Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!

05.06.2002 08:09
avatar  Moskito
#1 Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
Rey/Reina del Foro
Da dieses Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird, und für viele hier von Bedeutung ist, möchte ich meine neuesten Erkenntnisse diesbezüglich kundtun.
Also, wie man mir mitteilte (Ausländerbehörde), besteht die Möglichkeit nach Ablauf des 3-monatigen Shengener Visums ein weiteres 3-monatiges Visum für Deutschland zu erhalten. Dies ist keine Verlängerung des Shengner-Visums, sondern ein auf nationaler Ebene ausgestelltes Visum, und daher auch nur in Deutschland gültig.
Defakto bedeutet das jedoch eine 6-monatige Aufenthaltserlaubnis für den gast!

Mos


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2002 09:26
avatar  Chango
#2 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hi Moskito,
bei einem Bekannten, der in einer Ausländerbehörde arbeitet, habe ich mal nachgefragt. Er sagte mir, daß es zwar richtig ist, das das Schengen-Visum als nationales Visum verlängert werden kann (mit allen Einschränkungen bei der Reisefreiheit), doch muß dafür ein wichtiger Grund vorliegen. Dies ist z.B. gegeben, wenn jemand krankheitsbedingt nicht reisefähig ist und deshalb nicht zurückkehren kann. Evtl. wird die Verlängerung auch zur Beendigung eines bereits begonnen Deutschkurses gewährt, doch dies liegt im Ermessen der Ausländerbehörde. Die Chancen hierfür sind sehr sehr gering, aber klar die Möglichkeit besteht.
Eine viel einfachere Möglichkeit besteht darin, gleich einen 1jährigen Aufenthalt vorher zu beantragen mit der Begründung, daß ein Deutschkurs absolviert werden soll, um später in Deutschland zu studieren. Die Botschaft bzw. Ausländerbehörde kann nicht mit der Möglichkeit des Deutschlernens in Cuba kontern, da dort kein Goetheinstitut existiert. Allerdings setzt dies natürlich bei der einzuladenden Person ein gewisses geistiges Niveau und auch entsprechende Schulabschlüsse (Hochschulreife) voraus.
Gruß
Chango

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2002 09:49
avatar  ( Gast )
#3 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
( Gast )
Ich kann dies auch bestättigen. Ausländerbehörde kann as Visum verlängern. Dies ist aber eine Ausnahmeregelung. Als meine jetztige Frau 1997 hier zu Besuch war, sind wir zur Ausländerbehörde gegangen und haben erzählt, das wir heiraten wollen aber noch nicht alle Papiere haben. Nach einigen Diskussionen bekam meine Frau dann für weitere 3 Monate das Visum. Nach meiner Einschätzung ist dies aber wirklich vom Wohlwollen der Ausländerbehörde abhängig. Vor kurzem habe ich gehört, als die Ausländerbehörde mal wieder ein Visum verlängern wollte, kam sofort massiver Protset von der Botschaft. Also die Botschaft muß jetzt anscheinend auch darüber informiert werden.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2002 21:15 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2002 22:18)
avatar  ( Gast )
#4 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
...mit der Möglichkeit des Deutschlernens in Cuba kontern, da dort kein Goetheinstitut existiert.
Wäre diese Argumentation für nicht Habaneros / Habaneras überhaupt haltbar,
da das Goethe Institut bestimmt nicht auf ganz Kuba Kurse anbieten wird und der
Zuzug nach Havanna ja beschränkt ist ?

(Und umgekehrt:) Werden von den Pepes bezahlte Deutschkurse dann eine einfache
Eintrittskarte, um sich in Havanna aufhalten (und anderen Geschäften nachgehen)
zu können. Völlig neue Aspekte der Kulturförderung...

Saludos, Karsten

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2002 08:40
avatar  Chango
#5 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
(Und umgekehrt:) Werden von den Pepes bezahlte Deutschkurse dann eine einfache
Eintrittskarte, um sich in Havanna aufhalten (und anderen Geschäften nachgehen)
zu können. Völlig neue Aspekte der Kulturförderung...

Na klar! Rate mal wie viele Studentinnen aus den Provinzen ihren Lebensunterhalt in Habana verdienen.
Gruß
Chango

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2002 23:25 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2002 23:25)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Eine viel einfachere Möglichkeit besteht darin, gleich einen 1jährigen Aufenthalt vorher zu beantragen mit der Begründung, daß ein Deutschkurs absolviert werden soll, um später in Deutschland zu studieren.


Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht ? Oder hat jemand anderes aus dem Forum es bereits geschafft, eine Aufenthaltsgenehmigung für länger als 3 Monate zu erhalten (von Anfang an)?
http://www.matthias-stauch.de
hasta la victoria siempre

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 00:21
#7 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
spitzen Mitglied
Moin,

den einen Fall den ich kenne, wo die Cubanerin für ein Jahr zum Sprachkurs hier war (das Visum wurde übrigens um zwei Jahre zwecks weiterem Studium verlängert!), beinhaltete einen dreimonatigen Touristenaufenthalt vorher.

Ich würde einfach beim AB nachfragen. Zumindest in Berlin hab ich über den für Cuba Zuständigen bisher nur gutes gehört (oder geht das nach Personennamen und nicht nach Ländernamen?).

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 11:38
avatar  Moskito
#8 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
Rey/Reina del Foro
Bastian,
heißt das, daß ein 3 - monatiges Shengener Visum voranging und die Cubanerin für das anschließende Visum nicht nach Cuba zurück musste? Wäre für mich interessant zu erfahren...
Saludos
M

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 11:55
#9 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
spitzen Mitglied
Moin Moskito,

Nein, sie mußte zurück. (Wahrscheinlich schon alleine um Rückehrbereitschaft zu demonstrieren )

ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2002 21:20)
#10 RE:Visum länger als 3 Monate - und es geht doch!
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
beinhaltete einen dreimonatigen Touristenaufenthalt vorher


in diesem Fall ist es kein Touristenvisum. Es ist im vorhinein klar, daß sie einen Sprachkurs machen will. Deshalb ist auch die ausschlaggebende Behörde das AA hier in Deutschland. Die Botschaft in HAV diehnt nur als "Erfüllungsorgan" um die Papiere der Cubaner/in zu prüfen. Dann werden die ganzen Papiere nach D-Land geschickt und vom AA geprüft.

Wenn alles ok ist, bekommt die Botschaft in HAV das ok, eine vorübergehendes Visum von 3 Monaten auszustellen.

Dieses wird dann in D-Land auf dem AA verlängert, solange halt der Sprachkurs dauert.

Wichtig:

Der Grund des Visums ist der Sprachkurs. Entfällt der Grund (z.B. sie geht nicht hin und das AA fragt dummerweise nach) erlischt sofort die AE und sie muß zurück.


Eine Verlängerung eines Tourivisums ist nicht möglich. Fragt mal Shark0712, der hat das ganze probiert.


Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!