Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002

  • Seite 2 von 2
25.04.2002 23:47
#26 RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
normales Mitglied
Hallo Ulli,

Der "Goldesel" hatte bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Aufwendungen gehabt (außer dem Liebeskapersyndrom) und machte nur den Fehler in das gemietete casa particular eine andere (frühere Freundin)
einzuladen mit der er "in flagranti" erwischt wurde.
(Ich weiß den moralischen schwarzen Peter habe ich, aber Cuba im September, ein wenig jünger...)

Lachen tue ich noch nicht darüber, aber zumindest schmunzeln.

Saludos

Andreas



 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2002 18:57
#27 RE:Foto
avatar
normales Mitglied
Früher hatte ich nie einen Fotoapparat mit in Cuba. Diesmal schon. Mal sehen ob das klappt...

Saludos,

Andreas




 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2002 20:18
#28 RE:Foto
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
-----
Was würdest Du als deutscher tun wenn in einem Casa
particular plötzlich 3 Familienmitglieder auftauchen
(Onkel, Bruder: Abogado, Schwager: Expolizist aus Guanabo)
und von Dir 180 USD für eine (von mir nicht geplante Boda)
haben will?
-----

Was wohl. Sie rausschmeissen.
Oder ist sie preñá oder von dir entjungfert?

LB

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 21:43
#29 RE: RE:Foto
avatar
normales Mitglied

Hallo,

ich habe mir mal ca. 11 Jahre Zeit gelassen um zu antworten. "Was wohl. Sie rausschmeissen" wäre wohl gefühlsmäßig die richtige Reaktion. Da Cuba aber nach wie vor ein totalitärer Staat ist, hätte das wohl erheblich Konsequenzen haben können. Es besteht zwischen CU und D kein Rechtshilfeabkommen, d. h. da kann sich die Urlaubsidylle sehr schnell ins Gegenteil verkehren... Insofern hatte die deutsche Botschaft damals schon Recht. War sehr traumatisch für mich.

Ca. 8 Monate später bin ich nach Havanna zurückgekehrt und erhielt nach wenigen Tagen im Hotel einen Anruf mit der Forderung nach mehr Geld.
Zu diesem Zeitpunkt war ich "mental" soweit stabilisiert, das ich das abgelehnt habe und auch meine 180 USD wieder haben wollte :) Danach war Ruhe.

Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, wer von meinem erneuten Aufenthalt wusste...

2013: Heute weiß ich das, es war die Schwester die zu diesem Zeitpunkt in dem Hotel arbeitete.

P.S: Der Typ ist heute Strafrichter...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 22:47
#30 RE: RE:Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...und das hast Du jetzt gerade erfahren.. heute abend zufällig, oder wie?

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:15
avatar  Luisa
#31 RE: RE:Foto
avatar
Forenliebhaber/in

...nicht nur das, gerade heute abend ist es ihm hochgekommen ???


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:30
avatar  Pauli
#32 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt mach mal langsam , ab 2024 kannst du mit einer
Antwort rechnen .


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:32
avatar  Luisa
#33 RE: RE:Foto
avatar
Forenliebhaber/in

da möge mich Gott vor bewahren...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:42 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 01:44)
avatar  jojo1
#34 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reparto_Electrico im Beitrag #29
Hallo,

ich habe mir mal ca. 11 Jahre Zeit gelassen um zu antworten.... Da Cuba aber nach wie vor ein totalitärer Staat ist, hätte das wohl erheblich Konsequenzen haben können. Es besteht zwischen CU und D kein Rechtshilfeabkommen, d. h. da kann sich die Urlaubsidylle sehr schnell ins Gegenteil verkehren... Insofern hatte die deutsche Botschaft damals schon Recht. War sehr traumatisch für mich.



Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, wer von meinem erneuten Aufenthalt wusste...

2013: Heute weiß ich das, es war die Schwester die zu diesem Zeitpunkt in dem Hotel arbeitete.

P.S: Der Typ ist heute Strafrichter...


Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe die Situation in Kuba auch schon oft kritisiert, aber die obigen Vermutungen sind nicht realistisch.

Kuba braucht Touristen und kein Tourist wird so in der Regel einfach völlig grundlos verhaftet. Kuba ist kein Rechtsstaat aber die Justiz ist abhängig vom politischen System und dieses will die Touristen nicht verlieren.

Privaten Erpressungen muss man deshalb nicht nachgeben und deshalb auch keine absurden Anschuldigungen befürchten. Auch die kubanischen Sicherheitsdienste - incl. Polizei und Justiz - sind nicht so dumm, alles zu glauben.

Als Gegenbeispiel darf ich anführen, dass mir kubanische Polizisten schon einen absurden Mordversuch an einem Polizisten unterstellt haben und selbst dies wurde innerhalb weniger Stunden positiv geklärt und dies so eindeutig, dass ich jetzt Angst hätte vor weiteren Folgen.


