havanna wohnt geht es etwas schneller.
--------------------------------------------------------------------------------

Bei der cubanischen Botschaft in Berlin kostet es 213 € und ist in weniger als einer Woche drüben! Stand Ende August 2002. Die schicken nach deren Auskunft seit ca. einem halben Jahr die Einladungen immer online rüber!

Adiós Croco

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 21:39
avatar  ( Gast )
#6 RE:Einladung
avatar
( Gast )

Eco69 -

welcher Beruf ist denn im Reisepass angegeben?

Ob sie das mit der Krankenschwester so einfach unter den Tisch kehren kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht so recht vorstellen...



 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 21:41
#7 RE:Einladung
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
seit ca. einem halben Jahr die Einladungen immer online rüber!




das stimmt vielleicht. Dann haben die eben drüben die Wartezeit.

Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis die Invitacion in der Hütte abgegeben wurde.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 22:00
avatar  ( Gast )
#8 RE:Einladung
avatar
( Gast )
hallo Renate,
sie hat ja noch gar keinen reisepass in cuba beantragt!muss noch gemacht werden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 07:04 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2002 07:05)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Einladung
avatar
( Gast )
Dann haben die eben drüben die Wartezeit.

Bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis die Invitacion in der Hütte abgegeben wurde.


Bei mir hat es ca. 6 Tage gedauert bis sie sich die Papiere abholen konnte! (Das ist eigentlich rekordverdächtig für Cuba, oder?)
Und es war nicht mal eine kleine "Spende" nötig, wie man mir in Berlin sagte!

Adiós Croco

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 11:02
avatar  paloma
#10 RE:Einladung
avatar
spitzen Mitglied
Ob sie das mit der Krankenschwester so einfach unter den Tisch kehren kann, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht so recht vorstellen...
von Renate am 23.09.2002 21:39

Das wird auch schwer möglich sein, das sie zuerst eine "Freistellung" vom zuständigen Ministerium für die Zeit der Einladung braucht.
Auf jeden Fall ist es von großen Vorteil, wenn der/die Betreffende Bruder/Schwester o.ä. im Ausland hat, die dann gegebenenfalls die Einladung machen.
@Eco69; Auf jeden Fall würde ich mich erst mal richtig informieren, bevor Du die Sache ins Rollen bringst.
Saludos Paloma

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2002 11:08)
avatar  paloma
#11 RE:Einladung
avatar
spitzen Mitglied
Hallo,
stimmt es wenn eine kubi einen beruf im krankheitswesen hat,das es sehr viel schwerer ist ein visum zu bekommen?

Krankheitswesen....
Ist das ein neuer Ableger vom Gesundheitswesen ?????(obwohl, eigentlich treffend formuliert, bei der Situation im "Gesundheitswesen")

Saludos Paloma...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!