Verpflichtungserklärung

20.12.2001 15:09
avatar  Barbarita ( Gast )
#1 Verpflichtungserklärung
avatar
Barbarita ( Gast )
Hola,
kann mir jemand sagen ob man für die Verpflichtungserklärung
die Reisepassnummer braucht oder reicht auch
die Carne Nummer?
Danke

Barbarita

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 15:39
avatar  Elisabeth 2 ( Gast )
#2 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
Elisabeth 2 ( Gast )
Man braucht die Nummer des Reisepasses

Elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 15:48
avatar  Barbarita ( Gast )
#3 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
Barbarita ( Gast )
Danke Elisabeth2
weisst Du ob man ohne der Nummer trotzdem die
Verpflichtungserklärung augestellt bekommt, oder
geht das garnicht?

Gruss

Barbarita

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 18:23
avatar  jeff ( Gast )
#4 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
jeff ( Gast )
Barbarita, frag am besten mal bei der Dt. Botschaft in Havanna an. Bin mir ganz sicher, dass die Nummer des Carnets reicht. Carnet sollte dann aber bei Beantragung des Visas mit zur Botschaft genommen werden, damit das Konsulat die Identität prüfen kann.
Aber mail ruhig mal die Botschaft an.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 18:40
avatar  ulli ( Gast )
#5 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
ulli ( Gast )
Hallo Barbarita,
ich habe das noch so in Erinnerung, dass bei der Beurkundung der Verpflichtungserklärung durch die Ausländerbehörde Deiner Stadt oder der Kreisverwaltung lediglich der volle Name und das Geburtsdatum verlangt wurde. Es gibt ja auch Fälle, dass der Reisepass für den kubanischen Gast noch garnicht ausgestellt wurde.
Das wird ja in allen Botschaften unterschiedlich gehandhabt. Mir wurde sehr glaubhaft aus der Ukraine berichtet, dass man da in Kiew sogar an der deutschen Botschaft die Verpflichtungserklärung beglaubigen lassen kann und in einem Falle noch nicht einmal der Name des Gastes eingetragen wurde, also ein sog. Blanko-Formular!
Das ist ja auch in Kuba sehr umständlich: Du willst einen kubanischen Gast einladen und möchtest den gleich mitnehmen, weil das so gut in den Zeitplan paßt und gerade gutes Wetter in Deutschland ist. Dann mußt Du ja erst mal nach Deutschland zurück (ohne den Gast) und bei der Ausländerbehörde die Verpflichtungserklärung mit der Kostenübernahme-Erklärung beurkunden lassen. Wozu diese umständliche- wenig bürgerfreundliche Regelung?
ulli

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 20:16
avatar  Barbarita ( Gast )
#6 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
Barbarita ( Gast )
@jeff
danke für den Tipp, ist eine gute Idee bei der Dt. Botschaft
nachzufragen. Auf den Behörden hier vor Ort, bekommt man
von jedem Beamten andere Antwort :-(

@ulli
---------------------------------------------------
Es gibt ja auch Fälle, dass der Reisepass für den kubanischen Gast noch garnicht ausgestellt wurde.
---------------------------------------------------

Das ist es ja, die Frau hat noch den Reisepass nicht, da
sie erst im Mai nach Dt. kommen soll und ihr Novio wollte ursprunglich die Einladung von Dt. aus schicken. Er hat sich jetzt aber doch entschlossen im Januar hinzufliegen und alles bei einem zu machen; die Einladung und das Visum mit
ihr beantragen.

-----------------------------------------------------------
Das ist ja auch in Kuba sehr umständlich: Du willst einen kubanischen Gast einladen und möchtest den gleich mitnehmen, weil das so gut in den Zeitplan paßt und gerade gutes Wetter in Deutschland ist. Dann mußt Du ja erst mal nach Deutschland zurück (ohne den Gast) und bei der Ausländerbehörde die Verpflichtungserklärung mit der Kostenübernahme-Erklärung beurkunden lassen. Wozu diese umständliche-wenig bürgerfreundliche Regelung?
-----------------------------------------------------------

das frage ich mich auch.

Gruss
Barbarita

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2001 21:30
avatar  Pablo G. ( Gast )
#7 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
Pablo G. ( Gast )
Hola barbarita,

ich habe die Verpflichtungserklärung im mai dieses jahres gemacht,es waren weder Reisepass noch Personalausweis Nummer
notwendig.
Mann könnte es angeben, aber wie gesagt nicht notwendig !

