Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien

28.08.2002 17:04
avatar  ( Gast )
#1 Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
Hallo!
Möchte meine Novia gern einladen, wohne aber in Barcelona! In einem span. Forum wurde mir bestätigt das Spanien zu 90% Einladungen ablehnt, gleichzeitig wurde mir der Hinweis gegeben es über die Familie in Deutschland zu regeln um dann mit Schengener Visum nach Spanien legal durchzureisen. Hat jemand Erfahrung für den Fall? Was muß ich beachten damit sie nicht in Deutschland festsitzt? Wo bekomme ich welche Papiere her? Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Dirk




 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2002 17:11
avatar  ( Gast )
#2 RE:Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
http://www.matthias-stauch.de/kubaeinladung.htm

Habe hier von drei Personen Beschreibungen zum Einladungsprozedere gesammelt.
Schau mal rein. Saludos MadMatt
http://www.matthias-stauch.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2002 12:43
avatar  ( Gast )
#3 RE:Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Was muß ich beachten damit sie nicht in Deutschland festsitzt?


Na, ihr ein Ticket FRA-BCN buchen :)

Nein, mal im Ernst. Die deutsche Botschaft stellt Besuchsvisa aus, die für sämtliche Schengen-Staaten, also auch für Spanien, gültig sind. Damit darf Deine Freundin also ganz offiziell in Spanien einreisen.

Außerdem kontrolliert bei Flügen zwischen FRA und BCN kein Mensch die Reisedokumente. Jedenfalls nicht bei mir und meinem kubanischen Liebsten, der auf derselben Strecke ebenfalls mit Schengen-Besuchsvisum unterwegs war.




 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2002 13:43
avatar  ( Gast )
#4 RE:Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
Danke für die Hilfe! Habe heute das offizielle Einladungsformular + Infos vom Konsulat bekommen, hierzu folgende Fragen:
- es wird nach der "Beziehung zur eingeladenen Person" gefragt, was trägt man dort schlauerweise ein um Probleme zu vermeiden?
- offiziell wird meine Schwester oder mein Schwager die Einladung von Deutschland aus vornehmen, wer von beiden ist vorteilhafter? Schwester oder Schwager?

Bin gespannt auf eure News!
Danke!
Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2002 13:53 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2002 13:53)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
es wird nach der "Beziehung zur eingeladenen Person" gefragt, was trägt man dort schlauerweise ein um Probleme zu vermeiden?


Na, viel anderes, als "Freundin" wird man nicht hinschreiben können, weil verwandt ist ja niemand mit ihr.

Ob Deine Schwester oder Dein Schwager sie einlädt, ist vielleicht nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist, dass Deine Freundin ein plausible Geschichte parat hat, wo sie dieses deutsche Ehepaar herkennt (z.B. hat sie die beiden bei einer befreundeten kubanischen Familie kennengelernt und sich im Laufe der Besuche selber mit ihnen angefreundet. Wäre auch gut, sie wüsste was über die Berufe von Schwester & Schwager bzw. ihre Familie was zu erzählen), was die Anknüpfungspunkte sind (Kinder?) und dass sie sie schon länger und ziemlich gut kennt.

Was die auf der Botschaft gar nicht mögen, ist, wenn sie der Eindruck entsteht, dass sich die Einladenden und die Eingeladenen noch nie im Leben gesehen haben.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2002 21:36
avatar  ( Gast )
#6 RE:Einladung einer Cubana über Deutschland nach Spanien
avatar
( Gast )
Renate, einfacher ausgedrückt halt sehr gut vorbereiten auf das "Interview" bei der deutschen Botschaft! Oder???

Salut...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!