Pasaporte sin invitación?

08.05.2002 23:01
avatar  user ( gelöscht )
#1 Pasaporte sin invitación?
avatar
user ( gelöscht )
Kurze Frage an alle Insider: Ist die Ausstellung eines
cubanischen Pasaporte an gewisse Voraussetzungen geknüpft
(wie z.B. die Vorlage einer invitación)??? Oder kann ein
Cubaner einfach losmarschieren (zu welchem Amt eigentlich?)
und sich por gusto einen Pass ausstellen lassen?
Schon jetzt "danke"!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 06:50
avatar  Moskito
#2 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
Rey/Reina del Foro
Christian, auf der Inmigracion bekommt der Cubaner ein Formular zum ausfüllen. Dieses muss er/sie zusammen mit Wertmarken (sellos - gibt's z.B. auf bestimmten Banken, ich glaube BANDEC) im Wert von 55 US $ (Stand Feb. 2002) und 2 Passbildern in vorgegebener Größe, wieder abgeben. Dann wird das ganze geprüft, bei uns dauerte es 20 Tage, und der Pass wird ausgestellt. Also wichtigste Voraussetzung = Kohle + etwas Zeit
Gruss
Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 06:53
avatar  Moskito
#3 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
Rey/Reina del Foro
Chrischdian, auf de Inmigracio bekommd de Cubanr oi Formular zum ausfülle. Diess muss er/sie zsamme mid Werdmarke (sellos - gibd's z.B. auf beschdimmde Banke, i glaub BANDEC) im Werd vo 55 US $ (Schdand Feb. 2002) und 2 Passbilderet in vorgegebenr Größe, wiedr abgebe. Dann wird des ganze gbrüfd, bi uns dauerde s 20 Tag, und de Pass wird ausgeschdelld. Also wichdigschde Voraussedzung = Kohle + ebbes Zidd
Gruss
Moskido



 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 07:42
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
user ( gelöscht )
@Moskito:
vielen Dank für die vorsorglich zweisprachige Antwort - ich
lebe tatsächlich im schwobelendle, kasch abr trotzdäm au
hoochdeitsch mitmr schwetze... (dies wurde ohne Ü-Programm
editiert, isch doch gläi fil gnauer, gell?)

Aber jetzt nochmal die Frage: kann der Kubaner einfach so zur
inmigración latschen und den Paßantrag holen, oder wird schon
in dieser Phase nach der invitación gefragt??? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 08:11
avatar  el lobo
#5 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
Rey/Reina del Foro
@christian: Den Paß kann man nur bei vorliegen eines trifftigen Grundes beantragen.
Als da wären Geschäfts,Sprachreisen etc.In jedem Fall muß eine Einladung vorliegen
ohne diese passiert garnichts - Warum auch ? ( Ausgenommen natürlich Reisen im Auftrag des Staates) MfG El lobo

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 16:54
avatar  Moskito
#6 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
Rey/Reina del Foro
Lieber Lobo, dem muss ich wiedersprechen. Meine Freundin hat im Februar den Reisepass beantragt, und da war weder ein triftiger Grund, noch eine Invitacion nötig. Vielleicht wird das auch unterschiedlich gehandhabt.

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2002 23:11
#7 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
Forums-Senator/in
Was Moskito sagt, stimmt m.E. Jedenfalls hatte mein Mann im 1998 auch schon mal einen Pass anfertigen lassen obwohl noch keine Einladung vorlag. Ich kenne auch einen Esperantisten der schon einmal im Falle eines Falles (Kongress im Ausland) einen Pass beantragt hatte und auch erhalten.
Nur: woher holt sich der Durchschnittscubaner das Geld für den Pass? Da der in USD bezahlt werden muss, geht das wohl nur mit Hilfe von einer Person die über USD verfügt. Daher: es werden im Allgemeinen wohl Reisepläne da sein.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2002 07:39
avatar  ( Gast )
#8 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
( Gast )
christian,

mein Ex-Lover hat letztes Jahr OHNE Einladung EINFACH SO den Pass beantragt und auch erhalten. Das war im Juni. Im November kam erst die Einladung. Das Ganze fand in Santiago de Cuba statt und kostete 50 USD.

Elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2002 23:58
avatar  ( Gast )
#9 RE:Pasaporte sin invitación?
avatar
( Gast )
Pass jebded so, ohne irgend etwas mit einladung, wie schon angesprochen Fotos + 55$ ab ged dad!
Los precios suben dia por dia!
Mit sozialistischem gruß,AHOI!und ein fröhliches venceremos!!
mfG max

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!