Suerte

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2001 14:12
avatar  Elisabeth 2 ( Gast )
#8 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
Elisabeth 2 ( Gast )
Barbarita,

offensichtlich sind die Verpflichtungserklärungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in Berlin braucht man die Pass-Nr. Ich muss nämlich selbst im Januar eine Verpflichtungserklärung für einen Kubaner abgeben.

Elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2001 14:49
avatar  shark0712 ( Gast )
#9 Re: Verpflichtungserklärung
avatar
shark0712 ( Gast )
Ich hab die Verpflichtungserklärung Ende Nov. gemacht und es war keine Angabe der Reisepass oder Carne Nummer notwendig. Eingetragen wurde Unbekannt und die Sache war erledigt.

In 3 Tagen in Cuba und dann gehts zur Botschaft.

Hasta luego, Thomas.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2002 23:04
avatar  ( Gast )
#10 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Habe die Verpflichtungserklärung abgegeben ohne die Passnummer anzugeben, da mein Freund seinen Pass erst beantragt hat. Kann das irgendwelche Probleme auf der deutschen Botschaft bei der Visabeantragung nach sich ziehen? Gibt es da Erfahrungen? Theoretisch dürfte das ja nicht mehr entwcheidend sein, da er ja den Pass dann sowieso vorlegt. Aber Willkür macht ja alles möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2002 23:13
#11 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
super Mitglied
Habe meine Verpflichtungserklärungen immer ohne Angabe der Paß- oder Carnet-Nummer gemacht. War kein Problem.
Gruß Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2002 12:03
avatar  ( Gast )
#12 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Es ist tatsächlich überall irgend wie anders, auch ich musste nur Angaben wie Name und Adresse machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 16:17
avatar  ( Gast )
#13 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Das deutsche Beamtentum ist anscheinend auch schon irgendwie vom "Cuba-Virus" befallen
Am besten beim örtlichen Ausländeramt nachfragen...

Bei meiner kürzlich abgelegten Verpflichtungserkärung wurde Verdienstnachweis und Police der Krankenversicherung verlangt, jedoch keine Reisepaßnummer des "Gastes". Diese sollte nach Angaben des Beamten nachgetragen werden, sobald die Nummer bekannt ist (Feld wurde freigelassen!)
Ein paar Tage zuvor, ein paar Kilometer entfernt (im gleichen Bundesland - Bayern) wollte der nette Amtmann von einer Bekannten Verdienstnachweis und Mietvertrag sehen, jedoch nicht Versicherungspolice.... und keine Reisepaßnummer
Anscheinend ist hier keine eindeutige Angabe zu machen !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 16:31
avatar  roncubanito ( gelöscht )
#14 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
roncubanito ( gelöscht )
Wenn du von jedem Beamten ne andere Auskunft bekommst - immer den Sachgebietsleiter verlangen.
Und wenn möglich was schriftliches geben lassen!

Hier in KA ist es auch so gewesen - Nummer des Reisepasses musste rein - ich musste daher warten, bis der Pass da war und dann telefonisch nach der Nummer fragen und dann eintragen lassen!

GRuß Roncubanito

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 16:39
avatar  ( Gast )
#15 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )


Habe gestern erst in dem sonst soooo bürokratischen München eine Verpflichtungserklärung unterschrieben und nur die Carnet- no.
gebraucht. Einfach versuchen und machen, nicht zuviel fragen!
Grüsse aus dem gerade saukalten und unfreundlichen München, es schneit gerade mal wieder leicht
hermann

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 17:02
avatar  ( Gast )
#16 RE:Re: Verpflichtungserklärung
avatar
( Gast )
Ich habe nicht mal die Carnet-Nummer gebraucht!
Nur Name, Adresse und Geburtsdatum

Ist doch irgendwie total hohl, wenn man die Reisepassnummer für die Verpflichtungserklärung braucht
Erst die Einladung für den Paß, und dann erst die Verpflichtungserklärung.....

Ich bin gerade vor ein paar Stunden wieder von "drüben" zurück - Hab die Verpflichtungserklärung, Versicherungspolicen (Kopien) mit rübergenommen, Einladung gemacht, Paß ist beantragt (und "bezahlt"!)

Somit ist jetzt für den Moment erst einmal alles "auf einen Rutsch" erledigt


Schade, daß es auch hier in Deutschland auch so eklatante Unterschiede gibt, die die ohnehin nicht einfache Angelegenheit einer Einladung zusätzlich verkomplizieren


@Hermann
Hier, 50Km südlich regnet es nur

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!