Ganz unabhängig davon sollte man versuchen zu einer einvernehmlichen Regelung zu kommen. Die Mentalität der Kubaner muss man aber auch ein wenig verstehen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:38
avatar  dirk_71
#35 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reparto_Electrico im Beitrag #29
Hallo,

ich habe mir mal ca. 11 Jahre Zeit gelassen um zu antworten.



Uff... selten wurde er so alter Thread wieder hochgeholt
Teilweise mußte ich echt schmunzeln, als ich die Antworten hier gelesen habe.
Insbesondere wenn man weiß was aus manch einem, der hier vor 11 Jahren geantwortet hat, geworden ist..

Naja hoffentlich geht der Thread nicht erst in 11 Jahren weiter...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:37
#36 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Reparto_Electrico im Beitrag #29
Hallo,

ich habe mir mal ca. 11 Jahre Zeit gelassen um zu antworten.


Irre! Der Thread war einer der ersten, den ich las, als ich ein halbes Jahr später aktives Forumsmitglied wurde (vorher nur Gastleser).
April 2002? Zu der Zeit war ich gerade auf meiner 2. Kubareise, auch in Havanna, lernte damals meine ersten spanischen Wörter in einem Sprachkurs im Einzelunterricht in der Calle Justíz, gibt es das Institut noch? Nervig waren damals wirklich die Anmachen der Schlepper en la calle.
Schwierig war es, paladares zu finden, kein Vergleich mit heutzutage. Oh Mann, das Palermo wird auch erwähnt, was für ein Sündenpfuhl!
Quesito, Pablito, Renate, Le Baron, MatthiasK, ... - wow, was für klingende Namen, zumindest in meinen Ohren! Jeder hatte seine individuelle Geschichte zu erzählen, dagegen ist es jetzt hier im Forum schon sehr mainstreamig geworden. Wer von euch war damals auch schon hier im Forum dabei? Und was sagen die Newbies hier dazu, so einen schön abgehangenen Thread wieder hervorzuholen, ist das für euch auch interessant?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:12
#37 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

ich war dabei... und auch viele andere...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:27
avatar  Pauli
#38 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #36


ist das für euch auch interessant?





NÖ , wir haben andere Probleme: Neue Anforderungen für den Sprachtest an der deutschen Botschaft Havanna


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:40
#39 RE: RE:Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #38
Zitat von hombre del norte im Beitrag #36


ist das für euch auch interessant?





NÖ , wir haben andere Probleme: Neue Anforderungen für den Sprachtest an der deutschen Botschaft Havanna


Ja, ist ´ne klare Antwort, Pauli! Auch ohne Ironie-Emoticon: Ich hätte Verständnis dafür, wenn sich neuere Mitglieder eher den aktuellen Fragen zuwenden, damit kann man schon vollauf beschäftigt sein (siehe den Sprachtest-Thread). Aber auch wenn die Infos in den alten Beiträgen veraltet sein sollten, haben sie vielleicht wenigstens noch Unterhaltungswert - kommt auch oft zu kurz in der heutigen Zeit!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:42
avatar  jan
#40 RE: RE:Foto
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hast du dich schon angemeldet, pauli?

17.03.2013 16:05 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 16:06)
avatar  jokuba ( gelöscht )
#41 RE: RE:Foto
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte im Beitrag #39
Zitat von Pauli im Beitrag #38
Zitat von hombre del norte im Beitrag #36


ist das für euch auch interessant?





NÖ , wir haben andere Probleme: Neue Anforderungen für den Sprachtest an der deutschen Botschaft Havanna


Ja, ist ´ne klare Antwort, Pauli! Auch ohne Ironie-Emoticon: Ich hätte Verständnis dafür, wenn sich neuere Mitglieder eher den aktuellen Fragen zuwenden, damit kann man schon vollauf beschäftigt sein (siehe den Sprachtest-Thread). Aber auch wenn die Infos in den alten Beiträgen veraltet sein sollten, haben sie vielleicht wenigstens noch Unterhaltungswert - kommt auch oft zu kurz in der heutigen Zeit!



Das Thema Erpressung hatte ich in der Zeit in der ich im Forum bin in der Form noch nichts gelesen.
(Als ich den ersten Ulaub als Kubaneuling alleine mit Novia verbrachte, hab ich mich aber auch öfter mal umgeschaut )

Ansonsten kann ich an den Beiträgen ausser an der Jahreszahl nicht erkennen, dass es sich um einen älteren Beitrag handelt.

