Wie lange dauert Tarjeta Blanca

  • Seite 2 von 2
03.05.2001 13:16
avatar  jeff ( Gast )
#26 Consultoria
avatar
jeff ( Gast )
übrigens ist die Consultoria Juridica eine Abteilung des Justiz- oder Innenministeriums. Wenn der Staat etwas mehr Geld braucht, muß er einfach nur die regulären Dienstleistungen der immigracion verschlechtern und kann dann für richtig eckiges Geld die teuren Leistungen der Consultoria verkaufen.
Mal schauen, ob ich sowas in meiner Firma auch hinbekomme...


Einfach genial findet das
Jeff

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2001 17:34
avatar  Bernd ( Gast )
#27 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Jeff,
ich habe 2 mal Einladungen, Paß und PRE mit Eilantrag über die CJ machen lassen. Wer keine Lust hat lange zu warten und die Sache schnellstmöglich über die Bühne bringen will, der wird auch die 150 USD an Mehrkosten zahlen. Man könnte es fast vergleichen mit Zusatzservice-Leistungen. Wer 1. Klasse fliegt zahlt auch mehr und bekommt einen anderen Service geboten. Es ist eine reine Abschätzung, ob es einem der Service wert ist.
Mich würde mal eine andere Frage interessierten: Bekommt man sein Geld zurück, wenn u.U. keine PRE gewährt wird??
Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2001 17:55
avatar  Elisabeth ( Gast )
#28 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Elisabeth ( Gast )
Lieber Bernd,
meinem Mann wurde die PRE geweigert. Geld hat er nicht zurückgekriegt, er hatte aber auch nichts für den Antrag auf PRE bezahlt. Die Einladung hatten wir beide gleichzeitig mit der Hochzeit unterschrieben und diese lautete auf "emigración". Sie kostete USD 140. Jetzt konnte diese gleiche Einladung aber auch für einen Antrag auf "Besuch" verwendet werden. Das hat er nach dem ablehnenden Bescheid denn auch gemacht, sodass keine zusätzliche Kosten entstanden sind. Reicht dir das? Elisabeth.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 09:36
avatar  Bernd ( Gast )
#29 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Elisabeth,

versteht sich von selbst, dass ich es sehr bedauere, wenn zwei Menschen Schwierigkeiten durch solche Gegebenheiten haben. Ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde.

Die Frage die ich gestellt habe war aber eine andere. Wer den Service bei der CJ in Anspruch nimmt inkl. Eilantrag und PRE und die Zusatzkosten in Kauf nimmt, bekommt derjenige sein Geld zurück, wenn z. B. es nicht mit der "Eile" klappt wegen "Paßmangel" oder wenn die PRE verweigert wird.
Ich hatte Glück und alles lief reibungslos, aber vielleicht teilen auch andere Ihre Erfahrungen mit der CJ mit.
Bernd



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 10:31
avatar  Klaus ( Gast )
#30 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Klaus ( Gast )
Hi Bernd

Ich kann leider auch nichts negatives über CJI berichten ;-)

Gruß Klaus

PS: Ich traf mal einen Deutschen im Wartezimmer, der behauptete, praktisch JEDE/N innerhalb von 5!!!!! Tagen in BR Deutschland zu "haben", inkl. ALLER Papiere. Das galt aber wohl "nur" für "Besuch", also ohne PRE.
Der Typ wirkte für Kubaurlauber sehr seriös, d.h. er hatte keine Alkoholfahne ;-))
Falls ich noch mal in die Verlegenheit kommen sollte.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 11:24
avatar  Elisabeth ( Gast )
#31 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Elisabeth ( Gast )
Bernd, es würde mich sehr wundern, wenn man Geld zurückkriegen würde, denn über die PRE wird durch ein geheimes, für das ganze Land zentrales Komitee beschlossen, das vermutlich in Havanna sitzt und NICHT durch die lokale Emigrationsbehörde. Ausserdem, PRE kommt ja nur in Frage bei Heirat mit einem Ausländer oder in einigen wohl sehr seltenen anderen Ausnahmefällen. D.h., im Falle einer Verweigerung der PRE wird ein verheiratetes Paar im allgemeinen andere Wege beschreiten um doch zusammenleben zu können. Da gibt es nur noch die eine Möglichkeit "Besuchsvisum" mit der Hoffnung dass irgendwann später die PRE doch noch erteilt wird. Und für das Besuchsvisum braucht es wiederum die Einladung. Der ausländische Partner kann natürlich auch beschliessen in Cuba zu leben, aber das werden wohl die Wenigsten tun. Schlussfolgerung: die Frage der Geldrückgabe durch die Consulteria stellt sich in der Praxis wohl gar nie.
Elisabeth.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 11:26
avatar  Elisabeth ( Gast )
#32 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Elisabeth ( Gast )
Bernd, ich habe noch was vergessen: die PRE kannst du gar nicht bei der Consulteria Juridica beantragen, sondern nur in der Emigration mit allen erforderlichen Papieren. Elisabeth.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 12:44
avatar  Bernd ( Gast )
#33 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Elisabeth,

die Frage stellt sich doch. Ich bezahle für einen Eilantrag und es kann vielleicht nicht eilig bearbeitet werden, wie z. B. jetzt wo es angeblich keine Päße gibt. Bekommt man dann das Geld für den Eilzuschlag zurück.
Übrigens hab ich ja gesagt, dass ich die Prozedur mit PRE 2 mal durchgezogen habe. Ich bin aber (bis jetzt) nur einmal verheiratet.
Du brauchst nämlich auch eine PRE, falls ein Kind da ist.

Den ganzen Mist haben wir auf der CJ gemacht und die haben das weitere erledigt. Kann sein, dass meine Frau eine indirekte Beantragung über die CJ gestellt bzw. unterschrieben hat.
Falls man allerdings die Bantragung darin sieht, die id-Karte zurückzugeben und die libretta, dann hat sie unmittelbar den Antrag gestellt.

@Klaus ich hab auch einen Kubaner kennengelernt, der behauptet hat, dass alles ganz schnell über die Bühne geht, falls nötig inkl. Havanna-Aktion ESTI und MINREX gegen entsprechender Bezahlung. Da er aber nichts mit der CJ zu tun hatte war mir die Kiste zu heiß.
Über notarielle Vollmacht kann man aber eine Dritte Person autorisieren, die Antragsmodalitäten zu erledigen.

Schönes WE
Bernd



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2001 13:47
avatar  Klaus ( Gast )
#34 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Klaus ( Gast )
Was ich meinte:

Sonntags abend in der Disco kennenlernen, Samstag morgen zu zweit in Germany landen.

Na, wenn DAS nicht ein paar Dollar wert ist.

Gruß Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2001 13:53
avatar  Cuba59 ( Gast )
#35 Re: Wie lange dauert Tarjeta Blanca
avatar
Cuba59 ( Gast )
Target Blanco/Banco - oder wie auch immer man den Schein nennen sollte...
_____www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!