Das Thema Touriabzocke und die Liebeslotterie ist im Forum doch immer noch gerne genommen
bzw. werden Beiträge im Verlauf dahingehend ergänzt


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 16:23
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
( gelöscht )

Zitat von Reparto_Electrico im Beitrag #20
Was würdest Du als deutscher tun wenn in einem Casa particular plötzlich 3 Familienmitglieder auftauchen

(Onkel, Bruder: Abogado, Schwager: Expolizist aus Guanabo) und von Dir 180 USD für eine (von mir nicht geplante Boda) haben will?



Auf meinen kleinen Versuch der Deeskalation : "Ich zahle nicht gehen wir zur Polizeiwache" folgte die Antwort

"Ja gehen wir".



Deswegen wandte ich mich telefonisch an die BRD Botschaft.



Saludos



Andreas



Ja wirklich aufregend die alten Zeiten da gibt einer den mit allen wassern gewaaschenen Individualtouristen, und wenn ihm das beschriebene passiert
heult er sich bei der Botschaft aus Die haben es auch nicht leicht dort


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 23:46 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 23:49)
#43 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von im Beitrag #7
Der Hirnlose schreibt auch noch im Plural......


Deutliche Worte hat man jedenfalls schon vor 11 Jahren gefunden.

Ich schmeiß´ mich weg!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 23:55 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 23:55)
#44 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #43
Zitat von im Beitrag #7
Der Hirnlose schreibt auch noch im Plural......


Deutliche Worte hat man jedenfalls schon vor 11 Jahren gefunden.


Das war Alex, der heutige Betreiber des Nachbarforums. Wurde später von Stendi wegen ähnlich deutlicher Worte gesperrt. Wahrer Grund waren aber wohl nicht die Worte, sondern das Betreiben eines Exilforums.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 00:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2013 00:02)
#45 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 1970 im Beitrag #11
Also, so langsam wird Eure Paranoia bzgl. Prostitution / echte Liebe langweilig. Mann, schaut Euch doch nur an wen man(n), wie und vor allem wo kennenlernt. Daß man(n) da nicht die grosse Liebe findet ist logisch und meist auch nicht gewollt. Meist geht es nur und zwar nur um Sex /Spass. As simple as that.



Abhängig vom District trifft man bestimmte Leute. Auch in Kuba gibt es prima Leute und echte Good-Girls, nur sind die nicht auf Touristenjagd und wirklich schwer zu treffen.



Noch was zu den Beziehungsstatistikern. Dass die meisten Beziehungen zwischen Cubanas (unabhängig davon ob es jetzt Jineteras sind oder nicht) und Ausländern scheidern ist auch nicht verwunderlich. Macht die Augen auf und schaut Euch viele dieser Paare an. Oft sind gewaltige Sprachbarrieren da. Vom mangelnden Willen zum gegenseitigen Kulturverständnis gar nicht erst zu reden. Die Altersunterschiede sprechen oft Bände und das oftmals in keinsterweise zusammenpassende Erscheinungsbild (Sie: schlank, sexy, gepfegt; Er: Ihr wisst schon) läßt ebenfalls Zweifel aufkommen. Solche Beziehungen hauen auch zwischen zwei Europäern in der Regel nicht hin.



Ich frag mich echt warum einige von Euch laufend nach Kuba fahren, wenn Sie sich dann nur "im Bahnhofsviertel" bewegen und dann meinen alle Kubaner sind Scheisse. Dass auf dem Prado oder im Palermo nur die Härtesten unterwegs sind ist doch klar.



Ich habe auch haufenweise schlechte, wenn auch teilweise witzige Erfahrungen gemacht, habe aber auch viele super Leute kennengelernt. Ich meine zum Gros liegt es an Euch selber. Sorry, musste raus.

1970


Und den Beitrag finde ich auch lustig - hat er doch so was "ewiges".

Könnte man glatt irgendwo als Textbaustein abheften und immer mal wieder zum Vorschein holen und einblenden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 09:52 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 09:52)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#46 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Reparto_Electrico im Beitrag #26

und machte nur den Fehler in das gemietete casa particular eine andere (frühere Freundin) einzuladen mit der er "in flagranti" erwischt wurde.



die Hormone ; so gesehen finde ich die "Ablösesumme" durchaus in Ordnung, aus ihrer Sicht sozusagen für "entgangenen zukünftigen Liebesobulus".


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 12:59
#47 RE: RE:Ein paar Eindrücke aus La Habana 04/2002
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #46
so gesehen finde ich die "Ablösesumme" durchaus in Ordnung, aus ihrer Sicht sozusagen für "entgangenen zukünftigen Liebesobulus".
Herrlich - im Normalfall kommt die Holde aber erst nochmal allein und 'ne halbe Stunde eher zum CP, als man(n) sich den Morgen verabredet hat, damit man(n) gar nicht erst auf die Idee kommt, allein zu "flanieren" - was ja durchaus damit enden kann, dass man(n) nicht mehr allein zurück kommt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!